|
|
|
Hallo, ich suche zur Aufrüstung einer bestehenden Installation ein weiteres NAV/COM und ein DME. Danke u. Gruß
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 14:21 Uhr
von WINX GmbH:
Hallo Florian, wir hätten ein neuwertiges (vor kurzem von Garmin upgegraded) GNS430W sowie ein DME King KN64 auf Lager. Die Geräte haben selbstverständlich auch eine Funktionsgarantie. Einfach melden unter ak@winx-aviation.com oder 0172-681 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, mir gehen langsam die guten Podcasts und YouTube Kanäle aus bzw. ist meine Nachfrage höher als das Angebot. :-) Daher die Frage in die Runde, was ihr an Podcasts und Kanälen mit Fokus auf General Aviation, IFR, Pilot-Owner,
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 13:36 Uhr
von Timm H.:
Heute 10:21 Uhr: Von Thomas R. an Timm H. Bewertung: +5.00 [5] KONTEXT Ich finde nicht, dass man einen toten Piloten, der sich nicht mehr wehren kann, öffentlich in einem Video verunglimpfen und beleidigen sollte. "Historie" hin oder her. D [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, auf Anhieb habe ich über die Suche im Forum keine aktuellen Diskussionen dazu gefunden, weswegen ich über Empfehlungen von bereits Erfahreneren dankbar wäre. Als Einsteiger trage ich mich mit dem Gedanken, nächstes Jahr eine
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 11:10 Uhr
von Yury Zaytsev:
Ich kann Pooley's Air Pilot's Manual Volumes 1-7 wärmstens empfehlen: https://www.pooleys.com/shop/pooleys-air-pilot-publishing/air-pilots-manual-volumes-1-7-full-set-books/ Kassera ist gut, aber extrem komprimiert (es heißt nicht umsonst " [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, ich habe zur Zeit PPL(A) mit SEP(L) und würde diese gerne auf TMG CR erweitern. Für LAPL ist dies in FCL.135.A klar geregelt. Für PPL konnte ich in Part-FCL keine Regelung finden. Mein Verständnis aus den Webseiten der verschie
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 09:25 Uhr
von Yury Zaytsev:
Hallo Tobias, vielen Dank für die Erklärung! Das hilft wirklich sehr. Im Anhang das Formular von LBA. Ich glaube wir haben genau einen Punkt jetzt endlich identifiziert, wo die die Nase vorn haben. Ich werde mal meine CAA fragen, ob die ein [...weiter]
|
|
|
|
Werte Mitforisti, nachdem ich im Nachbarthread mal wieder breitbeinig mein veraltetes Wissen um die EASA-Regularien zur Schau gestellt habe, wollte ich einmal in die Runde Fragen, wo ihr eigentlich aktuelle Gesetzestexte (FCL, MED, SFCL, SE
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 29. Oktober 2023 18:00 Uhr
von Patrick Lienhart:
Die dahinterstehende EU VO: Commission Regulation (EU) No 1178/2011 of 3 November 2011 laying down technical requirements and administrative procedures related to civil aviation aircrew pursuant to Regulation (EC) No 216/2008 of the Europea [...weiter]
|
|
|
|
Tut eurem Motor etwas gutes! folgende geräte kann ich anbieten: 1 edm-930-4-CP02 4cyl usd 6.800,-- incl aller (sonden NEU), Instrument kommt mit 8130-3 und die sonden mit 8130 alternativ 1 edm-930-6-CP02 6cyl usd 7.200,-- incl aller (sonden
[...weiter]
|
|
|
|
Nach einer Stunde Papierkram immer noch fröhlich. Die Crew der Mustang mit der peruanischen Grenzpolizei! | Besonders hart traf es diesmal die Besatzung der JetProp. Bei der Kontrolle der Papiere lasen die Bürokraten im Eintragungsschein: “PA46-350” – was für eine auf Turbine umgerüstete Jetprop ja auch richtig ist. Nun verglichen die Beamt
[...weiter]
|
|
|
|
Endanflug 14L auf Bogota. Der Platz liegt auf 8.350 ft MSL, Gelände, ATC und Verfahren sind anspruchsvoll. | Am Flughafen in Cartagena angekommen stellten einige Besatzungen fest dass irgendwer (der Handling-Agent?) an den aufgegebenen Flugplänen rumgebastelt hatte und dass folglich die mit den Plänen verknüpften Slots hinfällig wurden. Als
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin dabei mir ein Flugzeug zu konstruieren und zu bauen. Die OUV unterstützt mich dabei, das Projekt ist angemeldet und nach Abschluss aller notwendigen Berechnungen und Simulationen erfolgt der Abschluss des ersten Baugutachtens
