Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Dezember 2025 18:49 Uhr: Von Johannes Vogl an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Moin,

mit Slowenien habe ich bisher sowohl mit E-Klasse, als auch mit dem UL durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher immer bekommen was ich wollte - ob VFR Route oder durch die TMA von Ljubljana. Die VFR Routen sind Empfehlungen und nicht verpflichtend. Was von den Lotsen gerne akzeptiert wird, sind die IFR Wegpunkte, damit können sie was anfangen. Die kannst du dir aber bei allen gängigen NAV Apps einblenden, falls nicht eh dargestellt. Ansonsten:

- Funk sollte sitzen, insbesondere auf RADAR

- Freigaben in Luftraum D präzise einhalten

- außerhalb der TMA ist das Fliegen eh entspannt und fast wie hier

Was in Slowenien gerne gefragt wird, ist die ETA oder die ETE (je nach ATC) an/zu einem Punkt aus dem Flugplan, insbesondere Grenzüberflugspunkte. Man sollte also ein bisschen awareness haben, wann man wo gedenkt zu sein und das dann wiedergeben können. Gewöhnlich ist der Funkverkehr auch recht wenig, bei mir war bisher immer der Fall, dass ich mich nur 3 min vor Erreichen des Exit Punktes aus dem slowenischen Luftraum melden soll. Ich fliege ca. 3-4 mal pro Jahr nach LJPZ und auch ansonsten habe ich schon den ein oder anderen Flugplatz dort besucht - es ist wirklich sehr schön.

Viel Spaß!

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang