Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9623 Beiträge Seite 25 von 385

 1 ... 25 26 27 28 29 30 31 ... 384 
 

IFR & ATC | Kann das mittelfristig funktionieren- european ATC
Gestartet: 9. Juli 2023 11:11 Uhr: Von _D_J_PA D. 
krass, mir war nicht bewusst, wie viel mehr Flugbewegungen in Europa stattfinden im Vergleich zu nahezu jedem anderen Ort der Welt... Das sieht für die "kleine IFR-Fliegerei" gar nicht gut aus...   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 10. Juli 2023 20:57 Uhr von Sven Walter:

Wie wird das bei dir berechnet???? Ist aber das allerbeste Argument, ausschließlich eine Fossilsteuer auf CO2-Basis für alles zu nehmen. Weg mit der Kfz-Steuer beispielsweise. [...weiter]


An- und Verkauf | Garmin Aera 760 komplett mit Zubehör, Originalrechnung 02/23
Gestartet: 10. Juli 2023 18:01 Uhr: Von Stefan Deil 
Verkaufe mein quasi Fabrikneues Garmin Aera 760 in Originalverpackung, inklusive der Halteklammer (mit Ram-Mount Ballplate), 12V Zigarettenanzünderkabel, USB-C Netzteil, USB-C Ladekabel, original-Friebe Rechnung vom 02.02.23, Kartenupdate F   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juli 2023 18:01 Uhr


An- und Verkauf | Jeppesen Skybound G2 Adapter gesucht
Gestartet: 10. Juli 2023 10:17 Uhr: Von Matthias Reinacher 
Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Jeppesen Skybound G2 Adapter, um die Karten des GNS430/530W zu aktualisieren. Falls jemand zB. nach Upgrade auf IFD/GTN einen günstig abzugeben hat, freue ich mich über eine Nachricht! Be   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. Juli 2023 16:07 Uhr von Matthias Reinacher:

Ich bin bereits fündig geworden, vielen Dank. [...weiter]


Sonstiges | SImVenture 2023 - virtueller FISK Approach
Gestartet: 10. Juli 2023 10:22 Uhr: Von Friedhelm Stille 
Für all jene Oshkosh-Enthusiasten, die auch virtuell fliegen: In PuF 7/2021 hatte ich ja schon einmal einen Gastbeitrag über das virtuelle AIRVenture geschrieben. Auch dieses Jahr findet es wieder statt und ist evtl eine gute Vorbereitung f   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juli 2023 10:22 Uhr


IFR & ATC | bevorzugtes IFR FL
Gestartet: 11. Juni 2023 17:39 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, in meiner Ausbildung und den ersten IFR Flügen nach Lizenzerhalt war das höchste FL bisher FL 90. Die Leistung meiner C 182 ist beschränkt bis maximal FL 140. Auf meinem letzten Flug gab es auch bei FL 80/90 immer wieder ein   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 9. Juli 2023 21:36 Uhr von Michael Huber:

Hallo zusammen, auf meinem Flug am Wochenende vom Schwarzwald nach Hamburg ging es nun das erste mal auf FL 100. Dabei hatte ich immer wieder einmal Sauerstoff zu mir genommen und die Sättigung lag zwischen 92 und 94 %. Als ich es einmal 30 [...weiter]


Luftrecht und Behörden | gefangen in der Fluguntauglichkeit
Gestartet: 16. Mai 2023 23:39 Uhr: Von Alexandros Feuerstein 
Hallo zussammen! Ich hab ein kleines (großes) Problem mit meiner Flugtauglichkeit und möchte hier um Hilfe bitten. Mitte 2021 bin ich als 14-Jähriger meinem örtlichen Aero-Klub beigetreten und meine Liebe am Luftsport endteckt. In den komme   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 9. Juli 2023 20:28 Uhr von Steff D.:

Gut möglich. Jeder liest das, was er meint lesen zu wollen. [...weiter]


Wartung | Luftfahrzeug für UL 91 Kraftstoff anhand EASA CS-STAN 202c freigeben
Gestartet: 3. Juli 2023 09:31 Uhr: Von Markus S.  Bewertung: +1.00 [1]
Die SEP Branche hat einiges aufzuholen an zeitgemäßer (umweltfreundlicher) Technik. Auf Anregung eines Forums Mitglieds habe ich die Diskussion um umweltfreundlichen UL 91 Kraftstoff (bleifrei) aus der „Letzte Generation Sylt“ Diskussion ge   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 8. Juli 2023 23:43 Uhr von Michael Söchtig:

Naja nach Brilon kommt man auch so. Gucke ich mir aber gern mal an, Arnsberg hat mir auch gefallen. Ich bin aber tatsächlich daran interessiert dass wir das Thema intern mal mitnehmen. Die einzige Sorge die ich habe ist dass irgendeiner dan [...weiter]


Reise | Flugschule / Charter im Bereich Portland Oregon?
Gestartet: 21. Juni 2023 05:46 Uhr: Von Wolfgang Schöll 
Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Fluschule im Bereich Portland Oregon um eine Flightreview zu absolvieren und dann auch einen Flieger (C172) zu mieten. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank! Wolfgang   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. Juli 2023 23:00 Uhr von Andreas Albrecht:

Hallo Wolfgang, Danke für die Rückmeldung, Ja KTTD ist ein schöner Ausgangspunkt. Ich hatte es mehrmals mehrere Monate genossen. Gruß Andreas [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Rafale verfolgt polnische GA-Maschine beim Drogenschmuggeln
Gestartet: 27. Juni 2023 06:14 Uhr: Von Sven Walter  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.spiegel.de/panorama/von-kampfjet-verfolgtes-sportflugzeug-wirft-drogen-ueber-frankreich-ab-a-8d119bda-ca81-4dac-8d45-5c36cb97a3ea Das Ätzende ist jetzt natürlich, dass sich bei sowas Länder mit Tendenz zur restriktiven Einreise   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 7. Juli 2023 15:45 Uhr von F. S.:

>>Wie der Sender France bleu berichtete, war der Mann bei den Behörden bereits wegen Drogenhandels bekannt.<< Aha ... mit ZÜP wäre er dann halt also noch bekannter gewesen ? Definiere "die Behörden". Der einzige Grund, warum wir die ZÜP in [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Die Verantwortung des Luftfahrtbundesamt bei der Flugmedizin
Gestartet: 6. Juli 2023 22:22 Uhr: Von Horst Metzig  Bewertung: -5.00 [5]
Ich verfolge seit etwa 18 Jahre Forenbeiträge über Luftfahrt/Flugmedizin. Angefangen mit JAR-CONTRA, dann Segelflugforum - dort wurde ich rausgeschmissen - , dem ILS Flugforum und hier in pilotundflugzeug Forum. Was hat man über Dr. med. Ki   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Juli 2023 11:46 Uhr von Chris _____:

dann Segelflugforum - dort wurde ich rausgeschmissen Du erwähnst das immer wieder, betrachtest du das als eine Art Auszeichnung? Was hat man über Dr. med. Kirklies in Foren geschimpft, und über diesen Mann schlecht geschrieben. Als ich Herr [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Landen in Hockenheim derzeit kostenfrei + Spendenaktion
Gestartet: 7. Juli 2023 08:56 Uhr: Von Mark Juhrig  Bewertung: +2.00 [2]
Zur Info: Nach Hangar-Großbrand werden keine Landegebühren erhoben Nach dem großen Hangar-Brand letzte Woche, der die Halle und alle darin befindlichen Flugzeuge komplett zerstört hat, möchte der Sportfliegerclub Hockenheim angesichts der g   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. Juli 2023 11:45 Uhr von Wolff E.:

Done [...weiter]


Avionik | KMA24 - cabin speaker - Audio alerts
Gestartet: 4. Juli 2023 13:07 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Was sich anhört wie ein Gericht im Sternerestaurant ist ein Problem an unserem KMA24. Nach Einbau von GI275 sollten die Audio alerts hörbar sein. Sind sie auch , aber nur im Cabin speaker - nicht in den Kopfhörern. Gemäss install manual sol   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 7. Juli 2023 01:03 Uhr von Sven Walter:

Ihr sagt das Gleiche, wenn du sein Zitat exakt liest. [...weiter]


An- und Verkauf | jpi-geräte on sale für schnell-entschlossene
Gestartet: 5. Juli 2023 13:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
hallo ins forum! aus umrüstungen hätte ich 2 geräte - 1 neu - 1 gebraucht 1 edm-830-..-C ohne sonden, evl. austausch zu bestehenden 700 oder 800 (das alte gerät sollte funktionieren) eur 1.800,-- sonden können mit dazu gekauft werden im bed   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. Juli 2023 17:11 Uhr von ingo fuhrmeister:

edm 830 ist an den schnellst entschlossensten verkauft. [...weiter]


Avionik | Bezugsquelle schwarze Gummiringe f. Popschutz Headset
Gestartet: 28. Juni 2023 10:44 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin! Es gibt kleine schwarze Gummiringe, um den Popschutz am Mikrofon eines Headsets zu befestigen (DC), damit er nicht dauernd abrutscht. Habt ihr eine Bezugsquelle oder Größe?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Juli 2023 06:35 Uhr von Alexander Callidus:

Sind angekommen, die nächsten Jahre habe ich ausgesorgt. Vielen Dank! [...weiter]


IFR & ATC | Gramet Aero von Ogimet nicht erreichbar
Gestartet: 4. Juli 2023 10:41 Uhr: Von Albert Neumann 
Hallo zusammen, ich nutze u.a. gerne die gramet aero Darstellunge von ogimet.com für meine Flugvorbereitung.. leider bekomme ich seit Tagen nur Fehlermeldungen. Hat jemand dieselbe Erfahrung und kennt vielleicht den Grund? Gruß Albert   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 4. Juli 2023 12:13 Uhr von TH0MAS N02N:

Soeben probiert: bei den Profilen kommt eine Fehlermeldung, die METARS sind abrufbar [...weiter]


Reise | BP- und Total-Karten
Gestartet: 2. Juli 2023 12:02 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, ich besitze seit Jahren Tankkarten von BP und von Total, die beide laut Aufdruck auch noch gültig sind. Beide wurden noch nie eingesetzt - das eine Mal, wo ich in Calais die Total-Karte nutzen wollte, hat der Kartenleser sie   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 4. Juli 2023 07:35 Uhr von Chris _____:

Danke! [...weiter]


Sonstiges | Tankmanagement PuF 2023/07
Gestartet: 1. Juli 2023 15:42 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Jan, da bin ich bei einer C340 nicht ganz Deiner Meinung bezgl. des Ablaufs. Ich favorisiere: Anfangssituation: left: main 50, aux 31; right: main 50, aux 31, locker 20. 1. Both engines on Main, Ende: Left 30 und Right 30 (2/3 ist sch   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 3. Juli 2023 19:11 Uhr von ingo fuhrmeister:

hallo herr sünder sie haben ja das 960 installiert. jetzt weis ich nicht mehr sooo genau...in irgend einer serie war eine crossfeed anzeige mit der abkürzung CR-FD zu sehen...bei ihnen auch? kommen sie am wochenende auch nach jena? mfg ingo [...weiter]


IFR & ATC | IFR Freigabe bei Abflug von unkontrolliertem Platz in Frankreich
Gestartet: 29. Juni 2023 21:37 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo allerseits, konkret geht es um LFHV, wie kommen wir da vor Abflug an die ATC Freigabe? Telefonnummer konnte ich in der AIP nicht finden, daher vermute ich, Radar schon beim Rollen rufen für die Freigabe. Kann das jemand bestätigen ode   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Juli 2023 11:22 Uhr von Udo R.:

Hey Mathias, danke für die Info! Kann ich bestimmt bald mal brauchen. Zwei Nachfragen: Kann man da auch einen VFR-Flugplan öffnen, wenn man von einem unkontrollierten Platz abfliegt? Und hast Du auch eine Nummer für Spanien für IFR Abflüge [...weiter]


Sonstiges | ADWICE
Gestartet: 1. Juli 2023 23:00 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
Guten Abend, kann mir jemand erklären woher der DWD das light bis moderate icing in ADWICE in FL140 über quasi ganz Österreich für morgen 6 Uhr UTC nimmt, wenn gleichzeitig in der SWC kein Wettergeschehen über FL100 im selben Bereich aufgef   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Juli 2023 08:36 Uhr von Jürgen Scheiwe:

Ich bin gestern von 0700- 0900 UTC nach Zeltweg geflogen. Zu dieser Zeit gab es auf der gesamten Strecke keine Bewölkung über FL100. Beim Anflug auf Zeltweg waren die Tops bei etwa FL080 und deutlich unter der 0-Grad Grenze. [...weiter]


An- und Verkauf | Verschenke Jeppesen Airway Manual IFR und Mäuseblech
Gestartet: 2. Juli 2023 17:19 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, verschenke, gegen eine kleine Spende an Sportflieger-Club Hockenheim e.V. (Halle ist abgebrannt), folgendes: - JEPPESEN AIRWAY MANUAL IFR (für IFR Ausbildung, Karten sind abgelaufen) - Mäuseblech zum Schutz vor eindringenden   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Juli 2023 19:25 Uhr von Patrick Lean Hard:

Das Mäuseblech wäre interessant. Maße ca.? [...weiter]


Sonstiges | Statler & Waldorf
Gestartet: 3. Juni 2023 19:25 Uhr: Von Rolf A.  Bewertung: +16.00 [16]
Stellt Euch einfach vor, es hätte schon mindestens 10 inhaltliche Beiträge gegeben. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt damit anzufangen, aufeinander rumzuhacken. Bühne frei! Und wenn es Euch danach ist, können wir immer wieder in diesen Beitrag   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 2. Juli 2023 15:13 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

An alle die, die gerne über Stöckchen springen und/oder meinen auf jede persönliche Bemerkungen reagieren zu müssen, ob nun Gegenangriff oder Richtigstellung, wie wäre es damit: Einfach mal auf jegliche Äußerung, von der man meint, sie sei [...weiter]


Reise | Besichtigung des Beinhauses von Douaumont
Gestartet: 13. Juni 2023 19:44 Uhr: Von Rene H.  Bewertung: +3.00 [3]
Letzte Woche haben wir einen Flug nach Verdun unternommen, um die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs und das Beinhaus von Douaumont zu besuchen. Zufälligerweise fiel diese Reise mit der Gegenoffensive der Ukraine und der Sprengung eines D   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Juni 2023 13:19 Uhr von Rene H.:

. Marco hat ein Video von der Reise gemacht -o-o- [...weiter]


IFR & ATC | Autorouter Website
Gestartet: 29. Juni 2023 22:34 Uhr: Von Christian Weidner 
?..Hat noch jemand außer mir immer nur einen weißen Bildschirm beim Versuch, die Autorouter Login Seite zu öffnen? (mit dem Ipad, Safari als Browser)   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. Juni 2023 09:36 Uhr von Achim H.:

Versuche mal den Browser-Cache zu löschen. [...weiter]


Sonstiges | FBOs
Gestartet: 29. Juni 2023 11:43 Uhr: Von Stefan Schropp 
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den FBOs an (Verkehrs-)Flughäfen. Wenn es an einem Flughafen mehr FBOs gibt (z. B. EDDS mit Kurz Aviation Service und SAS Stuttgart Aviation Service), habe ich als Pilot die Möglichkeit zu Entscheiden, wen   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. Juni 2023 23:30 Uhr von Sebastian G____:

In Europa sind das typischerweise keine FBO sondern Handling Firmen. Der Unterschied ist, dass Handling typischerweise kein eigenes "Terminal" betreibt sondern die Gebäude des Flugplatzes "bespielt". Bei Handling hilft nur alle kontaktieren [...weiter]


Sonstiges | Alkoholkranke Freunde & Piloten
Gestartet: 19. Juni 2023 09:23 Uhr: Von Hubert Eckl 
Prävention oder Denunziation? Nehmen wir an, Ihr kennt einen Fliegerkameraden, von dem Ihr wisst, daß es alkoholkrank ist. Nun liegt es im Wesen eines Alkoholikers das par tout nicht einzusehen. Wie haben wir uns alle zu verhalten? Wie könn   [...weiter]
Antworten: 75  Letzter Eintrag: 29. Juni 2023 20:07 Uhr von Marco Scheuerlein:

...wer sagt denn das se euch net gegrillte Engländer in Bier/Sandkruste vom Vortag serviert haben?? [...weiter]



  9623 Beiträge Seite 25 von 385

 1 ... 25 26 27 28 29 30 31 ... 384 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang