Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | „Relaunch“ der Webseiten www.fliegen-in-italien / uk / frankreich.de  
Vorgestern 09:04 Uhr: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +45.00 [45]

Hallo zusammen,

Meine Webseiten bestehen seit 2008, respektive 2012 und 2015, und waren eben technisch Stand Mitte der 2000er Jahre. Am Ende waren sie auf der alten Basis leider nicht mehr zu pflegen. Daher wurden diese jetzt auf Wordpress umgestellt (gibt es zwar auch schon ewig, ist aber immer noch "standard").

Hört sich erstmal einfach an; es hat sich aber als Riesenarbeit herausgestellt, weil alles im Prinzip neu hergestellt werden musste. Lediglich beim Text selbst konnte ich natürlich weitgehend „copy and paste“ machen. Aber auch dort waren mehrere hundert inhaltliche Aktualisierungen fällig, zumal ich schon seit Anfang 2025 auf den alten Seiten keinerlei Aktualisierungen mehr vornehmen konnte. Dies war also mein „Winterprojekt“. Jetzt, zum Start der Saison, ist alles so aktuell wie es nur geht für 2026 (trotzdem kann es natürlich nie entsprechende Garantien geben).

Die Webseiten enthalten nach wie vor garantiert kein AI und deren allseits bekannte Halluzinationen, sondern lediglich echtes Wissen und echte Erfahrungen.

Was hat sich sonst abgesehen von den inhaltlichen Aktualisierungen geändert? Nicht so sehr viel, allerdings:

-es gibt jetzt eine Suchfunktion (dies ist insbesondere deshalb sinnvoll, weil man gelegentlich bei Flugplätzen nicht genau weiß, welcher Region dieser zuzuordnen ist und sich daher totsuchen würde; als Beispiel: gibt man also „Besancon“ ein, wird man nun zielgerichtet auf die Seite „Franche-Comté“ geführt).

-bessere Rechtschreibkorrekturfunktion. Das mag nebensächlich klingen, aber ich habe zuletzt wirklich hunderte von Tippfehlern entfernt! Sorry nochmal, dass da bisher so viele drin waren. ;-)

Bitte weiterhin gerne per Mail Korrekturen und Aktualisierungen aus eigener Erfahrung reingeben, sowie vor allem in dieser Anfangsphase natürlich etwaige technische Bug-Reports. Danke!

Die Seiten sind - wie früher - unter

https://www.fliegen-in-italien.de/

https://www.fliegen-in-uk.de/

https://fliegen-in-frankreich.de/

zu erreichen.

Derzeit bitte am besten auf Desktopgeräten nutzen; an der Darstellung auf Mobilgeräten wird noch etwas gefeilt.

Viel Spaß bei Euren Flügen in 2026!

Vorgestern 09:26 Uhr: Von Thomas R. an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Ich kann Philipps Webseiten nur wärmstens empfehlen! Gebt ihm bitte auch aktuelles Feedback zu einzelnen Themen und Plätzen, das wird immer sehr schnell berücksichtigt.

Vorgestern 15:51 Uhr: Von Philipp Tiemann an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Danke Thomas! Der Aufwand (auch finanziell) war enorm. Wenn ich (im Otkober letzten Jahres) gewusst hätte, auf was ich mich da einlasse....

Jetzt aber sind die neuen Seiten da, topaktuell, und ich werde die kommenden Jahre dranbleiben, um alles so gut es geht weiter aktuell zu halten.

Vorgestern 15:58 Uhr: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Herzlichen Dank, Philipp für Deine fantastische Arbeit die uns allen bei Auslandflügen hilft!

Vorgestern 17:01 Uhr: Von Günter Fritz an Philipp Tiemann

Vielen, vielen Dank für die Arbeit und die tollen Seiten mit den unzähligen hervorragenden Informationen. Flüge in die aufgeführten Länder sind damit sehr gut vorzubereiten. Ich nutze die Seiten regelmäßig mit dem Ergebnis toller Flüge. Für Flüge in diese Länder sind die Seiten ein absolutes Muss! Und wenn trotzdem eteas unklar ist, so antwortet Philipp umgehend auf Nachfragen. Einfach top.

Vorgestern 20:14 Uhr: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Philip,

Deine Seiten sind m.E. quasi-Standard für Flüge und Ideen in diese Länder. "Der Tiemann" sozusagen.

Es ist Wahnsinn was da für eine Erfahrung und Arbeit drinsteckt, und wie uns das schon inspiriert hat.

Vielen Dank dafür! Und mach bitte weiter ! Mit der Pflege und....was kommt als nächstes? Fliegen in...

Und wer im PuF-Forum als Nicht-Abonnent unterwegs ist: Seine Reisebeschreibungen in der Zeitschrift sind auch immer klasse!

Vorgestern 22:01 Uhr: Von Timm H. an Philipp Tiemann

Philipp, deine Seiten sind eine großartige Quelle für Informationen zum Fliegen im Ausland! Habe sie oft und intensiv genutzt!

Ganz herzlichen Dank für deine Arbeit!!!

Gibt es eine Möglichkeit, dich finanziell zu unterstützen?

Vorgestern 23:48 Uhr: Von Patrick Leanhard an Philipp Tiemann

Vielen Dank für die tolle Arbeit und die wertvollen Infos die mir schon oft geholfen haben!

Gestern 07:53 Uhr: Von Andreas Müller an Philipp Tiemann Bewertung: -1.00 [1]

Nun hast du es ja schon fertig. Aber WP ist so ein alter Schinken und man hat ständig Probleme mit den Plugins und muss die Updaten, Hosting ist auch teurer.

Ich habe letztens eine alte WP Site mit Claude Code innerhalb von ca 2h in eine statische Website konvertiert. Den ganzen Content hat er sich einfach direkt runtergezogen. Vielleicht fürs nächste Mal. Hat mich quasi nichts gekostet.

https://www.aeroconsult.de/

Gestern 08:16 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Müller

Meine WordPress-Plugins updaten sich automatisch, und ich habe nie Stress damit.

Gestern 09:44 Uhr: Von Andreas Müller an Alexis von Croy

Plugin-Auto-Updates sind generell ein Pulverfass (Inkompatibilitäten, Breaking Changes, im schlimmsten Fall kompromittierte Supply Chain) – deswegen fahren Profis bewusst Staging + manuelles Update.

Aber der eigentliche Punkt: Wer nur statische Seiten hat, braucht das ganze WP-Konstrukt doch gar nicht. Keine Plugins, keine DB, keine Updates, keine Angriffsfläche, schnelleres Laden, billigeres Hosting. “Nie Stress mit Auto-Updates” löst ein Problem, das ohne WP gar nicht erst existieren würde.

Gestern 10:06 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Müller

Ich finde es recht komfortabel. Das Hosting ist auch nicht teuer, jedenfalls bei mir nicht,

www.airwork.biz

Gestern 10:35 Uhr: Von M. St. an Thomas R.

Ich kann Philipps Webseiten nur wärmstens empfehlen! Gebt ihm bitte auch aktuelles Feedback zu einzelnen Themen und Plätzen, das wird immer sehr schnell berücksichtigt.

DITO

Gestern 22:41 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Timm H. Bewertung: +3.00 [3]

Es gibt eine Möglichkeit des Unterstützens - einfach den Paypal Link auf der Seite verwenden.

Heute 08:24 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Bernhard Tenzler

Und der Link funktioniert auch.

Vielen Dank, lieber Philipp!

15 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang