Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Landetraining EDFE und Umgebung  
25. August 2026 09:25 Uhr: Von Jan Wilhelms  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen!

Ich bin EDFE-based und suche Plätze, die sich gut für Landetrainings nutzen lassen. Ausgiebigere Sessions (1,5-2 Std), Asphalt und nicht weniger als 800m für eine SR20. Ich fliege gerne in EDFE/EDFC/EDFZ, aber würde gerne auch weniger als 30€+ Landegebühren pro Runde zahlen.

Habt ihr Tips? Kein Problem wenn es eine Stunde oÄ Flugstrecke zur Anreise sind...

Vielen Dank!

25. August 2026 09:33 Uhr: Von Manni Fold an Jan Wilhelms

Die Landebahnen der neuen Bundesländer sind alle recht unkompliziert preiswert, von EDFE 1h fiele mir jetzt Eisenach-Kindel ein. EDGE

25. August 2026 09:40 Uhr: Von Martin Zimerman an Jan Wilhelms

Mit Abstand am entspanntestens meiner Meinung nach: ETHN und EDEW. Da meckert nie jemand auch bei 10 oder mehr Platzrunden

25. August 2026 09:46 Uhr: Von Sven Walter an Jan Wilhelms

Elsass? Knapp die Hälfte der Plätze sind\ waren gratis.

25. August 2026 10:06 Uhr: Von J Zimber an Jan Wilhelms

EDFR (Rothenburg o.d.Tauber) Unkompliziert, hindernisfrei, 900m, preiswert, allerdings Montags geschlossen.

25. August 2026 11:03 Uhr: Von Andreas Brühl an Jan Wilhelms

SGE/EDGS
Siegerland
top gepflegter Platz, lange Asphaltpiste, "großzügige Platzrunde", Landgebühren sehr fair & reduziert für Training, Restaurant am Flugplatz. Wenn die Kneipe zu ist zumindest ein Snack & Kaffeeautomat, Flugvorbereitungsraum mit PC & Drucker.

25. August 2026 11:52 Uhr: Von T. Magin an Jan Wilhelms Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich mit der SR20 Landetraining mache, dann EDEW, EDEW und nochmal EDEW. Praktischer, einfacher und von EDFE näher geht nicht. Dazu Flugplatzbiergarten, AeroPS-Abrechnung, keine Wochenendeinschränkungen, was will man mehr?

25. August 2026 11:58 Uhr: Von P.B. S. an Jan Wilhelms

ETHN und ETNN fallen mir da spontan als Ziele aus EDFE zu ein.

25. August 2026 13:40 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Viel zu weit weg aber EDDG kann man auch immer empfehlen für jede Art von Training. Falls du mal weiter im Nordwesten unterwegs bist.

25. August 2026 15:04 Uhr: Von Torsten Röder an Michael Söchtig

definitiv Siegerland:
Unkompliziertes Airport-Feeling mit viel Platz zum üben, gute Infrastruktur, nette Leute und von Di-So ein gutes Restaurant.

25. August 2026 17:40 Uhr: Von Guido Frey an Jan Wilhelms

EDLR (Paderborn-Haxterberg) kratzt vermutlich gerade an der 1h Grenze:

- Landegebühren für 1.400 bis 2.000 kg MTOM 13 EUR / Schulflug 11 EUR.

- Bei einer Betankung > 100 Liter ist eine Landung frei (bei leichteren Fliegern liegt die Mindestmenge niedriger)

- Es gibt Fliegen ohne Betriebsleiter, damit ist der Platz von BMCT bis ECET durchgehend anfliegbar.

- Abrechnung über aerops möglich. Betankung über im voraus zu bestellende Betankungskarte oder über einen Flugleiter bezahlbar.

26. August 2026 00:26 Uhr: Von C. B. an Jan Wilhelms Bewertung: +2.00 [2]

Ich gehe mit Schülern gerne nach Kassel. Es wird nur jede fünfte Landung berechnet, das macht es gerade für Cirrus und Co interessant. Ansonsten ist Zweibrücken nach meinen Informationen für alles unter 2t sehr günstig.

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang