Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Flugzeugkauf Checkliste  
5. April 2026 01:12 Uhr: Von Frank Morenbach 

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein eigenes Flugzeug zu kaufen. Ins Auge gefasst habe ich eine Piper PA18-150, die ich etwa 100h im Jahr plane zu fliegen.

Mir ist bewusst, dass es hier schon einige Posts und Diskussionen über das Thema gibt. Allerdings sind diese Beiträge teilweise schon etwas älter und ich bin auf der Suche nach einer Zusammenfassung, was alles bei einem Kauf zu beachten ist, also einer Art Checkliste für die Vorbereitung eines Kaufes.

Um die Themen Versicherung und Hangarstellplatz habe ich bereits Informationen. Mir geht es nun hauptsächlich um die Bürokratie und Wartung.

Was muss ich bedenken, wenn ich das Flugzeug nach dem Kauf auf mich registrieren lassen möchte? Ich habe teilweise auch interessante Maschinen im EU Ausland gesehen. Was ist zu beachten, wenn man das Flugezug nach D importieren möchte? Oder kann man es auch unter einer anderen EU-Registrierung weiterhin fliegen?

Den Wartungsaufwand stelle ich mir bei einer PA18 vergleichsweise gering vor, da das Flugzeug an sich ja recht einfach aufgebaut ist. Was muss außerhalb der 50/100h Kontrollen gewartet werden? Bislang schaue ich nur auf die Differenz der TBO und TSOH der Motoren :) gibt es noch andere Bauteile die nach einem gewissen Flugstunden oder jährlichem Zyklus überholt/ ausgetauscht werden müssen? Wie hoch sind die Kosten dafür?

Darf man Arbeiten wie z.B. einen Ölwechsel alleine durchführen?

Ganz allgemein: wie funktioniert genau ein IHP/ AMP. Muss ich dieses bei einem gebrauchten Flugzeug neu erstellen lassen?

Ich bin leider noch kompletter Anfänger, was das Thema Flugzeugkauf/ und -besitz anbelangt und die umfangreiche EASA Vorschriftenwelt macht die ganze Sache leider nicht einfacher... Daher bin ich über jeden Tipp dankbar!

viele Grüße,

Frank

5. April 2026 09:30 Uhr: Von Manni Fold an Frank Morenbach Bewertung: +1.00 [1]

Guten Morgen Frank,

Du wirst hier tausend Antworten bekommen. Selbst Käufer dreier Flieger, habe ich eigentlich nur einen wesentlich Ratschlag eines alten Profischraubers: "Steck den Finger in den Auspuff, ist dort schwarzer Ruß oder gar Öl, geh weg. Siehst Du rehbraunen Staub, bleib dran." Lückenlose L-Akte wäre noch wichtig(er).

5. April 2026 09:38 Uhr: Von P.B. S. an Frank Morenbach Bewertung: +3.00 [3]

Tipp 1: Auf dem Anfänger-Niveau der Fragen = such dir als erstes jemanden, den du magst (!) und der selber ein Flugzeug seit einigen Jahren betreibt - das werden einige Stunden Wissenstransfer.

Tipp 2: Flugzeuge sind keine Autos und Erfahrungen sind extrem persönlich unterschiedlich, deshalb: Tipp 1

Wo bist du denn ansässig, so dass "die üblichen Verdächtigen" abschätzen können, wer dich vielleicht mal kurz unter die Fittische nimmt?

5. April 2026 10:10 Uhr: Von Markus S. an Frank Morenbach

Versuch mal ein geeignetes PA18 Forum zu finden. Oft gibt es Type Clubs mit nützlichen Informationen und viel Fachwissen zum jeweiligen Muster.

Die PA18 ist sehr einfach konstruiert und ELA1. Hier kannst Du sicher ganz viel selber machen wenn mechanische Grundkenntnisse vorliegen. Öl-Wechsel sowieso.

Übrigens ein toller Flieger, war mal auch auf meiner Wunschliste als er noch günstig zu haben war. Viel Spaß dabei.

5. April 2026 11:12 Uhr: Von Justus SJ an Frank Morenbach

Schau' drauf, dass die PA18 standard certified ist. Es gibt viele, die Experimental sind und damit nur national zugelassen sind.

6. April 2026 10:43 Uhr: Von Andreas Albrecht an Frank Morenbach

Ruf mich einfach mal an ich betreibe seit 22 Jahren ELA1 Flugzeuge 015158865100 Andreas

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang