Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2026 13:55 Uhr: Von Andreas Müller an Yury Zaytsev

Claude Code ist eine KI von Anthrophic, die auf Code spezialisiert ist. U.a. kannst du damit ruckzuck website generieren inkl. Design. HTML/CSS ohne Dependencies. Du selbst musst keine Ahnung haben sondern sagst nur, was du haben willst.

Hier mal ein Tutorial: https://youtu.be/TWZ90EUyejk?si=Itm96WCvDV4C5Oo6

3. Mai 2026 15:28 Uhr: Von Yury Zaytsev an Andreas Müller

Okay, danke. Was Claude ist, ist mir bekannt. Ich habe nur nicht verstanden, was es mit dem Thema zu tun hat. Ich finde es schon echt unbequem, für solche contentlastigen Webseiten HTML-Code ohne jegliches Templating zu pflegen. Gleichzeitig ist es für mich schon erheblich angenehmer, einen Haufen Markdown-Dateien unter Versionskontrolle zu haben. Und um aus einem Markdown-Verzeichnis eine funktionierende Website mit Suchfunktion, Navigation und mobiler Ansicht zu erstellen, ist das Material for MkDoc schon optimal. Man muss nicht viel mehr als die Konfiguration schreiben.

3. Mai 2026 16:03 Uhr: Von Andreas Müller an Yury Zaytsev

Themenbezug war eine Alternative zu WP aufzuzeigen.

HTML/CSS/JS brauchst du nicht pflegen; das kann die KI. Frameworks sind für Menschen gemacht und erzeugen Dependencies. Daher lasse ich das immer so pur wie möglich machen.

3. Mai 2026 16:38 Uhr: Von Yury Zaytsev an Andreas Müller

Eine Alternative zu WP wäre ein Static Generator gewesen. Mit welchem Tool man dann ein Design erstellt (und ob man sich überhaupt so viel Mühe macht oder eher ein fertiges Design nimmt und Farben/Bilder tauscht) ist erstmal sekundär.

Was hier erhebliche Arbeit verursacht, sind die Inhalte. Hunderte von Claude generierte HTML-Seiten zu pflegen und HTML statt Markdown zu schreiben, finde ich ziemlich verrückt. Wenn es dir aber lieber ist, mach das natürlich gerne weiter.

P.S.: Ich habe mir aus Interesse den Code angeschaut. Danke für das Beispiel. Natürlich sind Fehler drin, die vor allem bei älteren Geräten das Rendering beeinflussen werden, und der Aufbau ist naja. Das wird aber eben keiner merken. Und Qualität ist heutzutage sowieso allen egal, Hauptsache es scrollt. Angesichts des Aufwands ist das Ergebnis natürlich schon hervorragend.

3. Mai 2026 17:09 Uhr: Von Alexander Wolf an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Inhalte mit Markdown schreiben, in VS code mit Frontmatter CMS plugin und Hugo. Und dann die KI nur noch die scripts für git, build und deploy bauen lassen

3. Mai 2026 18:39 Uhr: Von Andreas Müller an Yury Zaytsev

Ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen. Erstell doch mal eine Site mit Claude und du wirst merken, wie wenig du überhaupt noch machen musst. Wie das intern gemacht wird, ist letztlich egal, denn Claude pflegt das, du machst einen neuen Upload, fertig. Du fragst ja auch nicht, wie der Maschinencode irgendeiner Programmiersprache aussieht.

Mein Punkt war: WP ist von vorgestern, das macht man heute anders. Und nee, auch MkDocs ist von gestern. Heute macht man das mit KI, schnell und unkompliziert und mit weniger Kosten. Und vor allem: man macht es individuell, nicht irgendwelche Standardschemen, Fonts, etc, sondern so wie man es haben möchte. Und dafür benutzt man einfach nur: natürliche Sprache.

3. Mai 2026 18:49 Uhr: Von M. St. an Alexander Wolf

Markdown, VS code, Frontmatter CMS plugin und Hugo.

Toll!

3. Mai 2026 18:58 Uhr: Von M. St. an Andreas Müller Bewertung: +0.00 [2]

Ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen.

Danke.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang