Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10247 Beiträge Seite 10 von 410

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 409 
 

Luftrecht und Behörden | Ausreise aus UK, Zollflugplatz?
Gestartet: 3. März 2025 12:39 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, weiß jemand, ob für die Ausreise aus UK auch wieder ein Zollflugplatz mit Passportservice nötig ist, oder ob es da ausreichend ist, das GAR abzugeben? Der fragliche Platz ist Campbeltown, von wo aus wir am liebsten direkt nach Norweg   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. März 2025 14:08 Uhr von Philipp Tiemann:

ETA ist (für EU-Bürger) aktuell noch nicht aktiv, geht aber in Kürze los. [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe Garmin aera 795 inkl. Zubehör
Gestartet: 2. März 2025 17:26 Uhr: Von Tobias Fleischmann 
Hallo zusammen, verkaufe Garmin aera 795 inkl. dem auf dem Bild abgebildeten, passenden Zubehör. Gebrauchter Zustand. VHB 850€ Bei Interesse bitte via PM melden. Danke und viele Grüße Tobi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. März 2025 17:26 Uhr


Avionik | Die Nadeln im Heuhaufen KT76 Molex Terminal
Gestartet: 26. Februar 2025 22:57 Uhr: Von Berni Schönauer 
Guten Abend in die Runde, um unseren Garrecht VT2000 ADSB Out fähig zu machen müssen wir einen RS232 Kabel für das GPS-Signal legen. Da damals von einem Bendix KT76 auf den Garrecht updatet wurde, suche ich einen Terminal Contact mit der P/   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. März 2025 12:54 Uhr von Mark Juhrig:

Diese Terminals sind leider 0% kompatibel. [...weiter]


Sonstiges | Piper PA 46 Safety Training 08. - 11.05.2025
Gestartet: 26. Februar 2025 17:30 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, jemand auch dort oder hat eventuell Interesse... https://www.piper-germany.de/blog/piper-pa-46-safety-training-2025/ VG Michael   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 1. März 2025 12:09 Uhr von Timo Huber:

Schaffe es leider selber nicht. Was mich aber RIESIG interessiert ist der Programmpunkt 2. Ein besonderer Programmpunkt ist der Vortrag der PA-46 Crew, die eine beeindruckende Notwasserung nahe Grönland erfolgreich durchgeführt hat. Ihr Ber [...weiter]


Sonstiges | Mögliche Nebenwirkungen ANC Sprechgarnituren?
Gestartet: 28. Februar 2025 16:46 Uhr: Von Sven Walter 
https://www.heise.de/news/Audiologen-befuerchten-Noise-Cancelling-Kopfhoerer-koennten-Hoervermoegen-schaedigen-10292259.html Spricht mE mehr dagegen als dafür, aber gut geschrieben.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 1. März 2025 10:41 Uhr von Markus S.:

Weiß jemand von Euch welche Technologie Bose beim A20 /A30 verwendet? AANC oder DANC oder einen Mix daraus? [...weiter]


Reise | Trinkgeld für Charterpiloten
Gestartet: 27. Februar 2025 21:59 Uhr: Von Ulrich Beckert 
In Kürze werde ich eine PC 12 mit 2Mann Besatzung für einen Flug von Nordeutschland nach Finnland und zurück chartern. Kosten für Übernachtung und Spesen werden vom Vercharter bezahlt. Die Crew bleibt 5 Tage vor Ort. Ist es üblich ein Trink   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Februar 2025 09:45 Uhr von Martin Air S:

also die Kosten für Übernachtung etc werden nicht vom Vercharterer gezahlt, sondern vom Kunden. Das ist im Preis mit drin. Wenn man sich die deutschen Spesensätze so anguckt, sind 50-100€/Nase sicher fair und werden gerne genommen. Erwartet [...weiter]


Flugzeugbau | Warum Deltaflügler (oder auch nicht?)
Gestartet: 27. Februar 2025 12:30 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Neulich durfte ich das Boys paradise eines Modellfliegers bewundern. Mir fiel auf, dass er einige schöne Deltaflügler gebuat hatte. Nix wirklich nch Vorbild; Mehr beiläufig meinte er, Deltaflügler seien stabiler zu fliegen und würden keine   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. Februar 2025 20:32 Uhr von ingo fuhrmeister:

schau die story ist gut gemacht...könnte fast...aber nur fast von sven stammen....wirklich nur fast...aber, das flachtrudeln geht nicht mit dem ding. es müßte sehr schnell ein gigantisches YAW-moment entstehen und die sensorik damals war sc [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Sternfahrt zum LBA in Braunschweig
Gestartet: 15. Februar 2025 16:42 Uhr: Von Jürgen Vad  Bewertung: +2.00 [2]
In diesem Forum und der Luftfahrtpresse werden die Klagen über das LBA und insbesondere Referat L6 immer lauter. Doch tut sich etwas? Ich glaube die Amtsleitung hält sich den Bauch vor Lachen. Bisher ist es immer gelungen jedes Problem nach   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 27. Februar 2025 19:44 Uhr von ingo fuhrmeister:

armer sven: deswegen sind die grünen ja auch nicht mehr hoffentlich in der regierung...es sei denn, so ein paar perverse rechtsanwälte wollen das unbedingt.... [...weiter]


Avionik | Bose Service unterirdisch
Gestartet: 24. Februar 2025 13:34 Uhr: Von F Mad 
Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gerade versucht mein 13 Monate altes Bose A30 mit Wackelkontakt im Stecker zu reklamieren. Überwachte E-Mail-Adressen gibt es nicht, die online Funktionen funktionieren bei A30 nicht und wenn man sich dann lan   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 25. Februar 2025 16:03 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Och, z.B. "Reproduktionsorgan" finde ich jetzt doch ganz nett, verglichen zum Ton, der sonst hier manchmal herrscht ;-) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Schuhfried Test gemacht?
Gestartet: 22. Februar 2025 10:02 Uhr: Von Horst Metzig 
Wer von den Forumleser hat bereits eigene Erfahrungen mit dem Schuhfried Test machen können? https://www.schuhfried.com/success-story-auswahl-von-ab-initio-piloten/ Fragestellung: 1) Sinnvoll bei Privatpiloten ( im fortgeschrittenen Alter )   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Februar 2025 15:56 Uhr von F. S.:

Das Problem all dieser Tests ist, dass sie nicht sonderlich aussagefähig sind: Selbst die besten Tests haben eine Korrelation zur tatsächlichen späteren Performance als Pilot von weniger als 0,35 (sprich: Nur etwa 12% der Pilotenperformance [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Cross Credit MEP/IR auf non-complex Class Rating SET
Gestartet: 24. Februar 2025 08:42 Uhr: Von Jochen H—— 
Hallo zusammen, in Kürze steht meine MEP/IR Verlängerung (mit MEP PIC) an. Wenn ich die mache: Verlängere ich damit automatisch auch den IR-Teil meines Non-Complex SET Class Ratings (z.B. PA-46 SET)? In Appendix 8 A der EASA Easy Access Rul   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. Februar 2025 10:51 Uhr von Willi Fundermann:

Richtig? Ja. Mache ich als Prüfer regelmäßig. Da kann es eigentlich auch keine Unklarheiten oder Diskussionen geben, das sehe ich ja schon vor dem Flug in der Lizenz. [...weiter]


Avionik | Beitrag uavionix zum Thema electronic conspicuity
Gestartet: 8. November 2023: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://uavionix.com/electronic-conspicuity-vs-tabs-2/?utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utmcontent=Electronic+Conspicuity+vs++TABS&utm_campain=Electronic+Conspicuity+vs++TABS&fbclid=IwAR0iG_B8Z3ZxTvb3mnsDxnv2VF--bO9loZv0zdi1saBgik   [...weiter]
Antworten: 122  Letzter Eintrag: 24. Februar 2025 09:15 Uhr von Michael Söchtig:

Änderung der Update-Politik - FLARM https://www.flarm.com/de/blog/aenderung-der-update-politik/ Immerhin wird ab jetzt auch ohne Update weiterhin die Anzeige sichergestellt. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Zusammenstoß eines Flugzeugs mit einem Helikopter in den USA
Gestartet: 30. Januar 2025 10:37 Uhr: Von Rolf Winterscheidt 
Hallo Forum, ein Flugzeug ist beim Landeanflug mit einem Helikopter zusammengestoßen. Soweit ich es in den Medien verfolgen konnte, wurde der Hubschrauberpilot angewiesen, sich hinter dem Flugzeug einzureihen. Nun war es Nacht und ein ander   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 24. Februar 2025 08:56 Uhr von Flieger Max Loitfelder:

Ein ereignislos gecrashter Bae125 businessjet [...weiter]


Sonstiges | Elektroflug kommerziell
Gestartet: 26. April 2021: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
Die alten Threads über Siemens, Flugtraining mit Zweisitzern etc. passen ja nicht, da dachte ich mir, wenn mal was Neues erscheint, was wir in unserem Lieblingsheft noch nicht lesen konnten, kann es hier verlinkt werden. Wie beim Drohnenmeg   [...weiter]
Antworten: 474  Letzter Eintrag: 22. Februar 2025 21:13 Uhr von ingo fuhrmeister:

Hat sven das verbreitet? [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Schlechter Journalismus auf noch schlechterer Grundlage
Gestartet: 30. Januar 2025 22:45 Uhr: Von Jan Brill  Bewertung: +32.67 [33]

Nicht jede rhetorische Technik ist gleich Manipulation und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich – aber was Frau Ute Strunk in ihrem Artikel macht, pervertiert die unter „Konservativ texten“ beschriebene Technik aus dem Standardwerk von Hans-Peter Förster (FAZ) auf Seite 85.
Am Anfang wird der gute Name des Max-Planck-Instituts für Biochemie verankert, der dann im Artikel von Frau Strunk die vollkommen unhaltbaren Aussagen im restlichen Text deckt, obwohl die Forschungseinrichtung mit diesen Aussagen nicht mehr das Geringste zu tun hat. Wer sich mit Textgestaltung auskennt, riecht das auf zehn Meilen gegen den Wind. Der Großteil der Leser von Frau Strunk wird das jedoch sehr wahrscheinlich artig rezipieren. Aber vielleicht interessiert es ja das Max-Planck-Institut, welcher Schindluder mit seinem Namen getrieben wird.
Der Artikel von Ute Strunk aus der Main Spitze vom 11. November 2024 über die „belastenden Kleinmaschinen“ beginnt mit dem Foto einer tapferen Piper Arrow, die in Helgoland steht und das Triebwerk laufen hat. Offenbar ein dpa-Bild. Fr   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 22. Februar 2025 09:49 Uhr von M. St.:

Natürlich nicht von deinem Bordcomputer ;-) Mein anfänglicher Einwurf bezog sich sowieso nur auf den Stil der Diskussion. Der ist halt von einer deutlichen Portion Irrationalismus durchzogen. [...weiter]


An- und Verkauf | Flug-Zeug zu verkaufen
Gestartet: 21. Februar 2025 14:46 Uhr: Von Felix Hormuth 
Hallo zusammen. Ich habe leider / zum Glueck kein Flugzeug zuviel, aber einiges Zeug, das sich mit Bezug auf das Fliegen angesammelt hat. Das sucht nun neue Besitzer. Da es doch einige Artikel von Golze ADL bis hin zu Buechern von Nicht-Meh   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. Februar 2025 15:45 Uhr von Ingo Schmittner:

Du musst das Leerzeichen aus der URL entfernen [...weiter]


IFR & ATC | Einwegurinale vom Bund
Gestartet: 20. Februar 2025 16:35 Uhr: Von Theo Voss 
https://www.spiegel.de/panorama/einwegurinale-vom-bund-a-b9e6e03f-480b-4452-8132-f89176d668a8   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. Februar 2025 14:16 Uhr von F. S.:

Könnte es sein, dass sich hier ein Verband, der sich zwar immer selbst in höchsten Tönen ob seiner herausragenden Kontakte lobt, aber bei allen relevanten Themen wie ZÜP, Flugmedizin im LBA, etc. gar nix auf die Kette bekommt, einfach mal m [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Definition Complex/HPA EASA vs. FAA
Gestartet: 14. Oktober 2022: Von Christopher Neuhaus 
Liebes Forum, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage an die Schwarmintelligenz in Bezug auf behördliche Vorschriften und Definitionen: Man liest ja häufig, in verschiedenen Zusammenhängen, die Begriff   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 20. Februar 2025 07:31 Uhr von Markus Layr:

Danke für dein Feedback! [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Aquila Notlandung in Worms
Gestartet: 19. Februar 2025 11:31 Uhr: Von Michael Söchtig 
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/absturz-flugzeug-flugplatz-worms-fluglehrer-und-flugschueler-verletzt-100.html Zum Glück haben beide überlebt. Klingt nach Leistungsverlust nach dem Start, und das ist bei Rotax ja aktuell   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 20. Februar 2025 03:30 Uhr von ingo fuhrmeister:

Dann kennst wattair und ampair auch nicht? In österreich gibts die vulgair..und flugschulen bilden f questionair aus... [...weiter]


Avionik | Markierungsringe um Sicherungen
Gestartet: 18. Februar 2025 22:47 Uhr: Von Michael Huber 
Guten Abend zusammen, Ich würde mir gewisse Sicherungen gerne farblich markieren, habe in einem anderen Flieger solche Markierungsringe gesehen welche man um eine Sicherung "klemmen" kann. Kennt das jemand und weiß eine Bezugsquelle? Vielen   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. Februar 2025 00:36 Uhr von Joachim P.:

Gibts so elastische Filamente? Du musst es ja drüberziehen können. Nachdem der "Spruce bisch Du's?" 15 Fantastilliarden für UPS verlangt, kann man auch gleich ein sorgsam kuratiertes Assortiment in den Gespaltenen Staaten bestellen: https:/ [...weiter]


Sonstiges | Versicherungsvergleich 2025
Gestartet: 26. Januar 2025 16:38 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart 
Wäre toll wenn wir mal wieder ungefähre Prämien vergleichen: Type: SEP Land Sitze: 2 Haftpflicht/CSL: 3 mio. € Kasko: 280k netto (Selbstbeteiligung 2.300€) Sonstiges: Offene Pilotenklausel, Schulung, Vermietung, ohne Hangar, Europa und Mitt   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 19. Februar 2025 16:19 Uhr


IFR & ATC | EOBT CTOT TTOT Toleranzen ?
Gestartet: 16. Februar 2025 09:54 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Moin, wie sind denn die Toleranzen in Minuten für 1. EOBT bevor man eine Delay filen muss 2. CTOT bei Slot 3. Innerhalb welcher Zeitspanne bei gegebener EOBT muss man Take off gemacht haben ? Vielen Dank für Eure Hilfe !!!   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 19. Februar 2025 10:14 Uhr von Tim Walter:

Stimmt. Siehste mal wie schnell man da durcheinander kommt. [...weiter]


IFR & ATC | Fliegen oder lieber nich? - most serious edition
Gestartet: 16. Februar 2025 21:47 Uhr: Von Joachim P.  Bewertung: +20.00 [20]
Inspiriert durch den Nachbar-Thread möchte ich hier die Geschichte eines Flugtags teilen. Alte IFR-Hasen mögen mit besseren Ideen kommen (ich lerne gerne dazu), IFR-Rookies mögen davon lernen und Noch-VFR-Fliegende mögen von dem Vorurteil b   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 18. Februar 2025 16:29 Uhr von Joachim P.:

Hi Frank, danke für Deine Antwort. Ja, das sind gute Überlegungen und ich denke, da gibt es auch kein Falsch und Richtig, da muss jeder mit seinem Flieger ein Vorgehen finden, mit dem er sich wohl fühlt. Wir waren auch (trotz Eis) bei diese [...weiter]


An- und Verkauf | Bendix/King KX 165A - w/ 8.33 kHz and LED Display
Gestartet: 17. Februar 2025 18:49 Uhr: Von Petr Navratil 
Good Evening, please let me inform you that we have avialable NEW KX 165A with 8.33 kHz and LED Display for sale: Bendix/King KX 165A – P/N 069-01033-0201 – S/N 16583 Condition: NEW – FAA 8130 (MFG SEP 2020) Warranty: 12 months Price: 5 250   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Februar 2025 18:49 Uhr


Sonstiges | Fliegen oder lieber nich?
Gestartet: 12. Februar 2025 21:48 Uhr: Von Thomas R.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich bin am Wochenende mit ein paar großkopferten IFR-Fluglehrern in Frankreich verabredet. Leider muss ich als einziger mit meinem Basic-UL VFR fliegen während die alle mit dicken Mooneys oder Cirren anreisen. Ich hab mir jetzt mal d   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 16. Februar 2025 22:57 Uhr von Joachim P.:

weil er es kann. [...weiter]



  10247 Beiträge Seite 10 von 410

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 409 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang