Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
„Relaunch“ der Webseiten www.fliegen-in-italien / uk / frankreich.de
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

3. Mai 2026 18:33 Uhr: Von Rolf Andreas an Philipp Tiemann Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Philipp, ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken für diese tollen Seiten und überhaupt für dein Engagement. Mir als "kleiner 1-Mot VFR-Pilot" hat fliegen-in-frankreich.de immer wieder enorm geholfen. Ohne ein gewisses Maß an "Mentorship" ist es praktisch unmöglich, als Flieger neue Abenteuer zu wagen. Und hier tragen deine Pages sehr dazu bei, ein Vakuum auszufüllen. Zudem warst du in den Jahren immer wieder mal eine Adresse, an die ich mich bei kleinen Unsicherheiten in Frankreich mal daran wenden konnte und wirklich hilfreiche Antworten erhalten habe. Vielen Dank dafür. Jetzt überlege ich demnächst auch mal nach Italien zu fliegen, erstmal außen rum um die Alpen. Und da wird fliegen-in-italien.de ein guter Infopool sein.

3. Mai 2026 18:39 Uhr: Von Andreas Müller an Yury Zaytsev

Ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen. Erstell doch mal eine Site mit Claude und du wirst merken, wie wenig du überhaupt noch machen musst. Wie das intern gemacht wird, ist letztlich egal, denn Claude pflegt das, du machst einen neuen Upload, fertig. Du fragst ja auch nicht, wie der Maschinencode irgendeiner Programmiersprache aussieht.

Mein Punkt war: WP ist von vorgestern, das macht man heute anders. Und nee, auch MkDocs ist von gestern. Heute macht man das mit KI, schnell und unkompliziert und mit weniger Kosten. Und vor allem: man macht es individuell, nicht irgendwelche Standardschemen, Fonts, etc, sondern so wie man es haben möchte. Und dafür benutzt man einfach nur: natürliche Sprache.

3. Mai 2026 18:49 Uhr: Von M. St. an Alexander Wolf

Markdown, VS code, Frontmatter CMS plugin und Hugo.

Toll!

3. Mai 2026 18:58 Uhr: Von M. St. an Andreas Müller Bewertung: +0.00 [2]

Ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen.

Danke.

3. Mai 2026 19:06 Uhr: Von Claus Vischer an Philipp Tiemann

Ich lese die Tipps von Philipp auch sehr gerne, danke dafür!
Dieser Link führt ins Leere: https://fliegen-in-frankreich.de/points.pdf

Vielleicht kannst Du ihn einfach "reparieren"!

4. Mai 2026 08:58 Uhr: Von Georg Hansb an Philipp Tiemann

Dankeschön für die ganze Arbeit. Eine unschätzbare Lernhilfe, insbesondere wenn man die ersten Male nach Italien/Frankreich fliegt ;)

15. Mai 2026 07:17 Uhr: Von Philipp Tiemann an Rolf Andreas

Vielen Dank an alle für den Zuspruch und die Hinweise!

Der oben angesprochene Link ist gefixt.

Gibt es sonst etwaige weitere Bug-Reports, etc?

16. Mai 2026 16:41 Uhr: Von Claus Vischer an Philipp Tiemann

Hallo Philipp!

Gerade nochmal mit Firefox und Chrome probiert: "Seite nicht gefunden"

16. Mai 2026 20:44 Uhr: Von Chris _____ an Philipp Tiemann

Danke Philipp, deine Sites haben auch mir enorm geholfen in allen drei genannten Ländern!

Was Andreas schreibt über Claude, kann ich allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe gerade in den letzten Wochen einen Webshop "from Scratch" erstellt und dabei weder Shopify noch eines der anderen üblichen Tools benutzt, sondern das freie Python-Framework Django, und ich bin in 3 Wochen weiter gekommen als mir ursprünglich erträumnt hatte. Natürlich kamen nicht die Inhalte von Claude, und natürlich braucht es auch eigene Programmiererfahrung, aber der "Boost"Faktor ist 20-30.

16. Mai 2026 21:20 Uhr: Von Yury Zaytsev an Chris _____

Ich bin der Letzte, der etwas gegen Django sagen wird (du wirst sogar in der Git-Historie von Django meine Commits finden), aber für diese content-orientierten Webseiten ist ein statischer Generator die richtige Wahl...

17. Mai 2026 12:27 Uhr: Von Chris _____ an Yury Zaytsev

Der Punkt war nicht Webshop vs statisch, sondern festes Framework vs frei programmiert unter Zuhilfenahme von "AI"

Die Frameworks hatten mal das Ziel, für Nicht-Programmierer die Erstellung von Websites zu erleichtern. Genau diese Rolle wird jetzt wesentlich besser durch die AI-Tools ausgefüllt.

Eine statische Seite würde ich heute als plain HTML erstellen.

Ok, nun aber Schluss, die Bühne gehört Philipp, und er hat da sehr wertvolle Infos zusammengetragen, Plattform egal

17. Mai 2026 21:11 Uhr: Von Philipp Tiemann an Claus Vischer

Hi Claus, danke nochmals. Es gab zwei Stellen, wo die Liste verlinkt war. :-)

37 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang