Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Dezember 2025 07:21 Uhr: Von Alfred Obermeier an Rolf Andreas Bewertung: +3.00 [3]

Eine sehr schöne Route hast Dir ausgesucht.
Grundsätzlich sollten diese VFR Routen genutzt werden um den Verkehrsfluss zu steuern. Generell gelten eben die Regeln für die Lufträume wie G und E in denen sich VFR Verkehr sich frei bewegen kann/ darf. ATC hatte mich schon mal gefragt, ob es mir möglich wäre die VFR Route zu benutzen. Hintergrund ist einfach die Arbeitsentlastung für ATC wegen Verkehrsführung für Instrumenten und militärische Flüge. Ein-/Ausflüge über vorgegebene Fixes wie "NIPEL" empfiehlt sich wegen der schnellen und einfachen Identifikation des Fliegers.
Meine Erfahrungen mit RDR, egal ob in AT IT SLO CRO waren bisher immer sehr positiv und seitens RDR sehr professionell. Wichtig wäre eben auf die Comunication mit ATC / RDR gut vorbereitet zu sein, mind mit den 3 W (wer / wo bin ich, was will ich).
Einen wunderschönen Flug wünsche ich.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang