|
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat sich hier bereits jemand mit den "neuen" Anforderungen an eine Medical (Klasse 1 und 2) hinsichtlich kardiovaskulärer Untersuchungen auseinandergesetzt. Es scheint fast so, als würden "ältere" Piloten systematisch aus de
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 24. März 2025
von Joachim P.:
Mir scheint, bei nahezu als Rundfluganbieter auftretenden Mitflugbörsen, ist der Schutz der unbedarften Öffentlichkeit nicht so ein hohes Gut. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche die Möglichkeit, im April das SET auf einer Jetprop zu machen (Flugschule muss Zugriff auf eine JP haben). Freue mich über Rückmeldungen.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich habe bisher nur Sekundärquellen gefunden, da ich die NFL nicht im Abo habe, daher ohne Gewähr, aber scheint trotzdem zu stimmen - Hamburg bekommt ab 20.03.2025 neue Pflichtmeldepunkte und VFR Einflugrouten. Die Route entlang er Köhlbran
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wer von Euch kann mit so einem Notam etwas anfangen? From 19 Mar 2025 18:13 until 19 Mar 2025 19:56 EDR150 NLFS39 ACTIVE AS FOLLOWS: HF1-JF1 1813-1850 500FT AGL-4800FT AMSL JF1-KF1 1822-1853 500FT AGL-5100FT AMSL KF1-LF1 1825-1859 500FT AGL
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Alle paar Jahre wieder, diesmal nach dreien, könnte ein frischer Wind durch Ministerien und Oberbehörden wehen. In 1,5 h schließen die Wahllokale, und es spricht stabil seit vielen Wochen für Merz. Und nein, den Debattenstrang starte ich ni
[...weiter]
|
Antworten: 104
Letzter Eintrag: 19. März 2025
von ingo fuhrmeister:
Sven...der erleuchtete... Tritt uns in den staub... Bei mir trittst daneben... Oder frei nach erich kästner: Wer wagt es sich...dem donnernden svenzug entgegen zu stellen? Die gänseblümchen...zwischen den eisenbahnschwellen.. Darüber sollte [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten in Europa, der eine elektronische Zündung mit FAA STC für eine Beech Bonanza mit einem IO-520 anbietet. Konkret interessieren mich: ✔ Hersteller oder Händler mit Sitz in Europa, u
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Im PuF 2025/02 gibt es ja einen Bericht darüber. Hat das Teil schon jemand gekauft und falls ja, wie kann man sich zb METARs senden lassen?
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen Ich habe gestern meine Mooney von Itzehoe wieder zurück nach Egweil geflogen. Dazu wollte ich wie gewohnt meine Strecke vom ipad über das FS21 ans GNS schicken. Der button hierzu im foreflight wird bei mir gar nicht mehr ange
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten Tag zusammen, es stehen noch ein paar Reste aus meinem Intermezzo mit der Fliegerei zum Verkauf, insbesondere ein Golze ADL 180 inkl. RAM-Mount zur Befestgung an der Cockpitscheibe -- siehe Bilder. Preisvorstellung 490.- Euro zzgl. Ve
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo allwissendes Forum. Ich bin überfordert und komme nicht weiter. Die Umstände warum der Ausbildungsleiter nicht helfen kann, sind irrelevant. Ich habe ein Flugschüler der unter anrechnung seiner UL Stunden seinen LAPL gemacht hat (17h
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 16. März 2025
von F. S.:
Da er erst 22h Flugzeug/TMG geflogen ist gilt die reduzierte Anforderung von 40/21h nicht. Also muss er für den PPL in Summe 45h Flugunterricht nachweisen wovon 25h mit Lehrer sein müssen. Die 17h Flugunterricht in der Cessna 150 für den LA [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Kollegen, ich möchte morgen einige Freunde in EDFH abholen. Der Flug würde IFR mit einer Pa 32 stattfinden. Auf der EDDH Seite habe ich nichts besonders erfreuliches lesen können. Die Kosten, soweit ich fündig geworden bin, für Start
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Fliegt jemand morgen am Spätnachmittag zufällig die Strecke und kann mich mitnehmen?
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 14. März 2025
von ingo fuhrmeister:
richtig...mit dem sven-w-landexpress....man darf mitfahren...kostenlos...aber nur wenn man auf dem infoscreen alle seine PuF-beiträge aktiv mitliest und über audio vorgelesen bekommt...deswegen fährt das ding auch mit esels-antrieb...etwas [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebe Avionik-Experten, im Zuge meiner Avionik-Modernisierung habe ich unter anderem ein Garmin GDL 60 installiert – ein Gerät, das laut Prospekt genau die richtigen Features für einen Technik-Enthusiasten wie mich bietet. Nun zu meinem Pro
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche einen günstigen Fahrtmesser. Kein TSO/Form 1 erforderlich. Optimal wäre 0-200kmh / 0-120kts aber gerne alles anbieten! LgP
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hat jemand schon Slots buchen können? Bitte keine Grundsatzdiskussion starten, mich würde nur interessieren wer schon buchen konnte ;)
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Durch Zufall bin ich an ein Video geraten, dass wohl eine Bristell mit Turbine zeigt, die nur ca. 24l/h trinkt. Am Ende heisst es, man entwickle auch versionen mit 250 oder 350 PS Auf der Webseite sieht man dieses Modell zwar, aber konkrete
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir registrieren gerade unsere Arrow von G- nach D- um. Im Zuge dessen sagt die betreuende Werft, es müsse ein ELT eingebaut werden. Aktuell befinden sich im Flugzeug zwei PLBs, hier im Forum habe ich rausgelesen, dass man d
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 12. März 2025
von ingo fuhrmeister:
da hast du schon recht....aber das führt immer weiter in die vollkaskomentalität ohne EV (eigenverantwortung)...die man als erwachsener haben sollte - auch das recht, gewisse gesetze nicht zu befolgen! [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, bei der elektrischen Kraftstoffpumpe, wie sie zum Beispiel beim Lycoming O-360-A3A verwendet wird, meistens ist diese in der Bauweise identisch mit einer Facet-Pumpe, dort ist unten ein Kraftstofffilter verbaut, der in meinem Falle j
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Piper Turbo Arrow III. Sollte jemand jemanden kennen, der plant seine zu verkaufen und nicht auf den bekannten Plattformen inseriert hat, würde ich mich über eine PM freuen. Bitte explizit KEINE
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 10. März 2025
von Tobias Fleischmann:
Das T-Tail war damals ja eher modisch als technisch bedingt eingeführt worden. Es ist genau die mangelnde Anströmung am Boden, weswegen eine IIIer bevorzugt wird. [...weiter]
|
|
|
|
|

Augenscheinlicher Zustand der LBA-Flugmedizin. | © Adobestock | Um es gleich vorweg zu schicken. Die aktuellen Missstände im Referat L6 des LBA sind eine Ausnahme. Die Behörde macht großenteils gute Arbeit, im europäischen Vergleich und auch gemessen an anderen Bundesbehörden. Stellenweise macht
[...weiter]
|
Antworten: 82
Letzter Eintrag: 10. März 2025
von ingo fuhrmeister:
in was hat der seinen dr.-titel? politikverdrossenheit? ich bin immer noch der meinung...da steckt ein plan dahinter, um unsere gesellschaft von oben herab reise-unfähig zu machen...im namen des klimaschutzes...sollte mich nicht wundern, we [...weiter]
|
|
|
|
|
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Kleinflugzeug-stuerzt-in-Garten-im-Sauerland-Pilot-stirbt-article25607385.html
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo liebe Gemeinde, mein Öltemperatursensor zeigt neuerdings mal korrekt an, mal garnix. Öldruck usw. sind ohne Beanstandung. Ich frage mich jetzt, ob der Temperatursensor defekt ist oder díe Verkabelung. Das Kabel sieht schon ziemlich br
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, Weiß jemand, ob es im EASA Land (und speziell beim LBA) einen unterschiedlichen Lizenzeintrag zwischen dem herkömmlichen MCC und dem neuen APS MCC gibt? Will sagen: muss ich bei meinem Arbeitgeber in spe mit dem entsprechend
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wenn es um ANR Headsets geht, ist das Bose A30/A20 und einige Lightspeed Headsets ja sehr verbreitet. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Erfahrungen mit dem David Clark One-X gibt, und wenn ja, welche... Headsets sind ja sehr sub
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 8. März 2025
von Michael Söchtig:
Ich bin heute mehrere Platzrunden geflogen mit einer 180 PS C172R (laut) und nach der Hälfte mit einem Fliegerkameraden und seinem A20 getauscht. Fazit: Das A20 ist leiser - aber im direkten Vergleich ist der Unterschied geringer als gedach [...weiter]
|
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=r2hh_ni-vF4Hallo zusammen :) Die E-Fliegerei gibt es ja jetzt schon seit einigen Jahren, auf der AERO gibt es die e-flight expo für die rein elektrische Fliegerei z.B. bereits seit 2009! Irgendwie habe ich da
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|