Hi Maik,
ich war 2012, 2018 und 2024 mit einer C182 in Norwegen.
Jede dieser Reisen war ein Traum.
ENBN und ENKB kenne ich nicht, alle anderen Plätze war ich.Jeder ist super.
Alles vollkommen entspannt, bis auf eine klitzekleine Ausnahme: Stavanger beim Abflug: Parken ist beim Aeroclub, APRON 13. Dort kamen wir auch zurück in die Zivilisation, z.B. mit dem Linienbus in unmittelbarer Nähe zum Tor.
Zurück war beide Male schwierig: 2024 quasi bei APRON 12, in SkyDemon ist da auch „C“ eingezeichnet. Das könnt die Feuerwehr gewesen sein, genau weiß ich das nicht mehr. Es müsst eine „Schleuse“ in einer Art Container gewesen sein und jemand von den dortigen Mitarbeiter hat sich erbarmt, uns zum Flieger zu fahren. Das war übrigens der einzige Verbrenner, den wir genutzt haben.
Am APRON 13 ist die Tankstelle, wir konnten mit der air bp Karte bezahlen, self service.
VÖLLIG entspannt ist auch Polaris Control – anstelle FIS.
Und die Piloten sind dermaßen hilfsbereit. In Trondheim wollten wir tanken, das Kartenterminal für Kreditkarten hat wegen Betreiberwechsel noch nicht funktioniert.
Über Funk hab ich den Follow me geordert.
Der brachte mich zurück zum Aeroclub – dort waren 2 Piloten, die hatten eine Tankkarte. Ich konnte knapp 200 Liter tanken und hab denen dann per PayPal den Betrag in NOK geschickt – ginge das in DE ähnlich geschmeidig?
Du sagst, AvGas ist knapp. Mag sein.
Damals nicht, zumal mit der C182 nicht – die kann aber auch eine Viertel Tonne (350 Liter) aufnehmen.
In Bodo haben wir mit diversen Kreditkarten bezahlt, weil jeweils nur 100 EUR pro Vorgang gehen – aber mei, am Ende war der Tank voll.
Von dort waren wir auf den Lofoten und am Rückflug haben wir nochmal in Bodo getankt – weils leicht geht und dieLandeStartgebühr – siehe nächster Absatz – eh kein Thema ist.
Wichtig: Weekly Season Card kaufen, geht online.
Oder einzelne Starts (nicht Landung) bezahlen, das haben wir an Tag 8 oder 9 gemacht.
Landschaft: ohhhh, sowas von schön.
Man sollte jedes Jahr hinfliegen, nicht nur alle 6 Jahre …
Aber wenige Möglichkeiten zur Landung in Notfällen. Und das Wasser dürft selbst im Sommer kalt sein.
Zoll: wir sind 2024 mit 4 Stunden Vorankündigung in Notodden gelandet. Es kamen 2, die haben Pässe und Gepäck angeschaut und gut war’s. Von dort zu Fuß zur Stabkirche, weil sehenswert.
2018 in Kristiansand gabs ad hoc Grenzer vor Ort.
Fazit: wenn sich in den letzten 2 Jahren nichts geändert hat, dann ist es eine Traumdestination. You are „Cleared for Take off!!“