|
|
|
Hallo Zusammen, gibt es in diesem Forum die Möglichkeit Teilnehmer zu ignorieren, d.h. dass jeder User auswählen kann von welchen anderen Usern er Postings nicht mehr sehen mag? Falls es das nicht gibt: Wäre es nicht gut so eine Funktion ma
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wegen Umstieg auf Sentry+ verkaufe ich meinen Stratux "EU" ADSB Empfänger mit ATTitude/BARO und FLARM. Preisvorstellung 399€ inkl. Versand. Beste Grüße, Patrick
[...weiter]
|
|
|
|
Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich meinen 2021 gekauftes ForeFlight Sentry ADS-B Empfänger mit Kohlenmonoxid-Sensor. Wurde nur ein paar Mal benutzt und ist deshalb in sehr gutem Zustand. Kaufpreis 2021 war 578,- Euo. Bei Interesse bitte PN mit
[...weiter]
|
|
|
|
...mit frischem Service von WMT und "Form 1", komplett mit Zündgeschirr Länge ca 75 cm mit Beru-Steckern. 1250 € Versand zuzüglich oder abzuholen im Rhein-Main-Gebiet, EDFZ z.B.
[...weiter]
|
|
|
|
Bin vorgestern IFR nach Brac (LDSB) und zurück geflogen ... dabei ist etwas seltsames passiert. Flugzeug flog in FL120 auf der programmierten Route Richtung Süden als es plötzlich nach rechts weg drehte ... ich musste "DCT -> next Waypoint"
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 15. August 2024 21:12 Uhr
von Tias Rob:
Also ich kann noch eine Besonderheit des GNS430W beisteuern, vielleicht hat Avidyne hier ja kopiert? Wenn man im Flugplan auf einem Direct ist, dann eine Änderung an der STAR oder Approach vornimmt, dann gibt es Konstellationen in denen es [...weiter]
|
|
|
|
Das Trig Complete VFR-Paket umfasst die TY91-Funkfernbedienung, den TC90-Steuerkopf, die TT21-Ferntranspondereinheit, den TC20-Steuerkopf, Montageplatten, Installationssätze und Bedienungsanleitungen, Herstellerzertifikate und EASA-Formular
[...weiter]
|
|
|
|
Welche Android App ist für selbst erstellte Checklisten zu empfehlen? Ich habe jahrelang Garmin Pilot verwendet aber die haben es kürzlich zerstört, so dass ich nur noch halbe Checklisten habe. Gemerkt habe ich es in hard IMC, kein weiterer
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, als relativ frischgebackener PPL´er mit nun knapp 30 Stunden helfen mir Checklisten meinen Workload zu verringern. Ich habe nun bereits folgende Varianten ausprobiert, bin jedoch mit keiner besonders glücklich: 1. Garmin Pil
[...weiter]
|
Antworten: 54
Letzter Eintrag: 15. August 2024 07:51 Uhr
von F. S.:
Ich verstehe den Nutzen solcher Lösungen nicht. Der Sinn einer Checkliste ist ist vollständig erfüllt, wenn ich sie mir selber laut Zeile für Zeile vorgelesen habe. Eine Maschine, die dabei "zuhört" bringt keinen Zusatznutzen, sondern macht [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, um ein G1000 aktuell zu halten suche ich ein funktionierendes, gebrauchtes Bad Elf Wombat Piston. Zahle 250€ + Versand. Falls jemand eines zu diesen Konditionen abgeben mag bitte ich um Privatnachricht. Danke, Jochen
[...weiter]
|
|
|
|
Ein Thema, das immer wieder auftaucht ... Mich würde mal interessieren, wie die IFR-PROFIS und Vielflieger unter Euch damit umgehen. Damit wil ich natürlich niemanden ausgrenzen, aber die banalen, nahe liegenden Antworten kann ichmir selbst
[...weiter]
|
Antworten: 64
Letzter Eintrag: 14. August 2024 23:10 Uhr
von Jan Brill:
@all: Moin, der Thread ist ab hier was die Umgangsformen betrifft leider etwas aus dem Ruder gelaufen. Ein Benutzer wurde bis zur Klärung gesperrt. Die Beiträge ab hier habe ich gelöscht. Sorry für die etwas stumpfe Lösung aber ich bin gera [...weiter]
|
|
|
|
https://bit.ly/EASA-Q Quelle: https://www.easa.europa.eu/community/topics/easa-iconspicuity-survey
[...weiter]
|
Antworten: 66
Letzter Eintrag: 14. August 2024 22:30 Uhr
von Stefan Geyersberger:
Mein "Radar" ist kein offizielles System, ich sehe alles was irgendas sendet und häufig kam es vor dass das SkyEcho mit einer seltsamen ICAO Adresse (seltsamer Address Range) gesendet hat - nicht mit der Adresse des Transponders der Maschin [...weiter]
|
|
|
|
Suche einen Betrieb, der mobil (Flugzeug zerlegt) eine Carry Through Spar Inspection für C177RG durchführen und EASA Form 1 ausstellen kann – Standort Süddeutschland – vielen Dank im Voraus.
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 13. August 2024 13:08 Uhr
von Michi V.:
Fa. Reindl zfp-jr.com sitzt in Ubstadt-Weiher und hat dies mobil bei mir an meiner damaligen C210 gemacht. [...weiter]
|
|
|
|
Moin liebe Schwarmintelligenz. Nach dem Unfall der ATR in Brasilien, der mich sehr an den Absturz durch Vereisung einer ATR bei Milano erinnert, kam, nachdem wir mit einer Seneca nach dem Start in Ilulisat im Steigflug für 2 Minuten severe
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 13. August 2024 11:27 Uhr
von Alexis von Croy:
Auch wenn er diese Einschränkung nicht gemacht hätte ist AF447 nicht wegen "Vereisung" abgestürzt, auch wenn die Pitotsonden zeitweise vereist waren. Der Fall ist komplex, aber der Absturz geschah vor allem wegen der Unfähigkeit der Crew, z [...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand irgendwas aktuelles zu den Flughäfen/Plätzen in und nahe Neapel? Wo fliegt man am besten hin, wo gibt es Avgas? Salerno schien mit ganz gut, aber ich finde online keine belastbaren Infos.
[...weiter]
|
Antworten: 88
Letzter Eintrag: 13. August 2024 11:21 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
das ist dann doch um ca. 15% unter MTOM. Wenn man das mal grob quadratisch in die Betrachtung eingehen lässt, spart das doch gleich über 20% takeoff-run... Aber alles gut - denn für sowas gibt´s ja POH´s... [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe kürzlich versucht ein Insertion Tool für HD-Pins der SUB-D-verbinder zu besorgen und bekam wieder eines für die normalen Pins geliefert. Kennt jemand eine bezugsquelle für das HD-Pendant oder kann man die Pins auch ohne einführen.
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. August 2024 10:23 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Ich habe so einen AFM8-Klon. Der Positionierer ist aber zu gross. Ich mache gerade einen anderen. Wenn sich die Pins so schieben lassen, dann brauche ich gar kein Tool. Habe es aber bisher nur mit den Standard-Pins probiert. Ich würde mich [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe am Wochenende den Fehler gemacht, mit dem geliehenen A20 eines Vereinskameraden zu fliegen. Mein geliebtes DC H10-13.4 ist zwar um Welten solider, aber ich verstehe jetzt was ihr alle meint. Leider genial, das A20. Wobei mich schon
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 12. August 2024 19:07 Uhr
von Joachim P.:
Bei mir hat glaube ich noch die die rote Lampe geblinkt. Alle paar Monate denke ich dran mal zu laden, das geht sich dann aus. Ich glaube nur einmal die letzten Jahre sind mir die Akkus im Flug leergegangen. Da hab ich eben die Backup-Enelo [...weiter]
|
|
|
|
Klima-Kleber wollen am Flughafen Sylt Zeichen setzen – doch das geht mächtig schief https://www.focus.de/panorama/welt/das-passiert-klima-kleber-wollen-am-flughafen-sylt-zeichen-setzen-doch-das-geht-maechtig-schief_id_260213029.html
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 11. August 2024 22:18 Uhr
von Patrick Lianhard (Lean hard!):
Stimmt auch wieder. Mein Beitrag war sicher etwas provokant, allerdings ist Sylt auch vorbelastet. Zumindest für die Saison heuer wäre evtl. ein Security Posten nicht verkehrt gewesen. [...weiter]
|
|
|
|
im Nachbarthread bin ich über diese zitate gestolpert: "Nach Angaben des Flugsicherungsunternehmens sahen dessen interne Verfahren „auf Grund der sonst potentiell sehr hohen Anzahl von Anrufen“ die Möglichkeit einer telefonischen IFR-Freiga
[...weiter]
|
|
|
|
Wer fliegt zufällig morgen Richtung Süden über die Alpen? Ich fliege morgen von Landshut nach Brac (LDSB), was in der Früh problemlos sein wird. Aber jetzt muss ich am Nachmittag gleich wieder zurück – und interessanterweise sind die Progno
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. August 2024 11:58 Uhr
von Alexis von Croy:
Danke, Patrick, Das klingt mir nach einem "no sweat"-Flug morgen. In diesem Zusammenhang: Ich wollte nur meinen Sohn zu unseren Verwandten nach Split bringen und habe in Split (LDSP) nachgefragt, ob ich für 2 Stunden kommen könnte, nur schn [...weiter]
|
|
|
|
Ab 1.10.24 suchen wir einen Nachmieter für einen Hangarplatz in Maastricht (EHBK). Alle weiteren Details bitte über e-Mail modom@gmx.de Ich möchte hier nicht diskutieren, ob der Hallenboden gefegt wird oder andere Dinge die gut oder schlech
[...weiter]
|
|
|
|
hallo fliegende abenteurer.... ein fliegerfreund aus UAE, ägyptischer staatsbürger, herzprofessor an der uni in sharja, veranstaltet die rally of the flying pharaoh in ägypten im oktober. es werden viele sehenswürdigkeiten angeflogen. er ha
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 8. August 2024 18:20 Uhr
von TH0MAS N02N:
Klingt interessant. Der letzte Link / Video ist blockiert: "Video unavailable This video contains content from Trenta for production, who has blocked it on copyright grounds" [...weiter]
|
|
|
|
Hallo IFR-Piloten (insbesondere diejenigen mit viel IMC-Erfahrung), jetzt hat man schon ein IFR-Rating und das Wetter spielt so verrückt, dass man sich noch mehr als sonst mit Gewittern, TCU/CB, Vereisung und starkem Regen beschäftigen muss
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 8. August 2024 13:31 Uhr
von Hubert Eckl:
@all Das ist mal ein wieder ein sehr lehrreicher thread, inkl. dem sarkastischen mit vielen roten Einsen bewerteten, der ist Aufheller im Ernsten. Danke! Als hard-core-VFR Pilot bin ich ein Paar mal in IMC geraten und mir IFR-Rating gewünsc [...weiter]
|
|
|
|
In den " Acceptable Means of Compliance (AMC) and Guidance Material (GM) to Annex Vb (Part-ML) to Commission Regulation (EU) No 1321/2014 Issue 1 13 March 2020" heißt es auf Seite 18 unter "GM1 ML.A.302(c)(3) Aircraft maintenance programme"
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 8. August 2024 10:29 Uhr
von Florian R.:
Aber ML.A.302 sagt doch, dass man die Inspektion bei 110h machen kann und dann kumulativ ab diesem Zeitpunkt plus 100h/1Jahr: (d) A MIP: (1) shall contain the following inspection intervals: (a) for aeroplanes, touring motor gliders (‘TMGs’ [...weiter]
|
|
|
|
Nachdem ich nun mindestens ein Jahrzehnt hier angemeldet bin und wahrscheinlich noch ein Jahrzehnt schon mitlese nutze ich diese Möglichgkeit hier jetzt auch einmal. Auf der AERO habe ich mir ein neues Headset mit CO-Warnfunktion geleistet,
[...weiter]
|
|
|
|
Hallöchen, Beim Lesen des Berichts BFU21-0926-3X (Seneca Crash aus Hangelar) ist mir die Kritik der BFU am Umgang in Deutschland mit dem Thema IFR in G aufgefallen. Ich habe leider keine Zeit es groß auszuformulieren und möchte nur Zitate a
[...weiter]
|
|
|
|
|