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, die neueste GARMIN PILOT VERSION beinhaltet wohl Verbesserungen der Funktion DATABASE CONCIERGE, ohne in der Beschreibung genau zu beschreiben was denn besser sein soll :-) Es wird DATABASE CONCIERGE WORKFLOW ENHANCEMENTS ge
[...weiter]
|
|
|
|
Leserreise: Tag 8
Fotostrecke: Entspannen in Cartagena
Wir haben endlich Südamerika erreicht. In der Hafen- und Urlaubsstadt Cartagena können die Crews einen Tag entspannen bevor es am Montag ins Hochland nach Bogota geht. Die Aktivitäten reichen von entspannt am Pool liegen bis zu Bootsausflügen zu den schönsten Stränden in der Umgebung, Stadtbesichtigungen und Shopping. Am Abend kamen die Besatzungen der Flugzeuge kurz zusammen um bei einem gemeinsamen Briefing die Besonderheiten bzgl. Wetter, Gelände und Verfahren in Bogota zu besprechen. Denn das Wetter verspricht für den 8.358 ft hoch gelegenen internationalen Flughafen durchaus spannende Bedingungen und vor allem die Piste 32, die für uns ungewohnte Visual Procedures zwischen den hohen Bergen im Umland erforderlich macht. [weiter]
|
|
22. Oktober 2023 23:30 Uhr, Jan Brill
|
|
|
In der kubanischen Amtsstube am Flughafen. Die Bezahlung geht nur bar (trotz des Visa-Schildes). Trotzdem ist die Abfertigung in Havanna problemlos und nicht einmal übermäßig teuer. | Ursprünglich hatten wir vorgeschlagen in Montego Bay, Jamaica, MKJS zu tanken. Der dortige Flugplatz war uns von der Leserreise 2015 als zwar teuer aber problemlos in Erinnerung geblieben. Kurzfristig weigerte sich aber der ansässi
[...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 6
Fotostrecke: Havanna, Kuba
Einen Tag Pause haben unsere Crews in Havanna. Die Hauptstadt Kubas als 'voller Gegensätze’ zu beschreiben wäre eine ziemliche Untertreibung. Wir sind mitten in der Stadt im Hotel auf einer buchstäblichen Luxus-Insel untergebracht, während rund herum die Armut und der Verfall noch offensichtlicher sind als bei unserem Vorbereitungstrip Anfang 2020. Die sehr prächtige aber komplett verfallene Bausubstanz zeigt dabei welches Potenzial die Insel hätte. Dabei sind die Meinungen der Kubaner mit denen wir reden durchaus unterschiedlich. Ein älterer Taxifahrer steht voll und ganz zum nationalistisch geprägten Sozialismus auf der Insel, bemerkt aber auch, dass die jungen Menschen in Scharen in die USA abwandern – ja warum wohl? [weiter]
|
|
21. Oktober 2023 17:30 Uhr, Jan Brill
|
|
|
Endlich angekommen in Kuba. Die Teilnehmer die sich entschlossen hatten nach Havanna zu fliegen erlebten einen freundlichen Empfang und mit dem Manzana ein wunderschönes Hotel inmitten der Stadt. | Die beiden US-registrierten Flugzeuge in der Gruppe konnten aufgrund der Sanktionen gegen das Land leider nicht nach Havanna fliegen und die PC-12 verzichtete ebenfalls auf den Stopp in MUAH, weil die Crew einen anderen Termin wahrnah
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 21. Oktober 2023 10:07 Uhr
von ingo fuhrmeister:
frage an die an die in cuba-befindlichen crews: wäre es es möglich, 5 oder 10 cohibas in furnier eingewickelt und etwas geschützt gg austrockung in einem kleinen schutzmantel mit zu bringen? die auslagen werden natürlicherstattet! mfg ingo [...weiter]
|
|
|
|
- edit: Die Teile sind nun vergeben - Einzelteile abzugeben: Circuit Breaker 50A PN11-03930, W23-X1A1G-50, neu, war glaube ich für den Alternator der M20F gedacht. Schulter-Sicherheitsgurt mit Aufroller für Mooney, PN 1106222-1, hatte ich U
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! "Normale" in die USA einreisende Touristen können ein ESTA beantragen und brauchen kein Visum. Es sei denn, sie reisen mit einem Privatflugzeug ein. An anderer Stelle habe ich die Formulierung "kein Linienflug" gelesen. Als
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich plane einen Flug zum Air Venture in Oshkosh. Dafür wollte ich mich bei CANPASS Private - Aircraft registrieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das nur für US- oder kanadische Staatsbürger möglich ist. Wie funktionie
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 20. Oktober 2023 11:22 Uhr
von Peter Schirrmeister:
Für alle Interessierten: ich bin mit meinem Freund von Calgary nach Oshkosh mit der C182 geflogen, wir haben allerdings einen anderen Einflugpunkt gewählt als ursprünglich geplant, weil das mehr auf der Route lag und Sprit angeboten hat, so [...weiter]
|
|
|
|
Berühmtes deutsches Wellblech im National Air and Space Museum in Washington. | Zur Gruppe der Leserreise 2023 gehören: - Eine Citation II SP C551; - eine Mustang C510; - eine PC12NGX; - insgesamt drei TBM (!) – eine 940 eine 930 und eine 850; - ein Cirrus SF50 Vision Jet; - eine MU2B; - eine Jet Prop P46T; -
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, geplant ist vom 11.-22.10. ein Trip nach Spanien. (mein erster Flug nach Spanien) Aktuelle Planung: von Deutschland direkt bis Perpignan (LFMP), dort volltanken. Dann den kurzen Hopser (15min) über die Grenze nach Ampuriabra
[...weiter]
|
Antworten: 68
Letzter Eintrag: 19. Oktober 2023 11:30 Uhr
von Wolff E.:
Tja, durch ignorieren hat es schon so manchen "zerlegt". Und das ich inzwischen nichts "schlimmes" mehr "erlebe" hat auch damit was zu tun, das ich meine Fehler und Erfahrungen bei aktuellen Flügen berücksichtige. Es passieren mir immer noc [...weiter]
|
|
|
|
Als ob die Vorhersage noch nicht übel genug ist, sind die tatsächlichen Windgeschwindigkeiten in FL230 nochmal 10-15 Knoten höher. | Während für die rechtzeitig in Reykjavik angekommenen Crews alles recht normal verlief (ausgiebiges gutes Frühstück und dann ganz gemütlicher Aufbruch am späten Vormittag), war die Crew der DINFO bereits um 9.30 Uhr in Stavanger abflu
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich würde gerne für einen anstehenden Flug ein Shell "Fuel & Fly" Carnet beantragen [1]. Leider funktioniert der Link hinter dem "Apply"-Button nicht, auf Anfragen via Kontaktformular und E-Mail meldet sich niemand. Hat jema
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 18. Oktober 2023 16:26 Uhr
von Philipp Tiemann:
Es gibt auch noch folgenden Link: https://www.shell.com/business-customers/aviation/aviation-consultancy-services/cards-services/shell-carnet-card-for-carrier-and-military-customers.html Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zwischen "Fu [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegerkollegen, und schon wieder ist ein Jahr schon (fast) wieder um: Wir freuen uns, euch alle am Sonntag, den 22.10.2023 beim letzten Rote-Wurst-Fly-In in diesem Jahr auf dem Nortel Willkommen heißen zu dürfen! Wie jedes Mal:
[...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, ich bin mittlerweile an einem Punkt in meinem Leben angelangt, wo ich mir fliegerisch die Frage stelle: fullstop & shut-down, oder: T/O power set - instruments in limits - check heading- GO ! Also: aufgrund verschiedener Aspek
[...weiter]
|
Antworten: 107
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2023 11:58 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
Durchaus bewusst - durch das geringere MTOW hat die M20E eine bessere climb performance; am platten Land wär´s eine M20F oder M20J geworden - in den Bergen "vergönne" ich meinen Passagieren aber lieber weniger Beinfreiheit, dafür aber besse [...weiter]
|
|
|
|
Dank eines technischen Defekts doch noch vereint - die Crew der DINFO in Friedrichshafen. | Nach einigen sehr hektischen Wochen vor der Abreise war am Freitag den 13. Oktober eigentlich alles in Butter im Cheyenne-Team der Redaktion. Die Bonnie war zur Lackierwerft überführt worden, so wie in der Abwesenheit des Autors ein n
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023 16:21 Uhr
von ingo fuhrmeister:
aus eigener erfahrung in brasilien, kolumbien und peru....: vor jedem start, den localen macumbero befragen, welchem seiner götter was für eine gute reise geopfert werden muß. meistens ist es eine schale mit reis und bohnen und okkra, viell [...weiter]
|
|
|
|
Die alten Threads über Siemens, Flugtraining mit Zweisitzern etc. passen ja nicht, da dachte ich mir, wenn mal was Neues erscheint, was wir in unserem Lieblingsheft noch nicht lesen konnten, kann es hier verlinkt werden. Wie beim Drohnenmeg
[...weiter]
|
Antworten: 412
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023 15:44 Uhr
von Len Schumann:
Der Lärm bei Pusher kommt wenig vom Abgasstrahl, sondern von der Interaktion der/des Propeller/s mit der turbulenten Grenzschicht des Rumpfs (Speed Canard) oder der TW-Gondeln ( Avanti) in Kombination mit dem Abwindfeld des Tragflügels. Das [...weiter]
|
|
|
|
|