Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10672 Beiträge Seite 28 von 427

 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 ... 426 
 

Luftrecht und Behörden | Medicals - Verordnung (EU) 2024/2076
Gestartet: 17. März 2025: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, hat sich hier bereits jemand mit den "neuen" Anforderungen an eine Medical (Klasse 1 und 2) hinsichtlich kardiovaskulärer Untersuchungen auseinandergesetzt. Es scheint fast so, als würden "ältere" Piloten systematisch aus de   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 24. März 2025 von Joachim P.:

Mir scheint, bei nahezu als Rundfluganbieter auftretenden Mitflugbörsen, ist der Schutz der unbedarften Öffentlichkeit nicht so ein hohes Gut. [...weiter]


Sonstiges | SET auf Jetprop gesucht
Gestartet: 24. März 2025: Von Rolf _PA46  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich suche die Möglichkeit, im April das SET auf einer Jetprop zu machen (Flugschule muss Zugriff auf eine JP haben). Freue mich über Rückmeldungen.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. März 2025 von T. Magin:

Auf ner Jetprop? Bist Du Dir da sicher? Die hatten mal ne Meridian ... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Hamburg - Neue VFR Pflichtmeldepunkte ab 20.03.2025
Gestartet: 14. März 2025: Von Michael Söchtig 
Ich habe bisher nur Sekundärquellen gefunden, da ich die NFL nicht im Abo habe, daher ohne Gewähr, aber scheint trotzdem zu stimmen - Hamburg bekommt ab 20.03.2025 neue Pflichtmeldepunkte und VFR Einflugrouten. Die Route entlang er Köhlbran   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 23. März 2025 von Stefan Weßels:

Zumindest VFR NAV kennt die neuen Meldepunkte seit gestern. [...weiter]


IFR & ATC | EDR150 NLFS39 ????????????
Gestartet: 19. März 2025: Von TH0MAS N02N 
Wer von Euch kann mit so einem Notam etwas anfangen? From 19 Mar 2025 18:13 until 19 Mar 2025 19:56 EDR150 NLFS39 ACTIVE AS FOLLOWS: HF1-JF1 1813-1850 500FT AGL-4800FT AMSL JF1-KF1 1822-1853 500FT AGL-5100FT AMSL KF1-LF1 1825-1859 500FT AGL   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 21. März 2025 von Timo Cz:

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Merz Entbürokratisierung GA?
Gestartet: 23. Februar 2025: Von Sven Walter  Bewertung: +15.00 [15]
Alle paar Jahre wieder, diesmal nach dreien, könnte ein frischer Wind durch Ministerien und Oberbehörden wehen. In 1,5 h schließen die Wahllokale, und es spricht stabil seit vielen Wochen für Merz. Und nein, den Debattenstrang starte ich ni   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 19. März 2025 von ingo fuhrmeister:

Sven...der erleuchtete... Tritt uns in den staub... Bei mir trittst daneben... Oder frei nach erich kästner: Wer wagt es sich...dem donnernden svenzug entgegen zu stellen? Die gänseblümchen...zwischen den eisenbahnschwellen.. Darüber sollte [...weiter]


Sonstiges | Elektronische Zündung - Lieferant in Europa mit FAA STC
Gestartet: 16. März 2025: Von  
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten in Europa, der eine elektronische Zündung mit FAA STC für eine Beech Bonanza mit einem IO-520 anbietet. Konkret interessieren mich: ✔ Hersteller oder Händler mit Sitz in Europa, u   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. März 2025 von Justus SJ:

Beides. [...weiter]


Avionik | inReach® Messenger Plus
Gestartet: 17. März 2025: Von Markus L... 
Im PuF 2025/02 gibt es ja einen Bericht darüber. Hat das Teil schon jemand gekauft und falls ja, wie kann man sich zb METARs senden lassen?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. März 2025 von Markus L...:

Super vielen Dank! [...weiter]


Avionik | Foreflight FS210 GNS430W
Gestartet: 16. März 2025: Von Heinz ZIMMER 
Hallo zusammen Ich habe gestern meine Mooney von Itzehoe wieder zurück nach Egweil geflogen. Dazu wollte ich wie gewohnt meine Strecke vom ipad über das FS21 ans GNS schicken. Der button hierzu im foreflight wird bei mir gar nicht mehr ange   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 18. März 2025 von Heinz ZIMMER:

"Problem" gelöst: Beim GNS auf aux gehen und Bluetooth neu pairen. [...weiter]


An- und Verkauf | Golze ADL 180 zu verkaufen + diverse Bücher
Gestartet: 17. März 2025: Von Felix Hormuth 
Guten Tag zusammen, es stehen noch ein paar Reste aus meinem Intermezzo mit der Fliegerei zum Verkauf, insbesondere ein Golze ADL 180 inkl. RAM-Mount zur Befestgung an der Cockpitscheibe -- siehe Bilder. Preisvorstellung 490.- Euro zzgl. Ve   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. März 2025


Luftrecht und Behörden | EASA FCL 210.A LAPL to PPL
Gestartet: 16. März 2025: Von Jochen Dimpfelmoser  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo allwissendes Forum. Ich bin überfordert und komme nicht weiter. Die Umstände warum der Ausbildungsleiter nicht helfen kann, sind irrelevant. Ich habe ein Flugschüler der unter anrechnung seiner UL Stunden seinen LAPL gemacht hat (17h   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. März 2025 von F. S.:

Da er erst 22h Flugzeug/TMG geflogen ist gilt die reduzierte Anforderung von 40/21h nicht. Also muss er für den PPL in Summe 45h Flugunterricht nachweisen wovon 25h mit Lehrer sein müssen. Die 17h Flugunterricht in der Cessna 150 für den LA [...weiter]


Reise | Frankfurt HahnDiskussionstitel
Gestartet: 14. März 2025: Von Horst Riediger 
Hallo Kollegen, ich möchte morgen einige Freunde in EDFH abholen. Der Flug würde IFR mit einer Pa 32 stattfinden. Auf der EDDH Seite habe ich nichts besonders erfreuliches lesen können. Die Kosten, soweit ich fündig geworden bin, für Start   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. März 2025 von Sven Walter:

Ach wie geil, Lautzenhausen International ist herrlich, den muss ich mir merken! [...weiter]


Sonstiges | EDMS - EDMA am 14.3?
Gestartet: 12. März 2025: Von Rolf _PA46 
Fliegt jemand morgen am Spätnachmittag zufällig die Strecke und kann mich mitnehmen?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. März 2025 von ingo fuhrmeister:

richtig...mit dem sven-w-landexpress....man darf mitfahren...kostenlos...aber nur wenn man auf dem infoscreen alle seine PuF-beiträge aktiv mitliest und über audio vorgelesen bekommt...deswegen fährt das ding auch mit esels-antrieb...etwas [...weiter]


Avionik | LTE-Verbindungsprobleme mit Garmin GDL 60
Gestartet: 14. März 2025: Von Robert Michl 
Liebe Avionik-Experten, im Zuge meiner Avionik-Modernisierung habe ich unter anderem ein Garmin GDL 60 installiert – ein Gerät, das laut Prospekt genau die richtigen Features für einen Technik-Enthusiasten wie mich bietet. Nun zu meinem Pro   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. März 2025


An- und Verkauf | Fahrtmesser / Airspeed indicator
Gestartet: 12. März 2025: Von Pat Lean hard 
Hallo zusammen, ich suche einen günstigen Fahrtmesser. Kein TSO/Form 1 erforderlich. Optimal wäre 0-200kmh / 0-120kts aber gerne alles anbieten! LgP   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. März 2025


Reise | Aero Slot 2025
Gestartet: 6. März 2025: Von Markus L... 
Hat jemand schon Slots buchen können? Bitte keine Grundsatzdiskussion starten, mich würde nur interessieren wer schon buchen konnte ;)   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. März 2025


Flugzeugbau | Bristell Turboprop
Gestartet: 27. Februar 2025: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Durch Zufall bin ich an ein Video geraten, dass wohl eine Bristell mit Turbine zeigt, die nur ca. 24l/h trinkt. Am Ende heisst es, man entwickle auch versionen mit 250 oder 350 PS Auf der Webseite sieht man dieses Modell zwar, aber konkrete   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 12. März 2025 von Len Schumann:

gilt ja eigentlich für jedes physikalisch mögliche. Speed-Canard ist so entstanden, ETA,... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ELT/PLB - Was ist in DE erlaubt?
Gestartet: 11. März 2025: Von Florian Geraets 
Hallo zusammen, wir registrieren gerade unsere Arrow von G- nach D- um. Im Zuge dessen sagt die betreuende Werft, es müsse ein ELT eingebaut werden. Aktuell befinden sich im Flugzeug zwei PLBs, hier im Forum habe ich rausgelesen, dass man d   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 12. März 2025 von ingo fuhrmeister:

da hast du schon recht....aber das führt immer weiter in die vollkaskomentalität ohne EV (eigenverantwortung)...die man als erwachsener haben sollte - auch das recht, gewisse gesetze nicht zu befolgen! [...weiter]


Wartung | Elektrische Kraftstoffpumpe Filter
Gestartet: 9. März 2025: Von Rolf Andreas 
Hallo, bei der elektrischen Kraftstoffpumpe, wie sie zum Beispiel beim Lycoming O-360-A3A verwendet wird, meistens ist diese in der Bauweise identisch mit einer Facet-Pumpe, dort ist unten ein Kraftstofffilter verbaut, der in meinem Falle j   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. März 2025 von Mark Juhrig:

Ich habe noch ein besseres Bild gefunden :-) [...weiter]


An- und Verkauf | Suche: Piper Turbo Arrow III
Gestartet: 9. März 2025: Von Tobias Fleischmann 
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Piper Turbo Arrow III. Sollte jemand jemanden kennen, der plant seine zu verkaufen und nicht auf den bekannten Plattformen inseriert hat, würde ich mich über eine PM freuen. Bitte explizit KEINE   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. März 2025 von Tobias Fleischmann:

Das T-Tail war damals ja eher modisch als technisch bedingt eingeführt worden. Es ist genau die mangelnde Anströmung am Boden, weswegen eine IIIer bevorzugt wird. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Behördenversagen gefährdet die Flugsicherheit
Gestartet: 5. September 2024: Von Jan Brill  Bewertung: +31.00 [32]

Augenscheinlicher Zustand der LBA-Flugmedizin.
© Adobestock 
Um es gleich vorweg zu schicken. Die aktuellen Missstände im Referat L6 des LBA sind eine Ausnahme. Die Behörde macht großenteils gute Arbeit, im europäischen Vergleich und auch gemessen an anderen Bundesbehörden. Stellenweise macht   [...weiter]
Antworten: 82  Letzter Eintrag: 10. März 2025 von ingo fuhrmeister:

in was hat der seinen dr.-titel? politikverdrossenheit? ich bin immer noch der meinung...da steckt ein plan dahinter, um unsere gesellschaft von oben herab reise-unfähig zu machen...im namen des klimaschutzes...sollte mich nicht wundern, we [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Schon wieder...
Gestartet: 5. März 2025: Von Volker Steinebach 
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Kleinflugzeug-stuerzt-in-Garten-im-Sauerland-Pilot-stirbt-article25607385.html   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 10. März 2025 von ingo fuhrmeister:

und wenn sie am rand der erdscheibe runterfallen....pull first...then drive...als get-you-home-package... [...weiter]


Wartung | Öltemperatursensor Lycoming O-360-A3A
Gestartet: 9. März 2025: Von Rolf Andreas 
Hallo liebe Gemeinde, mein Öltemperatursensor zeigt neuerdings mal korrekt an, mal garnix. Öldruck usw. sind ohne Beanstandung. Ich frage mich jetzt, ob der Temperatursensor defekt ist oder díe Verkabelung. Das Kabel sieht schon ziemlich br   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 10. März 2025 von ingo fuhrmeister:

Hoffentlich setzt jetzt sven keine links zu ohmmetern... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Lizenzeintrag MCC vs. APS MCC
Gestartet: 7. März 2025: Von Talisa Gebhard  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, Weiß jemand, ob es im EASA Land (und speziell beim LBA) einen unterschiedlichen Lizenzeintrag zwischen dem herkömmlichen MCC und dem neuen APS MCC gibt? Will sagen: muss ich bei meinem Arbeitgeber in spe mit dem entsprechend   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. März 2025 von Tim Walter:

Die meisten wollen das MCC Zertifikat sehen [...weiter]


Sonstiges | Erfahrungen mit dem DC One-X
Gestartet: 7. Oktober 2024: Von Michael Söchtig 
Wenn es um ANR Headsets geht, ist das Bose A30/A20 und einige Lightspeed Headsets ja sehr verbreitet. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Erfahrungen mit dem David Clark One-X gibt, und wenn ja, welche... Headsets sind ja sehr sub   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 8. März 2025 von Michael Söchtig:

Ich bin heute mehrere Platzrunden geflogen mit einer 180 PS C172R (laut) und nach der Hälfte mit einem Fliegerkameraden und seinem A20 getauscht. Fazit: Das A20 ist leiser - aber im direkten Vergleich ist der Unterschied geringer als gedach [...weiter]


Sonstiges | Elektrofliegerei - Weg in die Zukunft der GA?
Gestartet: 29. August 2020: Von Simon Wirsching 
https://www.youtube.com/watch?v=r2hh_ni-vF4Hallo zusammen :) Die E-Fliegerei gibt es ja jetzt schon seit einigen Jahren, auf der AERO gibt es die e-flight expo für die rein elektrische Fliegerei z.B. bereits seit 2009! Irgendwie habe ich da   [...weiter]
Antworten: 372  Letzter Eintrag: 7. März 2025 von Michael Söchtig:

Schade um apus. Vermutlich einfach Pech mit dem Timing. [...weiter]



  10672 Beiträge Seite 28 von 427

 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 ... 426 
 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang