Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10161 Beiträge Seite 6 von 407

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 406 
 

Flugzeugbau | Warum Deltaflügler (oder auch nicht?)
Gestartet: 27. Februar 2025 12:30 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Neulich durfte ich das Boys paradise eines Modellfliegers bewundern. Mir fiel auf, dass er einige schöne Deltaflügler gebuat hatte. Nix wirklich nch Vorbild; Mehr beiläufig meinte er, Deltaflügler seien stabiler zu fliegen und würden keine   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. Februar 2025 20:32 Uhr von ingo fuhrmeister:

schau die story ist gut gemacht...könnte fast...aber nur fast von sven stammen....wirklich nur fast...aber, das flachtrudeln geht nicht mit dem ding. es müßte sehr schnell ein gigantisches YAW-moment entstehen und die sensorik damals war sc [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Sternfahrt zum LBA in Braunschweig
Gestartet: 15. Februar 2025 16:42 Uhr: Von Jürgen Vad  Bewertung: +2.00 [2]
In diesem Forum und der Luftfahrtpresse werden die Klagen über das LBA und insbesondere Referat L6 immer lauter. Doch tut sich etwas? Ich glaube die Amtsleitung hält sich den Bauch vor Lachen. Bisher ist es immer gelungen jedes Problem nach   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 27. Februar 2025 19:44 Uhr von ingo fuhrmeister:

armer sven: deswegen sind die grünen ja auch nicht mehr hoffentlich in der regierung...es sei denn, so ein paar perverse rechtsanwälte wollen das unbedingt.... [...weiter]


Avionik | Bose Service unterirdisch
Gestartet: 24. Februar 2025 13:34 Uhr: Von F Mad 
Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gerade versucht mein 13 Monate altes Bose A30 mit Wackelkontakt im Stecker zu reklamieren. Überwachte E-Mail-Adressen gibt es nicht, die online Funktionen funktionieren bei A30 nicht und wenn man sich dann lan   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 25. Februar 2025 16:03 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Och, z.B. "Reproduktionsorgan" finde ich jetzt doch ganz nett, verglichen zum Ton, der sonst hier manchmal herrscht ;-) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Schuhfried Test gemacht?
Gestartet: 22. Februar 2025 10:02 Uhr: Von Horst Metzig 
Wer von den Forumleser hat bereits eigene Erfahrungen mit dem Schuhfried Test machen können? https://www.schuhfried.com/success-story-auswahl-von-ab-initio-piloten/ Fragestellung: 1) Sinnvoll bei Privatpiloten ( im fortgeschrittenen Alter )   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Februar 2025 15:56 Uhr von F. S.:

Das Problem all dieser Tests ist, dass sie nicht sonderlich aussagefähig sind: Selbst die besten Tests haben eine Korrelation zur tatsächlichen späteren Performance als Pilot von weniger als 0,35 (sprich: Nur etwa 12% der Pilotenperformance [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Cross Credit MEP/IR auf non-complex Class Rating SET
Gestartet: 24. Februar 2025 08:42 Uhr: Von Jochen H—— 
Hallo zusammen, in Kürze steht meine MEP/IR Verlängerung (mit MEP PIC) an. Wenn ich die mache: Verlängere ich damit automatisch auch den IR-Teil meines Non-Complex SET Class Ratings (z.B. PA-46 SET)? In Appendix 8 A der EASA Easy Access Rul   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. Februar 2025 10:51 Uhr von Willi Fundermann:

Richtig? Ja. Mache ich als Prüfer regelmäßig. Da kann es eigentlich auch keine Unklarheiten oder Diskussionen geben, das sehe ich ja schon vor dem Flug in der Lizenz. [...weiter]


Avionik | Beitrag uavionix zum Thema electronic conspicuity
Gestartet: 8. November 2023: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://uavionix.com/electronic-conspicuity-vs-tabs-2/?utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utmcontent=Electronic+Conspicuity+vs++TABS&utm_campain=Electronic+Conspicuity+vs++TABS&fbclid=IwAR0iG_B8Z3ZxTvb3mnsDxnv2VF--bO9loZv0zdi1saBgik   [...weiter]
Antworten: 122  Letzter Eintrag: 24. Februar 2025 09:15 Uhr von Michael Söchtig:

Änderung der Update-Politik - FLARM https://www.flarm.com/de/blog/aenderung-der-update-politik/ Immerhin wird ab jetzt auch ohne Update weiterhin die Anzeige sichergestellt. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Zusammenstoß eines Flugzeugs mit einem Helikopter in den USA
Gestartet: 30. Januar 2025 10:37 Uhr: Von Rolf Winterscheidt 
Hallo Forum, ein Flugzeug ist beim Landeanflug mit einem Helikopter zusammengestoßen. Soweit ich es in den Medien verfolgen konnte, wurde der Hubschrauberpilot angewiesen, sich hinter dem Flugzeug einzureihen. Nun war es Nacht und ein ander   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 24. Februar 2025 08:56 Uhr von Flieger Max Loitfelder:

Ein ereignislos gecrashter Bae125 businessjet [...weiter]


Sonstiges | Elektroflug kommerziell
Gestartet: 26. April 2021: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
Die alten Threads über Siemens, Flugtraining mit Zweisitzern etc. passen ja nicht, da dachte ich mir, wenn mal was Neues erscheint, was wir in unserem Lieblingsheft noch nicht lesen konnten, kann es hier verlinkt werden. Wie beim Drohnenmeg   [...weiter]
Antworten: 474  Letzter Eintrag: 22. Februar 2025 21:13 Uhr von ingo fuhrmeister:

Hat sven das verbreitet? [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Schlechter Journalismus auf noch schlechterer Grundlage
Gestartet: 30. Januar 2025 22:45 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +32.67 [33]

Nicht jede rhetorische Technik ist gleich Manipulation und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich – aber was Frau Ute Strunk in ihrem Artikel macht, pervertiert die unter „Konservativ texten“ beschriebene Technik aus dem Standardwerk von Hans-Peter Förster (FAZ) auf Seite 85.
Am Anfang wird der gute Name des Max-Planck-Instituts für Biochemie verankert, der dann im Artikel von Frau Strunk die vollkommen unhaltbaren Aussagen im restlichen Text deckt, obwohl die Forschungseinrichtung mit diesen Aussagen nicht mehr das Geringste zu tun hat. Wer sich mit Textgestaltung auskennt, riecht das auf zehn Meilen gegen den Wind. Der Großteil der Leser von Frau Strunk wird das jedoch sehr wahrscheinlich artig rezipieren. Aber vielleicht interessiert es ja das Max-Planck-Institut, welcher Schindluder mit seinem Namen getrieben wird.
Der Artikel von Ute Strunk aus der Main Spitze vom 11. November 2024 über die „belastenden Kleinmaschinen“ beginnt mit dem Foto einer tapferen Piper Arrow, die in Helgoland steht und das Triebwerk laufen hat. Offenbar ein dpa-Bild. Fr   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 22. Februar 2025 09:49 Uhr von M. St.:

Natürlich nicht von deinem Bordcomputer ;-) Mein anfänglicher Einwurf bezog sich sowieso nur auf den Stil der Diskussion. Der ist halt von einer deutlichen Portion Irrationalismus durchzogen. [...weiter]


An- und Verkauf | Flug-Zeug zu verkaufen
Gestartet: 21. Februar 2025 14:46 Uhr: Von Felix Hormuth 
Hallo zusammen. Ich habe leider / zum Glueck kein Flugzeug zuviel, aber einiges Zeug, das sich mit Bezug auf das Fliegen angesammelt hat. Das sucht nun neue Besitzer. Da es doch einige Artikel von Golze ADL bis hin zu Buechern von Nicht-Meh   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. Februar 2025 15:45 Uhr von Ingo Schmittner:

Du musst das Leerzeichen aus der URL entfernen [...weiter]


IFR & ATC | Einwegurinale vom Bund
Gestartet: 20. Februar 2025 16:35 Uhr: Von Theo Voss 
https://www.spiegel.de/panorama/einwegurinale-vom-bund-a-b9e6e03f-480b-4452-8132-f89176d668a8   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. Februar 2025 14:16 Uhr von F. S.:

Könnte es sein, dass sich hier ein Verband, der sich zwar immer selbst in höchsten Tönen ob seiner herausragenden Kontakte lobt, aber bei allen relevanten Themen wie ZÜP, Flugmedizin im LBA, etc. gar nix auf die Kette bekommt, einfach mal m [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Definition Complex/HPA EASA vs. FAA
Gestartet: 14. Oktober 2022: Von Christopher Neuhaus 
Liebes Forum, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage an die Schwarmintelligenz in Bezug auf behördliche Vorschriften und Definitionen: Man liest ja häufig, in verschiedenen Zusammenhängen, die Begriff   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 20. Februar 2025 07:31 Uhr von Markus L...:

Danke für dein Feedback! [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Aquila Notlandung in Worms
Gestartet: 19. Februar 2025 11:31 Uhr: Von Michael Söchtig 
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/absturz-flugzeug-flugplatz-worms-fluglehrer-und-flugschueler-verletzt-100.html Zum Glück haben beide überlebt. Klingt nach Leistungsverlust nach dem Start, und das ist bei Rotax ja aktuell   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 20. Februar 2025 03:30 Uhr von ingo fuhrmeister:

Dann kennst wattair und ampair auch nicht? In österreich gibts die vulgair..und flugschulen bilden f questionair aus... [...weiter]


Avionik | Markierungsringe um Sicherungen
Gestartet: 18. Februar 2025 22:47 Uhr: Von Michael Huber 
Guten Abend zusammen, Ich würde mir gewisse Sicherungen gerne farblich markieren, habe in einem anderen Flieger solche Markierungsringe gesehen welche man um eine Sicherung "klemmen" kann. Kennt das jemand und weiß eine Bezugsquelle? Vielen   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. Februar 2025 00:36 Uhr von Joachim P.:

Gibts so elastische Filamente? Du musst es ja drüberziehen können. Nachdem der "Spruce bisch Du's?" 15 Fantastilliarden für UPS verlangt, kann man auch gleich ein sorgsam kuratiertes Assortiment in den Gespaltenen Staaten bestellen: https:/ [...weiter]


Sonstiges | Versicherungsvergleich 2025
Gestartet: 26. Januar 2025 16:38 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart 
Wäre toll wenn wir mal wieder ungefähre Prämien vergleichen: Type: SEP Land Sitze: 2 Haftpflicht/CSL: 3 mio. € Kasko: 280k netto (Selbstbeteiligung 2.300€) Sonstiges: Offene Pilotenklausel, Schulung, Vermietung, ohne Hangar, Europa und Mitt   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 19. Februar 2025 16:19 Uhr


IFR & ATC | EOBT CTOT TTOT Toleranzen ?
Gestartet: 16. Februar 2025 09:54 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Moin, wie sind denn die Toleranzen in Minuten für 1. EOBT bevor man eine Delay filen muss 2. CTOT bei Slot 3. Innerhalb welcher Zeitspanne bei gegebener EOBT muss man Take off gemacht haben ? Vielen Dank für Eure Hilfe !!!   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 19. Februar 2025 10:14 Uhr von Tim Walter:

Stimmt. Siehste mal wie schnell man da durcheinander kommt. [...weiter]


IFR & ATC | Fliegen oder lieber nich? - most serious edition
Gestartet: 16. Februar 2025 21:47 Uhr: Von Joachim P.  Bewertung: +20.00 [20]
Inspiriert durch den Nachbar-Thread möchte ich hier die Geschichte eines Flugtags teilen. Alte IFR-Hasen mögen mit besseren Ideen kommen (ich lerne gerne dazu), IFR-Rookies mögen davon lernen und Noch-VFR-Fliegende mögen von dem Vorurteil b   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 18. Februar 2025 16:29 Uhr von Joachim P.:

Hi Frank, danke für Deine Antwort. Ja, das sind gute Überlegungen und ich denke, da gibt es auch kein Falsch und Richtig, da muss jeder mit seinem Flieger ein Vorgehen finden, mit dem er sich wohl fühlt. Wir waren auch (trotz Eis) bei diese [...weiter]


An- und Verkauf | Bendix/King KX 165A - w/ 8.33 kHz and LED Display
Gestartet: 17. Februar 2025 18:49 Uhr: Von Petr Navratil 
Good Evening, please let me inform you that we have avialable NEW KX 165A with 8.33 kHz and LED Display for sale: Bendix/King KX 165A – P/N 069-01033-0201 – S/N 16583 Condition: NEW – FAA 8130 (MFG SEP 2020) Warranty: 12 months Price: 5 250   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Februar 2025 18:49 Uhr


Sonstiges | Fliegen oder lieber nich?
Gestartet: 12. Februar 2025 21:48 Uhr: Von Thomas R.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich bin am Wochenende mit ein paar großkopferten IFR-Fluglehrern in Frankreich verabredet. Leider muss ich als einziger mit meinem Basic-UL VFR fliegen während die alle mit dicken Mooneys oder Cirren anreisen. Ich hab mir jetzt mal d   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 16. Februar 2025 22:57 Uhr von Joachim P.:

weil er es kann. [...weiter]


Sonstiges | ACL Beacon und Strobes
Gestartet: 16. Februar 2025 16:23 Uhr: Von Leif Erichsen 
Leider finde ich keine eindeutige Dokumentation zu den Blink / Blitz Anforderungen eines deutschen Flugzeugs bei Nacht. Vielleicht kennt jemand eine Quelle. Der Hintergrund ist, dass ich an meinem Annex1 Flugzeug gerne Strobe lights nachrüs   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Februar 2025 18:17 Uhr von Ingo-Julian Rösch:

SERA.3215 - ACL Anti Collision Lights - Nachts Pflicht sie zu haben, tagsüber sind sie anzuschalten, wenn sie vorhanden sind. ACL sind Beacon aber auch Strobes. Die EASA-Regelung ist sehr verschachtelt und führt zu einer Regelung, die gekau [...weiter]


Avionik | Dosenvario beim Start im Negativen
Gestartet: 10. Februar 2025 10:52 Uhr: Von Hubert Eckl 
An und ab, vorzugsweise im Winter, hängt das Dosenvarion bei -1.500ft/min. Nervig beim Start, aber es bewegt sich nach 10 min in den Normalen Bereich, bis es nach 15 Min mit dem Garmin Vario gleich zieht. Was meint die Technik? Kondenswasse   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 16. Februar 2025 09:05 Uhr


Avionik | HEX code des transponders
Gestartet: 14. Februar 2025 16:42 Uhr: Von Heiner Stamm 
Hallo, ist der HEX Code Transponder spezifisch? Und wenn ja, wie kann ich ihn auslesen? Mit Dynon funktioniert der Transponder nicht, so lange der HEX Code nicht eingegeben ist. Oder ist es so, dass ein Code von der Behörde vergeben wird?   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 15. Februar 2025 22:37 Uhr von Stefan Geyersberger:

Ist es ein Dynon (TRIG) Transponder? Wenn ja dann stellt man den ICAO HEX Code im Dynon Setup ein. [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe Alaskan Bushwheels für Spornradflugzeuge
Gestartet: 13. Februar 2025 14:05 Uhr: Von Dr. Peter F. Stackler 
Aus dem Fundus eines Fliegerkollegen kommen folgende Spornräder zum Verkauf: Alaskan Bushwheel Tailwheel Assembly Abi-3224 Kaum gebrauchtes tail wheel assembly von Alaskan bushwheel – genauere Details bei aircraftspruce.com verfügbar. Stand   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. Februar 2025 14:05 Uhr


An- und Verkauf | Verkaufe Whelen power supply box und nav/strobe lights neuwertig
Gestartet: 13. Februar 2025 11:04 Uhr: Von Dr. Peter F. Stackler 
Im Auftrag eines Fliegerkollegen habe ich einen neuwertigen, nie verbauten Satz an Nav/strobe lights von Whelen mit dazugehöriger power supply box anzubieten: technische Spezifikationen bitte den part no bei aircraftspruce entnehmen: 1x Nav   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. Februar 2025 11:04 Uhr


IFR & ATC | Autorouter Route „erzwingen“
Gestartet: 10. Februar 2025 13:38 Uhr: Von thomas _koch 
Vielleicht ist diese Frage von allgemeinem Interesse... Manchmal kommt Autorouter an seine Grenzen und findet keine Route, wohl aber ForeFlight. Ich möchte dennoch die Vorteile des Autorouter (Flugplanaufgabe, Slots, Telegram Bot, Dokumenta   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 12. Februar 2025 20:16 Uhr von Joachim P.:

Aber für Flugplanung, Wetter gucken, FPL- und Slot-Management nehmt Ihr beide auch AR. :-p Wegen 5 min im Flug auf ein Chart gucken, geb ich nicht mein Android Handy her. ;) [...weiter]



  10161 Beiträge Seite 6 von 407

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 406 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang