Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Östlich um die Alpen nach Lido  
24. Dezember 2025 01:02 Uhr: Von Rolf Andreas  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

ich plane mit einer kleinen Rallye 180 Echoklasse VFR "außenrum" von Wels Österreich aus nach Lido für das Frühjahr 2026. Idee grob gesagt ist:

Wels - Wiener Neustadt - südlich Graz - Südöstlich Ljubljana - Trieste - Lido.

Frage:

Sind die VFR Routen in Slowenien "VFR1" usw. verpflichtend oder Empfehlungen? Ich Frage deshalb, weil ich so viel Luft unter mir haben will wie irgend möglich und einige dieser VFR Routen über Gebirge drüber führen, die ich gern als Option für geringere Wetterminimums auch umfliegen dürfen möchte.

2) Wie sind die Erfahrungen mit Graz Radar, Ljubljana Radar und ATC Padova (TMAs östlich Lido)?

Viele Grüße und besinnliche Tage

Rolf

24. Dezember 2025 07:21 Uhr: Von Alfred Obermeier an Rolf Andreas Bewertung: +3.00 [3]

Eine sehr schöne Route hast Dir ausgesucht.
Grundsätzlich sollten diese VFR Routen genutzt werden um den Verkehrsfluss zu steuern. Generell gelten eben die Regeln für die Lufträume wie G und E in denen sich VFR Verkehr sich frei bewegen kann/ darf. ATC hatte mich schon mal gefragt, ob es mir möglich wäre die VFR Route zu benutzen. Hintergrund ist einfach die Arbeitsentlastung für ATC wegen Verkehrsführung für Instrumenten und militärische Flüge. Ein-/Ausflüge über vorgegebene Fixes wie "NIPEL" empfiehlt sich wegen der schnellen und einfachen Identifikation des Fliegers.
Meine Erfahrungen mit RDR, egal ob in AT IT SLO CRO waren bisher immer sehr positiv und seitens RDR sehr professionell. Wichtig wäre eben auf die Comunication mit ATC / RDR gut vorbereitet zu sein, mind mit den 3 W (wer / wo bin ich, was will ich).
Einen wunderschönen Flug wünsche ich.

24. Dezember 2025 07:38 Uhr: Von Philipp Tiemann an Rolf Andreas Bewertung: +3.00 [3]

Die slowenischen VFR-Routen sind natürlich nicht verpflichtend. Wie du auch an ihren Maximalhöhen siehst, sie sind so gestaltet, um dich außerhalb von Luftraum D und C zu halten. Aber du hast völlig recht, aufgrund des Terrains und der Untergrenzen der Lufträume D und C bedeutet unkontrolliertes VFR, teilweise ziemlich nah am (unwirtlichen) Gelände zu operieren. Macht keinen Spaß. Das ist wirklich eher nur für Leute, die aus irgend einem Grunde nicht kontrolliert fliegen wollen können (oder wenn die Ceiling es erfordert). Auch (und gerade) dann sind die Routen aber natürlich nur Empfehlungen.

Ansonsten fliegt man in Slowenien besser kontrolliert. Ich wüde RADLY - DOL - RIFEN in z.B. 8000 Fuß planen (und fliegen). Ljubljana Radar ist dann zuständig.

Ab RIFEN geht es weiter mit Padova Radar, wo ich Descent erbeten würde auf dem Weg der Küste entlang. Das ist die Padova CTA (TMAs gibt dort keine). Dann via Jesolo nach Lido rein.

24. Dezember 2025 08:46 Uhr: Von Thomas R. an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

bedeutet unkontrolliertes VFR, teilweise ziemlich nah am (unwirtlichen) Gelände zu operieren. Macht keinen Spaß.

I beg to differ ;-). Finde Slowenien ganz entspannt machbar, wenn es um die unkontrollierte VFR-Fliegerei ging. Lediglich FIS war bisserl unmotiviert / überfordert. Habe irgendwann einen Durchflug durch die CTR von LJLJ requestet, weil die dann doch im Weg war, und der Vector, den mir FIS gegeben hat, hätte in der Höhe relativ zentral durch den nächsten Berg geführt.

JubelJana-Radar war dagegen sehr lässig. Hab irgendwann gesagt, dass ich von meinem Track ein wenig abweichen müsste, weil vor mir ein Schwarm Paraglider war (in der CTR). Antwort: "Joa, die sind immer da. Einfach drumrumfliegen!" (:

@Rolf: Schau mal, ob mit Deiner Maschine Bovec (LJBO) als Zwischenstopp machbar ist. Der ist superschön gelegen, mit einem spektakulären Anflug aus Osten. Anbei ein Bild aus diesem Frühjahr.



1 / 1

IMG_6691.jpeg

24. Dezember 2025 19:20 Uhr: Von Pat Lean hard an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Je nach Wetter ist Wels - Graz, der GAFOR Strecke entlang (Micheldorf - Liezen - Leoben - Bruck - Graz) auch sehr easy. Breite Täler...

Über GOLVA nach LJMB (bietet sich als Fuelstopp an).

LOWG Radar/Tower easy.

LJLJ lässt manchmal kein TMA crossing zu.

Padova (und Ronchi Tower/Approach) auch easy. Danach <1500ft die Küste entlang nach LIPV.

Beispiel Route ab LOLW:

LOLW 48,17°N/14,08°E 47,77°N/14,18°E 47,67°N/14,33°E 47,57°N/14,31°E 47,35°N/15,02°E 47,41°N/15,26°E LOWG GOLVA LJMB CELJE TREBNJE PONIKVE LAZE DUINO (PQSE1) (LIPQ) GRADO (PQSW2) (LIPQ) LIPV

Wenn Du in LOWG/LJMB was brauchst sag Bescheid!

29. Dezember 2025 18:49 Uhr: Von Johannes Vogl an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Moin,

mit Slowenien habe ich bisher sowohl mit E-Klasse, als auch mit dem UL durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher immer bekommen was ich wollte - ob VFR Route oder durch die TMA von Ljubljana. Die VFR Routen sind Empfehlungen und nicht verpflichtend. Was von den Lotsen gerne akzeptiert wird, sind die IFR Wegpunkte, damit können sie was anfangen. Die kannst du dir aber bei allen gängigen NAV Apps einblenden, falls nicht eh dargestellt. Ansonsten:

- Funk sollte sitzen, insbesondere auf RADAR

- Freigaben in Luftraum D präzise einhalten

- außerhalb der TMA ist das Fliegen eh entspannt und fast wie hier

Was in Slowenien gerne gefragt wird, ist die ETA oder die ETE (je nach ATC) an/zu einem Punkt aus dem Flugplan, insbesondere Grenzüberflugspunkte. Man sollte also ein bisschen awareness haben, wann man wo gedenkt zu sein und das dann wiedergeben können. Gewöhnlich ist der Funkverkehr auch recht wenig, bei mir war bisher immer der Fall, dass ich mich nur 3 min vor Erreichen des Exit Punktes aus dem slowenischen Luftraum melden soll. Ich fliege ca. 3-4 mal pro Jahr nach LJPZ und auch ansonsten habe ich schon den ein oder anderen Flugplatz dort besucht - es ist wirklich sehr schön.

Viel Spaß!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang