|
|
|
|
|
Ich verkaufe ein BL1 Stratux aus 2023 DIY Kit Bausatz zur Selbstmontage (ohne AHRS) fertig montiert mit Lüfter und externer Stemedu USB-GPS-Modul Vk-162 aufgrund Wechsels zu Powerflarm. Aktuelle Software installiert. Bilder und Beschreibung
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
So wie ein Luftfahrzeug regelmässig einen grossen D Check braucht, ist das bei der Betrachtung des Menschen in der Flugmedizin gleichzusetzen. Immer wieder höre oder lese ich, ein Pilot hat die flugmedizinische Untersuchung gut überstanden,
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten Morgen! Nächste Woche soll es nach Wien gehen. Schwechat habe ich immer ausgeklammert weil wohl zu teuer für GA - ich habe aber nie recherchiert. hat jeamdn da eine Hausnummer bzgl. Kosten auf die Schnelle? Meine letzten zig-beusche g
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 9. Mai 2025
von Flieger Max Loitfelder:
Die Website "Verkehrsverbund Ost Region" informiert über Verbindungen in der Region, als Startpunkt "Kottingbrunn Flugplatz" eingeben. Fahrzeit zB bis Wien-Liesing 30 Minuten ab Flugplatz. https://anachb.vor.at/ [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich suche einen Flugplatz relativ nahe zu Disneyland Paris. Mit IFR am besten Mein erster Favorit Toussu-le-noble wäre rund 55km entfernt. chatgpt empfileht Charle-de-Gaulle oder Orly. Ich glaub der Elektro-kollege nimmt Drogen. Alternativ
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 9. Mai 2025
von Timo Huber:
Lognes LFPL (VFR-Platz) liegt definitiv am besten. Freundlicher Platz inkl. AVGAS. IFR joinen war damals (auch schon 5 Jahre her) einfach und unkompliziert. Viel Spass Timo [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, gerne lädt Euch die Tower-Crew des Airport Niederrhein/Weeze (EDLV) zu unserem diesjährigen FLY IN am Samstag, den 05.07.2025 von 14 bis 19 Uhr (lcl) ein! Das Event wird von zwei der Towerlotsen ehrenamtlich und mit Unterstü
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Aus einem Projekt haben wir ein Flighstream 210 übrig. Es bietet Bluetooth-Konnektivität, FPL-Transfer aus ForeFlight/Garmin Pilot zu GNS430W/530W und GTN650/750(Xi) sowie ein Backup-AHRS für die iPad-Apps. VB 900€ inkl. Versand in EU oder
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Moin, auf dem dünnen Gebrauchtmarkt werden einige G-reg Flieger angeboten. 1. Wie verhält es sich mit der Mwst, wenn ein privater Verkäufer aus Uk (der den Flieger irgendwann einmal EU versteuert hatte) jetzt an einen privaten Käufer in Deu
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 8. Mai 2025
von Gerald Toth:
Servus - Das Thema wäre für mich aktuell. Könntest Du vielleicht deine Erfahrungen teilen - gerne auch per pm. Vielen Dank! Sky... [...weiter]
|
|
|
|
|
Vielleicht für den einen oder anderen nützlich, chatGPT hat 20 min gebraucht: "Alles klar, ich recherchiere eine nach Regionen gegliederte Liste von spanischen Flugplätzen, die für die General Aviation (VFR, <2t) als Airports of Exit nach M
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 7. Mai 2025
von F. S.:
Ob "AI" als Begriff "absurd falsch" gewaehlt ist, koennte man nur entscheiden, wenn es eine belastbare Definition von "HI" (human intelligence) gäbe. Da es die nicht gibt, ist eine solche Diskussion müßig. Im Gegensatz zu HI wissen wir aber [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche ein AirConnect WLAN-Modul (Garrecht/Air Avionics) für unser TRX1500A. Ist leider nicht mehr lieferbar, aber vielleicht hat noch jemand hier im Forum eines übrig aus einem Upgrade (auf AT-1). Würde mich freuen, wenn
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 7. Mai 2025
von Chris Schu:
In Segelflugzeugen werden diese Tablet mit Saugbefestigung im Flug betrieben. Frage, wie definiert sich ein fester Einbau, welcher CAMO prüftechnisch Abnahmepflichtig ist? -> ich gehe mal fest davon aus dass dies eine rethorische Frage ist. [...weiter]
|
|
|
|
|
Lieber Foristi, im Rahmen einer geplanten Flugzeuganschaffung (E-Klasse) suche ich einen Kontakt zu Personen, die ihr Flugzeug mit dem WeFly-Konstrukt (Fluggeräte Besitz GmbH & Co KG + Betriebs-GmbH) betreiben oder betrieben haben. Danke im
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 6. Mai 2025
von F. S.:
WeFly übernimmt gegen Geld alle Admin-Aufgaben beim Betrieb eines Flugzeuges. Von Verwaltung, Buchahltung, Abrechnung, Steuer, ... bis zur Organisation der Wartung, etc. Der Eigentümer (oder die Mitglieder der Eigentümergemeinschaft) müssen [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin, Garmin hatte mal eine Stummel-Antenne für das GDL 39, PART NUMBER010-11825-00 https://www.garmin.com/en-US/p/109377 Die scheint nirgendwo mehr so richtig zu bekommen zu sein - wüsste jemand, was man da ersatzweise nutzen könnten ohne
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegergemeinde Evtl kommt der eine oder andere aus der Nähe Saarbrücken und hätte Lust auf gemeinsames IFR Time & Experiencebuilding. Zur Verfügung steht eine DA40 NG mit G1000. Für weitere Infos gerne melden:) https://www.flie
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Verkaufe Garmin GTX328 wegen Wechsel auf ADS-B Out. EASA Form 1 von Avionik Straubing vom 27.10.2023 (insepcted/tested). Mit Tray und Stecker. Display, Tasten, Beleuchtung voll funktionsfähig, Display minimal Kratzer (siehe Foto). 900€ plus
[...weiter]
|
|
|
|
|
|

Crowd-Source Netzwerk Flightradar24 | Im Fachartikel können wir anhand der technischen Gegebenheiten und vor allem des Aufbaus der Amateur-Empfängernetzwerke zeigen, dass die von ADSBExchange, Flightradar24 oder opensky öffentlich zur Verfügung gestellten Daten bei einer
[...weiter]
|
Antworten: 60
Letzter Eintrag: 3. Mai 2025
von Lui ____:
IMY nimmt den Fall seit 4 Jahren scheinbar nicht ernst. Wen das stört der kann sich beim Ombudsmann beschweren: Betreff: Fördröjd handläggning av GDPR-ärende hos IMY An: justitieombudsmannen@jo.se Hej, Jag vill uppmärksamma JO på att ett GD [...weiter]
|
|
|
|
|
liebe fliegenden christlichen genossen...(so redet man sich ab der nächsten kanzlerschaft wohl an...) 40000 jahre bis 1960 war alles schön auf dieser erde, doch dann am 2.5...erblickte ich das welt der licht und alles war anders...zu diesem
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, der Titel hört sich schon etwas "seltsam" an - verstehe ich, aber mich beschäftigt das Thema schon eine Weile und möchte gerne Fragen, ob ihr diese Situation so ähnlich kennt und/oder wie ihr damit umgehen würdet. Ich würde
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Moin zusammen, zum Thema Zoll und Anmeldung steht ja schon einiges hier im Forum, aber nichts explizit zu Helgoland. Zumindest habe ich nichts gefunden. Letztens flog ich über's Wochenende mal wieder dorthin und füllte, brav wie ich nunmal
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 30. April 2025
von Markus S.:
Vielleicht hilft Euch diese Liste weiter. https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Erfassung-Warenverkehr/Befoerderungspflicht/Zollstrassenzwang/liste_andere_verkehrsrechtlich_zugelassene_flugplaetze.html?faqCalledDoc=297088 [...weiter]
|
|
|
|
|
Garmin Pilot gibt es seit heute auch als WEB-Version. Aktuell gehen in unserer Region aber einige Funktionen noch nicht. https://pilotweb.garmin.com/
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Vor einigen Tagen haben wir als Verein beschlossen, in den kommenden 3 Jahren jeweils am 1. Mai ein FlyIn auszurichten. Jedes Fluggerät bis 2t (bis 5,7t PPR) ist herzlich willkommen. Es wird jedes Jahr eine Art Motto geben. In 2025 möchten
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 29. April 2025
von Michael Friemann:
Hallo zusammen, hier kommt ein kleiner Reminder zu unserem für alle offenen FlyIn am Donnerstag, dem 1.5. in Breitscheid. Den RV-Crews möchte ich nochmal den Vortrag um 15 Uhr zum aktuellen Status bzgl. ADS-L und Co. ans Herz legen. Der Vor [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich (53) erhole mich gerade gut von der OP wegen Oberschenkelhalsbruch. Knochen wurde verschraubt. Reha beginnt 21.5. für 3 Wochen. Wie geht es dann weiter ? Ich denke ich muss zum Fliegerarzt der meine Beweglichkeit checkt u
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 29. April 2025
von Volker Niesen:
Yes, Danke.... In the cases referred to in point (b): (1) holders of class 1 and class 2 medical certificates shall seek the aero-medical advice of an AeMC or AME. In that case, the AeMC or AME shall assess their medical fitness and decide [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Fliegerkameraden, weiß jemand was aus dem Cessna Treffen in Jena geworden ist? Ist es jetzt inoffiziell am zweiten Juli Wochenende? Danke für Euer Feed back. Christoph
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich Suche eine Flugschule bei der ich das (B)IFR Rating machen kann. Den Unterricht möchte ich, wenn möglich, nicht nur remote machen sondern am liebsten Vor-Ort und dann auch am Stück druchziehen. Mein Heimatplatz ist EDTY.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Eine Frage an die Rechtsgelehrten unter euch Foristen: Zur Aero wurden neben der Slot-Gebühr beträchtliche Gebühren für Landung und Handling erhoben. Teil 1 der Entgeltverordnung des Bodensee-Airports ist behördlich genehmigt, die weiteren
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 27. April 2025
von E. Jung:
Seid bitte einfach froh, solange die AERO in EDNY überhaupt noch angeflogen werden kann. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo miteinander, die Flugsaison 2025 steht vor der Türe - und was wäre schöner, als das Rote-Wurst-Fly-In in seine vierte Saison zu schicken? Die Rückmeldungen von euch während der letzten Saison waren überwältigend! Umso mehr freuen wir
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 26. April 2025
von Tobias Marx:
Nur noch einen Tag, dann ist es soweit! Wir können es kaum noch erwarten, euch morgen beim ersten Rote-Wurst-Fly-In des Jahres 2025 begrüßen zu dürfen. Das Wetter ist bestellt und wird geliefert: Blauer Himmel mit ein paar Schönwetterwolken [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Forum, wir erwägen den Einbau von Behringer Bremsen (70510-001) in unsere SR20. Das Angebot der Werft (Nettopreise) liegt bei 11.400 Euro für die Hardware und weitere 2.000 für den Einbau inkl. Prüfer. Ebenso liegt uns ein Angebot für
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|