Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 31. Mai
Flugsicherung vor dem Zusammenbruch
Test: Triebwerksmonitor EDM-830
ADS-B-out-Transponder: Wer sieht wen?
Pilot Training: Funkverbrechen
München EDDM
IFR nach St. Johann
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  6590 Beiträge Seite 6 von 264

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 263 
 

Sonstiges | Kontrollzone ETOU
Gestartet: 20. Mai 2019 20:54 Uhr: Von ️️ Andy ✈✈ W ✈️✈️ 
Hallo. Habt ihr Erfahrungen mit dem Durchflug der Kontrollzone von ETOU entlang des Rheins über die Innenstadt von Mainz? Hat man da eine Chance? Einfach auf der TWR Freq. fragen? Hat jemand VFR Kartenmaterial? Die DFS Karte gibt keine Pfli   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 21. Mai 2019 11:54 Uhr von Willi Fundermann:

Gut recherchiert! Da gibts außerdem nicht nur die VFR-Karten von den Militärplätzen in Deutschland, sondern auch von zahlreichen zivilen Plätzen, u.a. von allen, deren Kennung mit "EDD" beginnt und vielen weiteren. Einfach mal reinschauen. [...weiter]


Reise | VFR von Köln nach Lissabon - suche Tipps
Gestartet: 19. Mai 2019 09:26 Uhr: Von uwe wendt 
Hallo zusammen , ich möchte Ende Mai mit meiner Extra 300 von Bonn nach Lissabon fliegen. Die kürzeste Strecke scheint südlich von Paris Richtung Biarritz zu verlaufen, danach weiter via Fuentemilanos nach Ponte de Sor(LPSO). Ein paar Tipps   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. Mai 2019 08:18 Uhr von Thomas Dietrich:

Da kommst Du NÖ von Bergerac an der " Ferme du Reyberotte Pressiniac Vinq" vorbei. Guter Nachtstop mit ausgezeichnetem Essen aber kein Sprit. Musst dann am nächsten Morgen nach Bergerac. Wunderschöner Gras Platz, war auch mit der Pitts S2B [...weiter]


Sonstiges | Suche Empfehlungen als Anfänger: Navigation et.al.
Gestartet: 17. Mai 2019 10:44 Uhr: Von Edgar Hermanns 
Hallo zusammen, die Tage habe ich meine Prüfung PPL-A VFR bestanden und warte nun auf meine Lizenz. Damit kann ich aber gut leben, die vielfältigen Vorbereitungsstunden der letzten Wochen reichen mir erst mal. Da ist eine Pause von ein paar   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 20. Mai 2019 20:25 Uhr von ch.ess:

Skymap funktioniert. Ich habe aufgehoert, als ich schrittweise fuer Europa 500€ p.a. ausgeben musste und per Zufall darauf stiess, was dieses neue SD berechnete fuer alles. Und inkl. der Desktopversion und dem direkten Aufheben der Flugplae [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Leserreise 2019: Russland, Alaska und der Westen der USA – Anmeldung zum Briefing
Gestartet: 24. Oktober 2018 08:48 Uhr: Von Jan Brill 

Der Flugplatz von Girdwood/AQY ist ein typischer Backcountry-Airstrip in Alaska und verschafft Zugang zum Alyeska-Resort im Churach State Park.
Eine ausführliche Vorstellung der Reise finden Sie hier zum Herunterladen. Die finden Sie Reisepläne hier als Excel-Datei. Das für alle Teilnehmer verpflichtende Briefing findet am: Samstag, den 2. Februar 2019, von 12.00 bis 18.00   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. Mai 2019 10:06 Uhr von Aristidis Sissios:

Off topic: ich dachte mit solche Fluggeräte bei der Reise die kommen von alleine... [...weiter]


IFR & ATC | Slot allocation message
Gestartet: 16. Mai 2019 17:15 Uhr: Von Christian Weidner 
Ich bekomme auch ständig Slots, aber keiner sagt mir das... Auf welchen Wegen kann man verlässlich herausfinden, oder noch besser, aktiv informiert werden, wenn für einen Flugplan eine Regulierung erteilt wurde? Ich habe bisher bei allen gä   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. Mai 2019 20:27 Uhr von Christian Weidner:

Ich habe mal angefangen, die CFMU Infos genauer zu studieren. Wenn ich es richtig verstehe, werden in einem bestimmten Zeitraum vor EOBT keine Slot allocation messages mehr generiert, wenn EOBT und CTOT sowieso "zusammen passen". Das wird s [...weiter]


Sonstiges | Leistungsdaten WT-9 Dynamic
Gestartet: 16. Mai 2019 15:36 Uhr: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, ich bin Echo-Pilot, und gerade dabei, zusätzlich noch eine UL-"Umschulung" auf unserer Vereins-Dynamic mit Rotax 912 ULS und Verstellprop zu machen. Nun kenne ich aus anderen Mustern mit Verstellprop, dass es im Flughandbuch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 17. Mai 2019 16:58 Uhr von Alexander Callidus:

"Woher weiss ich aber, dass die Leistungseinstellungen aus der Tabelle (z.B. für 75 %) diejenigen sind, die mit der "Propellerkurve" im Diagramm korrespondieren?" Tun sie nicht, oder nur fast. Du kannst halt die Einstellungen der der Propel [...weiter]


An- und Verkauf | Aufschaltanlage Becker AL 3 (12V) gesucht...
Gestartet: 16. Mai 2019 21:55 Uhr: Von thomas _koch 
Hat einer der werten Leser eine funktionstüchtige Becker AL 3 Aufschaltanlage (für 12V), welche er mir freundlicherweise günstig überlassen könnte? Bei mir springt seit gestern die Audio-Sicherung permanent heraus, mit der Folge, dass ich n   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. Mai 2019 09:03 Uhr von thomas _koch:

Hallo Richard, herzlichen Dank für Deine Nachricht! Becker Avionics hat mir freundlicherweise schon das 33-seitige Maintenance and Repair Manual von 1980 als PDF zugeschickt. Viele Grüsse,Thomas [...weiter]


IFR & ATC | Departure Lernung
Gestartet: 15. Mai 2019 18:23 Uhr: Von Thomas Magin  Bewertung: +10.00 [10]
Kuerzlich bin ich zwei spannende Departures geflogen, die ich urspruenglich fuer recht entspannt hielt. Aber man lernt ja im praktischen Leben. Es geht um die neue SID in Zell am See und den Start aus Bratislava auf der R31. Und beides mal   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 16. Mai 2019 16:28 Uhr von B. Quax F.:

Was ich keinesfalls machen würde: mich aufgrund eines EGPWS oder Synthetic Vision Systems auf einen Climb unterhalb der Mindesthöhen einzulassen. Diese Systeme sind Sicherheitsnetze wenn andere Verfahren versagt haben, kein Werkzeug für kre [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Turbolader- Ausfall und dessen Konsequenzen ...
Gestartet: 15. April 2019 09:48 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Der Artikel „Kleine Ursache- grosse Wirkung“ in der letzten Pilot und Flugzeug hat mich zum grübeln gebracht. Nach der anschließenden Google Session erlaube ich mir jetzt mehrere Threads im Forum zu starten. Laut dem Artikel ist der Unfall   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 15. Mai 2019 20:39 Uhr von Rolf Adam:

John Eckalbar hat in seinem Buch "Flying High Performance Singles and Twins" ein ganzes Kapitel genau diesem Thema gewidmet. Hat das Buch zufällig jemand und verkauft das? Wenn ja, bitte PM an mich. Amazon etc. liefert gebraucht aus den USA [...weiter]


IFR & ATC | Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 215  Letzter Eintrag: 14. Mai 2019 22:30 Uhr von Markus G.:

Du hast eine PM. Markus [...weiter]


An- und Verkauf | Schleppmaxxe oder Sidewinder
Gestartet: 1. März 2019 11:12 Uhr: Von Joachim W. 
Vielen Dank für die Zahlreichen Zuschriften. Habe bereits einen Schleppmaxxe gekauft. Hallo, ich suche für eine PA 46 einen Schleppmaxxe, Sidewinder oder was ähnliches. Vielen Dank für eure Aufmeksamkeit   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. Mai 2019 13:38 Uhr von Werner Heilos:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Notlandung EDDB Global 5000
Gestartet: 20. April 2019 14:21 Uhr: Von Thomas Witt 
https://m.spiegel.de/panorama/berlin-schoenefeld-regierungs-jet-verfehlte-landebahn-bei-notlandung-a-1263693.html https://m.spiegel.de/video/berlin-planespotter-ueber-notlandung-von-regierungsjet-video-99026533.html   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 14. Mai 2019 07:41 Uhr von Carsten G.:

"roter Renault, rollen Sie zum Rollhalteort 14 + 02" [...weiter]


Sonstiges | Was nur Kinder merken...
Gestartet: 12. Mai 2019 18:39 Uhr: Von Florian S.  Bewertung: +2.00 [2]
Heute mal wieder was gelernt. Fragt mich meine Tochter mitten im Flug: "Papi, warum fliegen wir zum Tod?" Ich: "Hä, wie kommst Du denn darauf? "Ja, da vorne steht doch "TOD" auf unserer Route..." Hatte ich bisher gar nicht realisiert, dass   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 13. Mai 2019 19:15 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

und was ist dann TAILWIND???? [...weiter]


An- und Verkauf | Verkauft - GDC 31 Roll Steering Converter
Gestartet: 6. April 2019 16:46 Uhr: Von Jens F. 
Wegen Avionik Upgrade verkaufe ich meinen GDC 31 Roll/Steering Converter inkl. Stecker und Annunciator Preis: 900€   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 12. Mai 2019 22:24 Uhr von Jens F.:

PM gesendet [...weiter]


Flugzeugbau | Landescheinwerfer, die wirklich Licht geben/Dämmerung
Gestartet: 8. April 2019 22:50 Uhr: Von Alexander Callidus 
So, eben meine erste Landung SS+20 min, auf einem dunklen StoppelackerGrasplatz. Die Landung war ok, "definiert" oder wie man das nennt, weil ich die letzten 50cm nicht mehr abschätzen konnte. Abhilfe wäre vielleicht, keinen Abfangbogen zu   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 12. Mai 2019 16:45 Uhr von Alexander Callidus:

Nachgeschaut und den Scheinwerfer wieder etwas besser ausgerichtet. Mit ein bischen Geduld kann man das sogar von außen, ohne das Glas abzunehmen.. Der Ausschnitt in der Nasenleiste liegt etwas rumpfwärts vom Scheinwerfer, so daß er mehr od [...weiter]


Avionik | Wo JeppView Lizenz für z.B. GarminPilot kaufen
Gestartet: 11. Mai 2019 10:46 Uhr: Von robin fan 
Hallo, es ist zum Verzweifeln: Jeppesen/GarminPilot werben damit, dass man z.B. GarminPilot um die (IFR) Jepp-Karten erweitern kann. Dazu ist gemäß Beschreibung wie folgt vorzugehen: https://ww1.jeppesen.com/aviation/microsite/terminal-char   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. Mai 2019 23:19 Uhr von Manos:

Zum Beispiel über Eisenschmidt.aero, da hab ich es gemacht. Funktioniert perfekt [...weiter]


Flugzeugkauf | Günstiger VFR Flieger für die private Wiese
Gestartet: 25. April 2019 13:41 Uhr: Von Helmut Franz 
Hallo zusammen! Ich konnte letztens in einer Bristell von einer privaten (Wald und) Wiesenpiste mitfliegen. Permanente Außenlandegenehmigug usw... macht das möglich. Als bisheriger SEP/MEP von Flughäfen Ab-Flieger spricht mich der Gedanke o   [...weiter]
Antworten: 128  Letzter Eintrag: 11. Mai 2019 22:48 Uhr von Juergen Baumgart:

...muss ich auch nochmal nachlesen bzw. raussuchen... [...weiter]


IFR & ATC | IFR Pickup
Gestartet: 5. Mai 2019 17:53 Uhr: Von M Schumacher 
Im LOIJ Thema wurde der IFR-Pickup zum Cloudbreaking angesprochen. Meine Frage ist allgemein dazu, daher ein neues Thema aufgemacht: Alexis erwähnt IFR Pickups bei VFR Flügen zum Cloudbreaking. War das spontan!? Oder hattest du da vorher ei   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 10. Mai 2019 08:45 Uhr von Alexis von Croy:

Nein, mir zumindest ging es um Fälle, in denen man VFR nicht weiter kommt und sonst umkehren bzw. zu einem Alternate fliegen müsste. Oder wenn der VFR-Anflug an einen IFR-Platz nicht mehr möglich ist. Auf jeden Fall ist es ein gutes zusätzl [...weiter]


Avionik | Suche Garmin 430W/530W
Gestartet: 9. Mai 2019 15:03 Uhr: Von Markus Heiss 
Hallo, Suche ein Garmin 430W oder auch 530W in gutem Zustand. Falls jemand eines der Geräte zu verkaufen hat, bitte Angebot per Mail. Gruß Markus.Heiss@aol.de   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Mai 2019 01:32 Uhr von B. S.chnappinger:

Klaus Buchberger hat 2 x 530 WAAS zu verkaufen. PM für Telefon Nummer [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Nur mit FAA-Validation und FAA-Medical fliegen
Gestartet: 7. Mai 2019 09:39 Uhr: Von Marcel H.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen Gestern wurde mir die Austellung des Medical Class 2 verweigert, BMI knapp zu hoch. Jetzt folgen die kardiologischen Untersuchungen, sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ich hab eine FAA-Validation und ein gültiges FAA-Med   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 9. Mai 2019 09:48 Uhr von Marcel H.:

Guten Morgen Danke für die zahlreichen Antworten. Sollte gestern beim AME vorbei wegen 24h-Blutdrucktest, habe mir die entsprechenden Stellen aus Part MED ausgedruckt und wollte das mit meinem Arzt besprechen. Er war nicht anwesend und werd [...weiter]


Flugzeugkauf | Kauf Socata TB-10
Gestartet: 2. Mai 2019 21:26 Uhr: Von Oliver Burchardt 
Hallo liebes Forum, ich trage mich mit dem ernsthaften Gedanken, eine TB-10 zu erwerben. Ich bin noch Anfänger mit gerade knapp 70h Flugzeit, die ich nur auf Cessnas absolviert habe. Daher meine Frage an die erfahrenen Flieger hier: Ist die   [...weiter]
Antworten: 113  Letzter Eintrag: 9. Mai 2019 09:00 Uhr von Richard Georg:

Haben Sie noch den Altimatic IIIB, dann bitte kurzes PM mit Telefonnummer. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je eher w   [...weiter]
Antworten: 593  Letzter Eintrag: 9. Mai 2019 08:57 Uhr von Tee Jay:

...oh wie erwartet? Nur ist dies vermutlich kein Inside-Job... https://www.spiegel.de/reise/deutschland/frankfurt-flughafen-nach-drohnensichtung-gesperrt-a-1266523.html [...weiter]


Sonstiges | Flugleiter und Segelflug
Gestartet: 4. Mai 2019 19:50 Uhr: Von Johannes K.  Bewertung: +0.00 [1]
Werte Mitforisten, um den Thread "Liste der Funkverbrechen" nicht noch weiter andriften zu lassen (ich weiß, das passiert sowieso :-)), will ich einen Thread über eine Beobachtung eröffnen, die mir in diesem Thread und, unabhängig davon, be   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. Mai 2019 18:21 Uhr


IFR & ATC | Winterwetter - Fliegen oder nicht?
Gestartet: 9. Januar 2019 22:39 Uhr: Von Paul G. Eger  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Kollegen, lieber Herr Brill, als bisheriger reiner Mitleser im Forum treibt mich jetzt doch eine Frage um die ich gerne stellen möchte. Wirklich nur eine Frage. Ich kämpfe wie vermutlich viele andere auch als SEP-IR Pilot im Winter mi   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 7. Mai 2019 21:35 Uhr von B. Quax F.:

Ja mit IFR und der Möglichkeit sich aus großer Höhe aufs ILS zu stürzen, daher Sauerstoff und FL160 als Minimum. FiKi wäre eher eine Frage des Flugzeugs. Mit einer 210 hätte ich es ohne gemacht, der Eisansatz wäre im Descent minimal und unt [...weiter]


Reise | Bremen (4/4)
Gestartet: 7. Mai 2019 13:00 Uhr: Von Rene H. 
Der ursprüngliche Plan für eine Reise in die französischen Alpen kam nicht zustande. Das Wetter war einfach nicht gut genug für die Reise. Aber wir haben gute Flüge gemacht und auch den zweijährigen Trainingsflug absolviert. Das Wetter wäre   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Mai 2019 13:00 Uhr



  6590 Beiträge Seite 6 von 264

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 263 
 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang