Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9636 Beiträge Seite 16 von 386

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 385 
 

Unfälle und Zwischenfälle | D-ESFB SR20
Gestartet: 3. November 2023 09:23 Uhr: Von Patrick Lienhart 
https://salzburg.orf.at/stories/3230869/ https://aviation-safety.net/wikibase/347535   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 9. November 2023 14:10 Uhr von Stefan Weßels:

Hiermit geschehen: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,11,09,14,0621098 [...weiter]


An- und Verkauf | zu verschenken:
Gestartet: 8. November 2023 14:26 Uhr: Von Otmar Kruppa 
drei "Mäuseboxen" als Schutz gegen Nagetiere und sonstige nichtfliegende Eindringlinge. Geeignet für Flugzeuge mit Einziehfahrwerk oder ohne Radschuhe, wie z.B. PA28/32/34/42/46, Mooney etc. Abholung in EDTX   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. November 2023 15:18 Uhr von Ralph Wickenhöfer:

Hallo Otmar, das ist genau das, was ich schon lange suche! Daher würde ich mir die gerne reservieren, wenn diese noch zu haben sind? Hab Dir eine PM geschickt. Vielen Dank und viele Grüße Ralph [...weiter]


IFR & ATC | Vertical Alert Limit beim LPV Anflug
Gestartet: 7. November 2023 21:37 Uhr: Von Christian Weidner 
Guten Abend allerseits, ich habe heute bei der Minimum Spalte auf dem LPV Anflug Piste 31 in EDLN eine Note mit "VAL 35ft" gesehen. Da ich mir die Bedeutung davon nicht erklären konnte, bin ich dann zum Alternate Düsseldorf geflogen und mit   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. November 2023 07:57 Uhr von Christian Weidner:

Top, vielen Dank, aus dem verlinkten Dokument geht die Antwort ganz klar hervor. Es gibt zwei verschiedene Designmethoden für LPV Anflüge, und wenn die neuere Verwendung findet, dann wird im FAS Datablock "VAL 35" codiert. Im Endeffekt best [...weiter]


Avionik | Transponder GTX330 auf ADS-B out aufrüsten
Gestartet: 19. September 2019: Von Nicolas Nickisch 
Vorhanden ist ein GTX330, der m.W. auf die Version 330ES mit ADS-B out aufgerüstet werden kann. Ich habe dafür einen Preis von ~1800$ gefunden. Über den weiteren AUfwand höre ich unterschiedliche Meinungen: 1. Nur Gerät rausziehen, wait&pay   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 7. November 2023 22:51 Uhr von Theo Voss:

Die Selected Altitude kommt über Mode-S Enhanced Surveillance (EHS), daher kein ADS-B notwendig dafür. https://skybrary.aero/articles/mode-s Siehe unter "Mode S EHS (Enhanced Surveillance): Selected Altitude - the flight level which is manu [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Sylt: Inselpiraten gehen auch in der Revision baden
Gestartet: 2. Februar 2023: Von Jan Brill  Bewertung: +24.00 [24]

Flughafen Sylt
© Konstantin von Wedelstaedt GFDL 1.2 via wikimedia 
Wenn es um Fantasiegebühren an Flugplätzen geht, sind vielerorts auch in Deutschland der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Denn die offiziellen Gebühren- und Entgeltordnungen müssen durch die Genehmigungsbehörden abgesegnet werden und   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 7. November 2023 21:52 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

Seht es positiv: Eine Hilfe, dass die 6-Stunden-im Jahr-Charterer ihre allernötigsten Landungen machen. [...weiter]


Sonstiges | was fällt euch zu diesem Flugverlauf ein?
Gestartet: 6. November 2023 19:35 Uhr: Von robin fan 
Annahme: SEP Arrow III /Commander112 o.ä.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 7. November 2023 06:47 Uhr von Felix Hormuth:

Die Geschwindigkeit sieht bei diesen Aufzeichnungen häufig so aus -- in der Regel, wenn das Luftfahrzeug kein ADS-B out hatte, sondern die Positionen (und damit indirekt die Geschwindigkeit) per Multilateration (MLAT) aus den Daten mehrerer [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Wundervolle Atacamawüste
Gestartet: 6. November 2023 21:52 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +9.00 [9]

Negativbeispiel: Für eine komplette Nichtleistung presst Lohr Aviation den Teilnehmern 400 US-Dollar ab. Das muss in Chile nicht sein.
Bei 10.000 ft Flugplatzhöhe und rund 25°C Lufttemperatur herrschte beim Abflug in Cuzco eine Dichtehöhe von rund 13.500 ft. Wir hatten den Reiseplan extra so angelegt, dass nach dem Start im Hochland nur rund 340 NM zu fliegen war   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. November 2023 21:52 Uhr


Avionik | Backup Batterie
Gestartet: 28. Oktober 2023 12:46 Uhr: Von willi hofner 
Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage und hoffe mir kann geholfen werden. Mein Flieger: Eine Cessna 172 SP Bj 2007 mit Garmin 1000 Die Kontrollleuchte der Backup Batterie geht seit kurzem, bei dem Check ( vor dem Anlassen) ,schon nach ca.   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 6. November 2023 22:28 Uhr von Philipp Tiemann:

OK, dann kommt das bei und mit Werfteinbau ja grob hin mit 1500. [...weiter]


An- und Verkauf | Suche GRT EIS 4000 Engine Monitor
Gestartet: 5. November 2023 22:57 Uhr: Von Patrick Lienhart 
Hallo zusammen, suche ein GRT EIS 4000 engine monitor System. Vielleicht hat jemand eins ungenutzt herumliegen oder kennt jemanden, der jemanden kennt usw.? Danke vielmals!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. November 2023 22:57 Uhr


An- und Verkauf | Suche: Winslow 4-Pers. Raft
Gestartet: 24. Oktober 2023 14:30 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, hat jemand eventuell ein Winslow 4-Personen Raft abzugeben (oder kennt jemand)? Service/Lifetime kann gern auch abgelaufen sein. Danke, Theo   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 5. November 2023 20:33 Uhr von Theo Voss:

Hallo Tobi, war/ist gar nicht so einfach. Viele wollen lieber vermieten/teilen, das ist aber logistisch schwierig, da es sich beim Raft um Gefahrgut handelt - geht also eher (nur), wenn man in der Nähe wohnt/fliegt. Ich bin bis jetzt nicht [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Differences Training SEP - erforderlich?
Gestartet: 5. November 2023 12:58 Uhr: Von Christopher Neuhaus 
Hallo Forum, Ich meditiere über FCL.700/710 und werde nicht schlau draus, daher folgende Frage: Die Notwendigkeit von Unterschiedsschulungen innerhalb des SEP Classratings sind ja klar definiert (VP, T, RU, EFIS, P, TW, SLPC). Muss diese ab   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. November 2023 16:34 Uhr von Yury Zaytsev:

Vielen Dank, schon wieder was gelernt... aber so schlimm ist es dann doch nicht. Einmal alle 2 Jahre die Variante zur Auffrischung zu fliegen ist doch weniger Aufwand als das Type Rating aktuell zu halten. Vielleicht noch eine blöde Frage, [...weiter]


Sonstiges | Kommerzieller Verkehr mit DA62 und DA42
Gestartet: 5. November 2023 06:19 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.aerotelegraph.com/franconia-startet-innerdeutsche-linienfluege-ab-nuernberg Ich dachte erst an einen Aprilscherz aber diese Airline plant innerdeutschen Linienverkehr mit DA42 und 62. Kennt man zwar von den Inselfliegern aber hi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. November 2023 12:07 Uhr


Luftrecht und Behörden | Muss man das Logbuch dabeihaben
Gestartet: 29. September 2019: Von Achim H. 
Ich hatte heute in Stuttgart das freudige Erlebnis, von der Luftaufsicht als Pilot eines N-regs kontrolliert zu werden. Es war ein VFR-Flug kommend aus Portoroz. Die Herren sind beim Flughafen angestellt und sind Beliehene, die für das Regi   [...weiter]
Antworten: 142  Letzter Eintrag: 5. November 2023 12:02 Uhr von Jochen Wilhe:

Genau das gleiche Format ist auch in B4Takeoff.net enthalten. [...weiter]


Leserreise 2023 - Südamerika!: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 19

Fotostrecke: Machu Picchu

Der Ausflug nach Machu Picchu gehörte für die Teilnehmer zu den schönsten Eindrücken auf der Leserreise bislang. Gerade weil der Weg dorthin und die Besichtigung etwas mühsam waren. Die folgende Fotostrecke gibt einige der schönsten Bilder der zweitägigen Exkursion wieder.   [weiter]

2. November 2023 23:00 Uhr, Jan Brill

Sonstiges | Bestes Flugbuch
Gestartet: 2. August 2023 09:54 Uhr: Von Robert Hofmann 
Ich fliege TMG, UL und Segelflug. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn ich für jede Sparte ein eigenes Flugbuch führe, oder? Aber welcher Anbieter gibt das beste Flugbuch heraus? Was würdet ihr sagen?   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. November 2023 23:15 Uhr von Holgi _______:

https://logbookair.com/project/logten-pro-printing-binding/ [...weiter]


Avionik | Radar-Sensor für Situation Awareness
Gestartet: 1. November 2023 12:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +2.00 [2]
hallo aus oberding, gestern beim durchlesen einiger neuer datenblätter für elektronische komponenten ist mir ein auto-radar-sensor für objektannäherung in die hände gefallen. dieser sensor kann "objekte" mit bis zu 150 m erfassen und signal   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 4. November 2023 21:58 Uhr von Holgi _______:

Vom Modellbau weiß ich, das man bei GFK Rümpfen die Antennen ruhig im Rumpf verlegen kann, bei CFK geht das nicht. Das gilt für alle Frequenzbereiche. [...weiter]


Avionik | Avidyne IFD & RF-Legs
Gestartet: 3. November 2023 18:35 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich hatte die Tage eine interessante Diskussion mit dem Avidyne Support zur Frage, ob das IFD RF-Legs unterstützt (und dafür auch zertifiziert ist). Im Gerät und dementsprechend auch im Pilot Guide / Installation Manual gibt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. November 2023 18:35 Uhr


An- und Verkauf | "Slick Start" Magneto Booster PN SS1001 by Champion zu verkaufen
Gestartet: 3. November 2023 17:57 Uhr: Von Ralph Wickenhöfer 
Hab hier einen "slick start" für startunwillige Einspritzer zu verkaufen. Das Gerät liegt jetzt seit fast 10 Jahren bei mir im Schrank, es war noch nie eingebaut. Preisvorstellung 700 Euro + Versand. Nur für Slick Magnete, keine Bendix Mags   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. November 2023 17:57 Uhr


IFR & ATC | Jeppesen (Shop) Outage
Gestartet: 2. November 2023 20:06 Uhr: Von Theo Voss 
Hi zusammen, der Shop von Jeppesen (shop.jeppesen.com) ist down und gleichzeitig wird mir auf allen Geräten mit ForeFlight angezeigt, dass keine Coverage installiert ist (was nicht korrekt ist). Hat jemand das gleiche Problem bzw. sieht das   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. November 2023 00:00 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Auf den Tag genau vor einem Jahr wurde Jeppesen gehackt. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Das Alpaka schaut verträumt über den Sonnentempel
Gestartet: 2. November 2023 05:25 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Schlangestehen müssen wir noch üben: Einsteigen in Busse in Cuzco für den Weg nach Ollantaytambo
Die zwei Tage Pause in Cuzco waren für die Crews wichtig. Das wunderschöne Hotel El Convento mit einem großzügigen Innenhof und die Stadt Cuzco, die dank eines Fußballspiels und eines Festivals abends vor Menschen überquoll, versö   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2023 05:25 Uhr


Avionik | Brauche ich eine kontinuierliche ISA-Anzeige?
Gestartet: 30. Oktober 2023 09:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
In unsere(n/m) vor einige Monaten eingebauten GI 275 gibt es ein konfigurierbares Anzeigefeld, welches seit Einbau die ISA-temperatur anzeigt. Möglich wäre auch eine Änderung auf OAT. Einer der Partner möchte das so. Okay, wir hätten dann e   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 1. November 2023 18:42 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Besser ist die Näherung: Ram Rise = ca. 1,3 (TAS/100)² Ich habe die Formel in meinem Post oben editiert. (TAS/100)² wird oft als Näherung genannt. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Durchstartübungen nicht mehr erlaubt?
Gestartet: 24. Oktober 2023 11:31 Uhr: Von Charlie_ 22 
Nach einem IFR-Trainingsflug gestern wollte ich in Landshut (EDML, Verkehrslandeplatz) noch ein Durchstartverfahren mit Full Flaps aus geringer Höhe üben. D-CY: "nächste Meldung im Endanflug 07, ich mache dann noch eine Durchstartübung ohne   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 1. November 2023 11:30 Uhr von Chris _____:

>>> EDML Radio: "D-CY, Low Approaches sind nicht erlaubt". Da "Radio" ja keine Verkehrslenkung macht, interpretiere ich das mal als unentgeltliche Rechtsberatung. Und wenn wir "Low Approach" übersetzen mit "Übungsanflug", kann man das wohl [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Der steinige Weg nach Cuzco
Gestartet: 29. Oktober 2023 03:33 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +5.00 [5]

Mit der Linie von Lima nach Cuzco - Die Crews tragen es mit Fassung.
Sehr geehrte Damen und Herren In Bezug auf die gesendeten Anfragen für die Flugzeuge OE-[PC12], D-[Jetprop], N[CirrusJet], D-[TBM], D-[TBM], D-[TBM] mit der Anforderung für Landung und Start vom Flughafen SPZO teilen wir Ihnen mit,   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2023 10:29 Uhr von B. S.:

Erstaunlich, an sich hat der Hofnarr nichts negatives, hat er doch eine wichtige Rolle als humorvolles Korrektiv in den totalitären zeiten des Mittelalters gehabt. Wie kommst du zu deiner Empfindung "negativ"? [...weiter]



Leserreise: Tag 11 bis 13

Fotostrecke: Amazonas-Kreuzfahrt

Am Freitag sind die Crews aus der Online-Verbannung der Amazonas-Kreuzfahrt zurück in die Zivilisation gekommen. Das Boot, die Delfin III und vor allem die Crew hätte keinen besseren Eindruck auf die Teilnehmer hinterlassen können. Große saubere Kabinen, eine wunderschöne Bar und vor allem fantastisch nettes und aufmerksames Personal. Sowohl an Bord wie auch bei den zahlreichen Ausflügen mit dem Schnellboot in die Umgebung. Mit viel Liebe und Engagement bringt uns die Crew der Delfin III die Amazonas-Region näher: Hängebrücken in den Urwaldbäumen, Flussdelfine und Schwimmen mit den Piranhas stand auf dem Programm. Entsprechend herzlich ist der Abschied von der Delfin III und ihrer Besatzung. Leider legt uns am Abend aber die gefürchtete peruanische Bürokratie einen gewaltigen Stein in den Weg. Die CAA verweigert extrem kurzfristig die Erlaubnisse für die Einmots der Gruppe in Cuzco/SPZO zu landen. Das ist ein harter Schlag, zumal wir die Möglichkeit dort zu landen bei der Exploration extra mit einer TBM verifiziert hatten und seit Monaten in Korrespondenz und Dokumentenprüfung mit der CAA waren. Nie war von einem generellen Einmot-Verbot die Rede, auch nicht in der AIP. Wir können über die tatsächlichen Hintergründe nur rätseln und werden morgen ausführlicher berichten. Die Einmot-Crews jedenfalls müssen in Lima landen und dann mit der Linie 60 Minuten nach SPZO fliegen.   [weiter]

27. Oktober 2023 23:30 Uhr, Jan Brill

An- und Verkauf | Diverse moderne (Garmin-) Avionik
Gestartet: 30. Oktober 2023 14:29 Uhr: Von WINX GmbH 
Lagerverkauf (handverlesener) Avionik-Geräte! > Garmin GTX330 Mode-S, neuw. > Garmin GTX 330ES Mode-S ADSB, neuw. > Garmin GNS 430W (wie neu!), 12/24V, neues Form 1 (2022) > Garmin GNS 530W (wie neu), 12/24V, neues Form 1 (2022) > ICOM A220   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 14:29 Uhr



  9636 Beiträge Seite 16 von 386

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang