Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Biarritz oder San Sebastian....  
19. April 2025 14:06 Uhr: Von Chris _____ 

...welcher Platz ist GA-freundlicher?

19. April 2025 14:17 Uhr: Von T. Magin an Chris _____

Allen Unkenrufen zum Trotz war ich mit Biarritz sehr zufrieden - siehe auch meinen Kommentar auf eddh.de. Und dem letzten Eintrag dort von Philipp hab ich nichts hinzuzufuegen :-)

19. April 2025 14:21 Uhr: Von Chris _____ an T. Magin

Danke!

Und welchen Platz empfiehlt die Forumsgemeinde für einen Parisbesuch?

19. April 2025 14:26 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Chris _____

LFPN - Toussus Le Noble in der Nähe von Versailles

19. April 2025 15:05 Uhr: Von Andreas Trainer an Chris _____

Lognes

19. April 2025 15:24 Uhr: Von Kim Blonkstein an Chris _____

Wenn Du IFR kannst, auf jeden Fall Toussus. Wenn Du ein bisschen Französisch kannst, kannst Du sogar mit leicht zu bekommender Genehmigung zu beliebigen Tages- und Nachtzeiten starten und landen.

VFR Lognes, weil Toussus sonst ein sehr großer Umweg ist (hängt natürlich von Deiner Richtung ab). Sehr viel Verkehr, und man muss 10-15min unter dem Class-A-Deckel bei 1000ft anfliegen. Daher bevorzuge ich Toussus wenn es geht. Aber beides ist letztlich unkompliziert.

19. April 2025 15:39 Uhr: Von Andreas Trainer an Andreas Trainer

Lognes liegt auf 359 Ft

LR "A" beginnt in 1.500 Ft

Je nach Thermik oder AP mit Höhenhaltung ergibt sich die max target Altitude.

Morgens dort bei gutem Wetter nach Westen starten ... der Blick auf den Tour Eiffel ist unvergesslich.

19. April 2025 16:28 Uhr: Von Chris _____ an Andreas Trainer

Danke euch allen!

19. April 2025 18:34 Uhr: Von Timm H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

In San Sebastián mussten wir vor zwei Jahren PPR haben, war aber kein Problem. Es gibt nur sehr wenige (6?) Abstellplätze. Triebwerk abstellen auf einer besonders markierten Fläche, dann von Hand zur eigentlichen Abstellfläche ziehen. Bei Abflug das gleiche retour. Relativ langer Weg zu Fuß zum Terminal. GA freundlich ist anders. Aber toller An-/Abflug, tolle Stadt.

Es gibt generell GA freundlichere Länder als Spanien meiner Erfahrung nach. Es sei denn, man verzichtet aufs Landen und Parken... ;-)

23. April 2025 15:22 Uhr: Von Stefan Weidenhaun an Chris _____

Für Paris unbedingt Pontoise (LFPT) berücksichtigen, wenn man IFR fliegt und in den Norden oder Westen von Paris will. Äusserst GA-freundlich.

Für den Osten oder östlichen Süden von Paris würde ich auch Melun (LFPM) in Betracht ziehen, vorausgesetzt es geht um einen IFR -Anflug.

In Lognes gibt es viel zu beachten: Platzrunde sowie Höhe (1500 ft.) genau einhalten, kürzere Landebahn, mitten in den Pariser Vorstädten gelegen. Vorteil: nahe an der Stadt selbst. Achtung: Anflug und Abflug (IFR und VFR) nicht höher als 1500 ft. schon in weiter Distanz zum Platz, weiter draussen 2500 ft. sind auch nocht viel.

Ansonsten eher Biarritz als San Sebastian der Einfachheit halber. Keine grossen Probleme mit PPR ausserhalb der Feiertage oder Ferienzeiten. Juli-August sind höchstens Glücksfall.

Für San Sebastian schliesse ich mich dem Vorredner an, denn Spanien ist nicht ganz einfach wenn auch praktikabel.

24. April 2025 13:48 Uhr: Von Eugen Pilarski an Chris _____

Kann Dir auch nur LFPN - Toussus Le Noble empfehlen, die Kollegen dort sind extrem Hilfsbereit bei allem was ich brauchte und Nabil Balli (FBO) macht aus meiner Sicht dort einen Klasse Job.

24. April 2025 14:12 Uhr: Von Udo R. an Chris _____

Wenn man mal davon absieht, dass in Biarritz sehr gerne die Dokumente vollständig geprüft werden, ist es eine schöne Destination.

Ich bin dort auch schon überprüft worden, ich achte aber sowieso sehr darauf, meine Unterlagen in Ordnung zu halten. Wenn das nicht abschreckt, kann man Biarritz daher tatsächlich gut empfehlen.

Es gibt im französischen Umland von Biarritz auch einige kleinere Flugplätze, vielleicht ist da auch was dabei?

24. April 2025 14:50 Uhr: Von Stefan Weidenhaun an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man mal davon absieht, dass in Biarritz sehr gerne die Dokumente vollständig geprüft werden, ist es eine schöne Destination.

In Biarritz ist die Polizeischule. Die brauchen natürlich "Kunden" für die praktische Ausbildung ihrer Schüler.

25. April 2025 16:32 Uhr: Von Chris _____ an Stefan Weidenhaun

Nochmals danke an alle!

14 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang