|
|
|
|
|
Wir waren schon seit einiger Zeit nicht mehr auf Texel. Letzten Sonntag flogen wir nach Texel, wo wir Oosterend, das Museum Kaap Skil und De Schans besuchten. Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch) -o-o-
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Forum, ich interessiere mich für eine Cessna 172, die derzeit in Schweden stationiert ist. Da ich zum Import von Flugzeugen innerhalb der EU nur alte Beiträge gefunden habe, hoffe ich auf euer Schwarmwissen, um sicherzugehen, dass ich
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 7. März 2025
von Nico Hege:
Moin Thorsten, ja kleine Welt die Fliegerei. Hat mich auch gefreut euch kennen zu lernen. Sehr schöne 182. Und wie versprochen, wart ihr nach den Halbbahnmarkierung in der Luft! Ich würde sagen, bis zum nächsten Mal! Happy Landings! [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Morgen, welche Pilotenbrille könnt ihr empfehlen? Leider habe ich vor kurzem wieder eine verloren, in die nächste kommt fix ein Airtag (in das Etui). Der Rahmen sollte wegen dem Headset natürlich nicht zu dick sein. Ich hatte schon zw
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 6. März 2025
von Markus L...:
> Die Randolph Aviator mag es mit Polarisierung geben - es gibt sie aber natürlich auch ohne. https://www.siebert.aero/randolph-aviator-sonnenbrillen/chrom-glaenzend-neutral-grau-55-mm Danke, diese habe ich dort bestellt und bereits erhalte [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, die PuF Webseite zeigte mit diese Werbung hier: https://www.pilotundflugzeug.de/img/ads/cust/_kawasaki/106140_sweet300px_300*600px.jpg Leider führte der Link dahinter nur zu einem Fehler. Kennt jemand dieses Produkt? Der Anzeige nach
[...weiter]
|
Antworten: 87
Letzter Eintrag: 6. März 2025
von Flieger Max Loitfelder:
Der Anteil der lesenswerten Beiträge hier scheint umgekehrt proportional zu den Temperaturen zu sein. Das lässt wenigstens noch ein bisschen Hoffnung. [...weiter]
|
|
|
|
|
hallo aus dem hospital...im oberding world medical center... seit letztem samstag...ich dachte zu erst, daß es die haselpollen sind...aber nein...irgendwie hat es sich dann zu einer bronchitis mit kopfweh, schwindel, kein appetit...sogar da
[...weiter]
|
Antworten: 48
Letzter Eintrag: 6. März 2025
von Hubert Eckl:
Klasse! Wie sagt Gerhald Polt! " Was ist das Paradies? Das ist ganz einfach. Sonne. Eine Kastanie. Bierbänke. A frische Brezn und eine Maß. Das ist das Paradies!" War heute auch im Hier & Jetzt. War schon lange nicht mehr da. Super schön. [...weiter]
|
|
|
|
|
Die Bristell B23 Turbo findet sich derzeit in einigen Themen des Forums wieder. Ich weiß, SOP hier ist OFF Topic, aber ich wage mal einen eigenen Thread für den Flieger zu erstellen. Persönliche Erfahrung habe ich mit dem Flieger keiner, ab
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=og2s4R3THNA Und genau wegen sowas schließt man keine Plätze. Wir wissen das, wir wissen, dass das Offenlassen fast nix kosten müsste, nur unsere Verwaltungen und Strukturen killen ein eigentlich sehr nützlich
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 4. März 2025
von ingo fuhrmeister:
Der pilot hatte glück... Meinem arab pilotfreund idt das gleiche passiert, nur die halbe nase fehlte...trotzdem sichere landung... [...weiter]
|
|
|
|
|
Ein Grüezi aus der Schweiz Ich bin mit unserer Piper Malibu (PA46-310, SEP) diesen Juli in den USA unterwegs. Am 23. Juli starte ich den Rückflug in die Schweiz. Meine Familie nimmt die schnellere Variante mit der Linie. So suche ich Intere
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand, ob für die Ausreise aus UK auch wieder ein Zollflugplatz mit Passportservice nötig ist, oder ob es da ausreichend ist, das GAR abzugeben? Der fragliche Platz ist Campbeltown, von wo aus wir am liebsten direkt nach Norweg
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, verkaufe Garmin aera 795 inkl. dem auf dem Bild abgebildeten, passenden Zubehör. Gebrauchter Zustand. VHB 850€ Bei Interesse bitte via PM melden. Danke und viele Grüße Tobi
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten Abend in die Runde, um unseren Garrecht VT2000 ADSB Out fähig zu machen müssen wir einen RS232 Kabel für das GPS-Signal legen. Da damals von einem Bendix KT76 auf den Garrecht updatet wurde, suche ich einen Terminal Contact mit der P/
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, jemand auch dort oder hat eventuell Interesse... https://www.piper-germany.de/blog/piper-pa-46-safety-training-2025/ VG Michael
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 1. März 2025
von Timo Huber:
Schaffe es leider selber nicht. Was mich aber RIESIG interessiert ist der Programmpunkt 2. Ein besonderer Programmpunkt ist der Vortrag der PA-46 Crew, die eine beeindruckende Notwasserung nahe Grönland erfolgreich durchgeführt hat. Ihr Ber [...weiter]
|
|
|
|
|
https://www.heise.de/news/Audiologen-befuerchten-Noise-Cancelling-Kopfhoerer-koennten-Hoervermoegen-schaedigen-10292259.html Spricht mE mehr dagegen als dafür, aber gut geschrieben.
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 1. März 2025
von Markus S.:
Weiß jemand von Euch welche Technologie Bose beim A20 /A30 verwendet? AANC oder DANC oder einen Mix daraus? [...weiter]
|
|
|
|
|
In Kürze werde ich eine PC 12 mit 2Mann Besatzung für einen Flug von Nordeutschland nach Finnland und zurück chartern. Kosten für Übernachtung und Spesen werden vom Vercharter bezahlt. Die Crew bleibt 5 Tage vor Ort. Ist es üblich ein Trink
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 28. Februar 2025
von Martin Air S:
also die Kosten für Übernachtung etc werden nicht vom Vercharterer gezahlt, sondern vom Kunden. Das ist im Preis mit drin. Wenn man sich die deutschen Spesensätze so anguckt, sind 50-100€/Nase sicher fair und werden gerne genommen. Erwartet [...weiter]
|
|
|
|
|
Neulich durfte ich das Boys paradise eines Modellfliegers bewundern. Mir fiel auf, dass er einige schöne Deltaflügler gebuat hatte. Nix wirklich nch Vorbild; Mehr beiläufig meinte er, Deltaflügler seien stabiler zu fliegen und würden keine
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 27. Februar 2025
von ingo fuhrmeister:
schau die story ist gut gemacht...könnte fast...aber nur fast von sven stammen....wirklich nur fast...aber, das flachtrudeln geht nicht mit dem ding. es müßte sehr schnell ein gigantisches YAW-moment entstehen und die sensorik damals war sc [...weiter]
|
|
|
|
|
In diesem Forum und der Luftfahrtpresse werden die Klagen über das LBA und insbesondere Referat L6 immer lauter. Doch tut sich etwas? Ich glaube die Amtsleitung hält sich den Bauch vor Lachen. Bisher ist es immer gelungen jedes Problem nach
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 27. Februar 2025
von ingo fuhrmeister:
armer sven: deswegen sind die grünen ja auch nicht mehr hoffentlich in der regierung...es sei denn, so ein paar perverse rechtsanwälte wollen das unbedingt.... [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gerade versucht mein 13 Monate altes Bose A30 mit Wackelkontakt im Stecker zu reklamieren. Überwachte E-Mail-Adressen gibt es nicht, die online Funktionen funktionieren bei A30 nicht und wenn man sich dann lan
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wer von den Forumleser hat bereits eigene Erfahrungen mit dem Schuhfried Test machen können? https://www.schuhfried.com/success-story-auswahl-von-ab-initio-piloten/ Fragestellung: 1) Sinnvoll bei Privatpiloten ( im fortgeschrittenen Alter )
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 25. Februar 2025
von F. S.:
Das Problem all dieser Tests ist, dass sie nicht sonderlich aussagefähig sind: Selbst die besten Tests haben eine Korrelation zur tatsächlichen späteren Performance als Pilot von weniger als 0,35 (sprich: Nur etwa 12% der Pilotenperformance [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, in Kürze steht meine MEP/IR Verlängerung (mit MEP PIC) an. Wenn ich die mache: Verlängere ich damit automatisch auch den IR-Teil meines Non-Complex SET Class Ratings (z.B. PA-46 SET)? In Appendix 8 A der EASA Easy Access Rul
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 24. Februar 2025
von Willi Fundermann:
Richtig? Ja. Mache ich als Prüfer regelmäßig. Da kann es eigentlich auch keine Unklarheiten oder Diskussionen geben, das sehe ich ja schon vor dem Flug in der Lizenz. [...weiter]
|
|
|
|
|
https://uavionix.com/electronic-conspicuity-vs-tabs-2/?utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utmcontent=Electronic+Conspicuity+vs++TABS&utm_campain=Electronic+Conspicuity+vs++TABS&fbclid=IwAR0iG_B8Z3ZxTvb3mnsDxnv2VF--bO9loZv0zdi1saBgik
[...weiter]
|
Antworten: 122
Letzter Eintrag: 24. Februar 2025
von Michael Söchtig:
Änderung der Update-Politik - FLARM https://www.flarm.com/de/blog/aenderung-der-update-politik/ Immerhin wird ab jetzt auch ohne Update weiterhin die Anzeige sichergestellt. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Forum, ein Flugzeug ist beim Landeanflug mit einem Helikopter zusammengestoßen. Soweit ich es in den Medien verfolgen konnte, wurde der Hubschrauberpilot angewiesen, sich hinter dem Flugzeug einzureihen. Nun war es Nacht und ein ander
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Die alten Threads über Siemens, Flugtraining mit Zweisitzern etc. passen ja nicht, da dachte ich mir, wenn mal was Neues erscheint, was wir in unserem Lieblingsheft noch nicht lesen konnten, kann es hier verlinkt werden. Wie beim Drohnenmeg
[...weiter]
|
|
|
|
|
|

Nicht jede rhetorische Technik ist gleich Manipulation und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich – aber was Frau Ute Strunk in ihrem Artikel macht, pervertiert die unter „Konservativ texten“ beschriebene Technik aus dem Standardwerk von Hans-Peter Förster (FAZ) auf Seite 85. Am Anfang wird der gute Name des Max-Planck-Instituts für Biochemie verankert, der dann im Artikel von Frau Strunk die vollkommen unhaltbaren Aussagen im restlichen Text deckt, obwohl die Forschungseinrichtung mit diesen Aussagen nicht mehr das Geringste zu tun hat. Wer sich mit Textgestaltung auskennt, riecht das auf zehn Meilen gegen den Wind. Der Großteil der Leser von Frau Strunk wird das jedoch sehr wahrscheinlich artig rezipieren. Aber vielleicht interessiert es ja das Max-Planck-Institut, welcher Schindluder mit seinem Namen getrieben wird. | Der Artikel von Ute Strunk aus der Main Spitze vom 11. November 2024 über die „belastenden Kleinmaschinen“ beginnt mit dem Foto einer tapferen Piper Arrow, die in Helgoland steht und das Triebwerk laufen hat. Offenbar ein dpa-Bild. Fr
[...weiter]
|
Antworten: 63
Letzter Eintrag: 22. Februar 2025
von M. St.:
Natürlich nicht von deinem Bordcomputer ;-) Mein anfänglicher Einwurf bezog sich sowieso nur auf den Stil der Diskussion. Der ist halt von einer deutlichen Portion Irrationalismus durchzogen. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen. Ich habe leider / zum Glueck kein Flugzeug zuviel, aber einiges Zeug, das sich mit Bezug auf das Fliegen angesammelt hat. Das sucht nun neue Besitzer. Da es doch einige Artikel von Golze ADL bis hin zu Buechern von Nicht-Meh
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
https://www.spiegel.de/panorama/einwegurinale-vom-bund-a-b9e6e03f-480b-4452-8132-f89176d668a8
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 21. Februar 2025
von F. S.:
Könnte es sein, dass sich hier ein Verband, der sich zwar immer selbst in höchsten Tönen ob seiner herausragenden Kontakte lobt, aber bei allen relevanten Themen wie ZÜP, Flugmedizin im LBA, etc. gar nix auf die Kette bekommt, einfach mal m [...weiter]
|
|
|
|
|
|