Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juli 2026 14:39 Uhr: Von Maik Toth an Bernd M___ Bewertung: +6.00 [6]

So, wir haben es getan! Danke an die ganzen Kommentatoren im Thread und an Christof Brenner aus dem Forum für seine telefonische Beratung.

Eines vorweg, Norwegen ist ein absolut besuchenswertes Land. Über Geld sollte man sich keinen Kopf machen, es ist einfach alles teurer als man es in Deutschland gewohnt ist. Essen, Souvenir, Hotel, Transport. So what - das weiß man vorher. Und wer mit SEP nach Norwegen fliegt sollte eh nicht groß jammern...

Wetter bedingt sind wir in Stavanger hängen geblieben und konnten an der Küste nicht weiter nach Bodo. Stattdessen haben wir einen Tag am Boden in Stavanger verbracht und sind dann über Frya (ENRI) nach Kjeller (ENKJ) geflogen. Und von dort zurück nach Deutschland.

Vom geplanten Routing ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Aus

ENCN - Kristiansand
ENZV - Stavanger
ENKB - Kristiansund
ENBN - Brønnøy
ENBO - Bodo
ENVA - Trondheim/Vaernes
ENOV - Orsta
ENSG - Sogndal
ENNO - Notodden

Wurde dann nur noch:

ENTO -Torp (Avgas & Jet mir BP Card)
ENZV - Stavanger (Avgas über den lokal Flugverein per Karte)
ENRI - Frya (Avgas mit Master Card)
ENKJ - Kjeller (Avgas & Jet mit BP Card)

Es ändert nichts daran, dass es einfach zuviele unterschiedliche Quellen für die Planung gibt. Das muss man über sich ergehen lassen.
Man muss flexibel bleibe und die tagesaktuellen NOTAMS im Auge behelten und am besten sofort nach der Ankunft tanken. Bodo war für die Planung und mit Avgas gesetzt, dann kam gestern ein Notam raus, dass bis zum 10.08. kein Avgas verfügbar ist.

Ein guter Ansatz ist es sich mit den lokalen Flugvereinen in Verbndung zu setzen. Die sind sehr kooperativ und sind selbst auch genervt von der zunemhmenden schlechter werdenden Avgas und Öl Versorgung. Was sich auch noch bewährt hatte - Anrufen. Auf eMails wird gerne ma verzögert reagiert oder gar nicht. MyPPR über die Myppr.no seite klappt ganz gut.

In Stavanger gibt es den Sola Flying Club mit Webseite. Kjeller ist ein Geheimtip für unkompliziertes Ein & Ausreisen. Der Platz liegt noröstlich von Oslo und hat eine super Bus & Bahnanbindung.

Flugplan über IPPC aufgeben ist von der Usability ein Schmerz, funktioniert aber recht gut. IFR habe ich alles mit Autorouter gemacht. Damit gab es keine Proleme.

Alles in allem hat es dann doch gut funktioniert aber eine Vorabendplanung kann sich beim Frühstück gerne mal in Luft auflösen ;-)

30. Juli 2026 18:49 Uhr: Von Bernd M___ an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]

100% Zustimmung - ich hsb es voretzte Woche aber immerhin bis Hovden geschafft bevor Wetter eine weitere Nordreise unterbunden hat.

Aber ja, spontan 2 Tage Kjeller komplett gesperrt hat meine Tank und Reiseplanung auf komplett durchwürfelt mitten im Urlaub.
Da wir nur zu zweit waren konnte ich die 273 Liter der Arrow voll ausnutzen, was das Thema tanken sehr engtspannt hat.

Danke für die Rückmeldung
Grüße Bernd

30. Juli 2026 19:06 Uhr: Von Maik Toth an Bernd M___

was war euer Alternate, statt Kjeller? Notodden evtl? Das ware unsere 2. Wahl.

Wir hatten den Luxus mit einem Avgas und eine Jet Flieger unterwegs zu sein. Alternativ hätte die DA40 mit zwei Kanistern irgednwoher Avgas besorgen müssen ;-)

31. Juli 2026 06:07 Uhr: Von Bernd M___ an Maik Toth

Bin dann nach Schwedenn rüber (ESKM - Mora) da ich eh final nach Stockholm wollte.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang