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Liebe Gemeinde,
Ich bin ein großer Fan des Autorouters, und benutze ihn sowohl direkt als auch über die Garmin Pilot App.
Bei der aktuellen Wetterlage gibt es eine signifikante Schwäche in den GRAMETs. Ich bin sicher, das liegt nicht am Autorouter, der ja die Daten aus öffentlich verfügbaren Modellen holt.
Aktuell schaue ich aus dem Fenster auf eine tiefe Wolkenschicht. Das EDDL Metar sagt passend dazu OVC006. Vor ein paar Stunden war es sogar OVC003. In EDLN sind es aktuell OVC002. Und laut den TAFs geht das bis morgen mittag (mit etwas rauf und runter) so weiter. Im GRAMET hingegen sieht es für beide Flughäfen nach herrlichem Sonnenschein aus. Gestern war es auf meiner ganzen Strecke genauso.
Anbei ein Screenshot wo beides drauf ist.
Einmal bin ich schon in die Falle getappt; als das Problem nicht beim Abflug, aber an der (VFR-)Destination bestand. Gott sei Dank hatte ich genug Sprit um aus der Situation wieder herauszufliegen und am Alternate zu landen. Learning: GRAMET alleine reicht nicht, vor allem wenn es nur blauen Himmel anzeigt.
Mich würde aber die Ursache interessieren - kann einer der Wettermodell-Experten dazu etwas sagen?
Mir scheint das vor allem bei windarmen, feuchten Hochdrucklagen zu passieren. Der Druck ist in ganz Kontinentaleuropa derzeit relativ hoch (1030+), mit wenig Unterschieden. Die nächsten Fronten sind hunderte Kilometer entfernt.
Ich habe auch das ICON-Wettermodell darauf getestet (das ortsfeste 24h-GRAMET bekomme ich mit ICON nie - ich muss immer eine Strecke anfragen. Keine Ahnung wieso). Das ICON-GRAMET hat ein schmales Wolkenband in 5000ft angezeigt, also näher dran, aber auch signifikant falsch (in dem Sinne, dass es der Fehler für die Frage der VFR-Anfliegbarkeit relevant ist).
Kann das jemand erklären? Was sind die relevanten Faktoren?
Always happy landings
Laro
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Ist die vertikale Schichtdicke im GFS-Modell nicht 500m in der Troposphäre?
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Im GRAMET wird der aktuelle Nebel bzw Hochnebel eigenartigerweise gar nicht dargestellt.
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Auch für morgen zeigt das GRAMET keinen Nebel oder Bewölkung. Bin mal gespannt.
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Dies ist auch meine langjährige Beobachtung. Das Wettermodell scheint keinen Bodennebel zu dieser Jahreszeit zu kennen. In so einem Fall ist es gut, den GAFOR als FlugWetter Quelle mit zu nutzen. Der stimmt zur Zeit sehr zuverlässig.
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Mich würde aber die Ursache interessieren - kann einer der Wettermodell-Experten dazu etwas sagen?
Ich bin kein Experte, nur User, und zu den Ursachen kann ich nichts sagen. Es gibt aber eklatante Unterschiede in dem was Gramet anzeigt und was vom DWD direkt kommt.
Für die Strecke EDWX-EDDS, heute morgen 0900, zeigt Gramet mit Quelle ICON EU eine durchgehend Bewölkung mit Untergrenze 5000 ft bis ca. 7000 ft. Die selbe Strecke als Cross-Section vom DWD, mit der selben Quelle ICON EU, zeigt zT aufliegende Bewölkung BKN bis OVC.
Das sind zwei unterschiedliche Darstellungen mit Daten aus der selben Quelle wobei die von Gramet VFR-fliegbares Wetter zeigt, die vom DWD nicht!!!
Mit den GFS-Daten gibt Gramet auf der Strecke teilweise tiefe Bewölkung aus. Es gibt zusätzlich die Darstellung eines grauen Bandes, das könnte der (Hoch)Nebel sein. Das wird aber in der Dokumentation von Gramet nicht erklärt.
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Das sind zwei unterschiedliche Darstellungen mit Daten aus der selben Quelle wobei die von Gramet VFR-fliegbares Wetter zeigt, die vom DWD nicht!!!
Das eine GRAMET in Deinen Screenshots hat GFS als Quelle, das andere ICON.
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Es geht um den Vergleich Gramet-Darstellung mit ICON EU-Quelle und DWD-Cross-Section mit ICON EU-Quelle.
Die selbe Datenquelle, zwei unterschiedliche Darstellungen, eine VFR-fliegbar, die andere nicht.
Die Gramet-GFS-Darstellung ist zusätzlich zum Vergleich.
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Verschiedene Wetterberichte verschiedener Agenturen beteuern aktuell, daß es extrem schwierig ist Nebel oder Nicht-Nebel vorherzusagen. Die spreads liegen alle bei 0, der Luftdruck ist sehr hoch, kaum Wind. Wo und ob Nebel herrscht, gibt kein einziges Modell zuverlässig her. Einer von Euch sagte mal: "stell Dir einen Schuß Milch in eine Tasse Kaffee vor und rate wo ohne Umrühren Milch anliegt.."
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Ok, die dritte Grafik mit der DWD-Cross-Sektion hat er bei mir erst im zweiten Versuch geladen. Schau Dir mal die REF-Times im Kleingedruckten an. Ggf. liegt da das Problem?
Edit: Hab sie mal rausgeschrieben:
GRAMET: EU RefTime 2024-11-07 12:00Z-2024-11-08 00:00 DWD: 2024-11-08 00 UTC + 09 h
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Die spreads liegen alle bei 0, der Luftdruck ist sehr hoch, kaum Wind. Wo und ob Nebel herrscht, gibt kein einziges Modell zuverlässig her.
Eben. Diese Wetterlagen gibt es, wenn lokale Erscheinungen nicht genau vorhersagbar sind. Die ICON-Modelle sind erfahrungsgemäß relativ zuverlässig. Es gibt aber deutliche Unterschiede bei der Wolken- und Nebelvorhersage zwischen verschiedenen Modellen.
Was mich hier aber wundert ist, dass Gramet schlicht eine falsche Darstellung auszugeben scheint.
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@Thomas
Ok, die dritte Grafik mit der DWD-Cross-Sektion hat er bei mir erst im zweiten Versuch geladen. Schau Dir mal die REF-Times im Kleingedruckten an. Ggf. liegt da das Problem?
Edit: Hab sie mal rausgeschrieben:
GRAMET: EU RefTime 2024-11-07 12:00Z-2024-11-08 00:00 DWD: 2024-11-08 00 UTC + 09 h
Ja das stimmt. Gramet hat im ICON-Modell noch die Prognose von gestern Mittag drinn, die DWD-Cross-Section ist mit der aktuellen von heute Nacht – obwohl bei Gramet zu den Modellen steht "ICON EU: November 8 2024, 00:00Z".
Ich habs gestern Nachmittag schonmal verglichen, da sah es im Vergleich genauso aus wie jetzt.
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Wer es graphisch mag, ist für Nebel bei TopMeteo unter significant weather gut aufgehoben.
Wer sich damit auseinanderetzen möchte, findet aus meiner Sicht die besten Antworten aus der Betrachtung der Skew-T Log-P Diagramme. Da kann man sich selbst gut eine Meinung bilden.
Letztlich sind das, wie schon geschrieben, alles Vorhersagen auf Basis mathematischer Modelle. Und Vorhersagen sind eben leider genau das, Vermutungen über Sachverhalte in der Zukunft.
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Wer es graphisch mag, ist für Nebel bei TopMeteo unter significant weather gut aufgehoben.
Windy hat inzwischen übrigens auch einen FOG-Layer.
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Ja das stimmt. Gramet hat im ICON-Modell noch die Prognose von gestern Mittag drinn, die DWD-Cross-Section ist mit der aktuellen von heute Nacht – obwohl bei Gramet zu den Modellen steht "ICON EU: November 8 2024, 00:00Z".
Nur um das klar zu formulieren: Ich verstehe es so, dass das nicht (nur) eine ältere Prognose ist, sondern dass das Datum des Gültigkeitszeitraums im GRAMET einfach falsch ist. Obwohl der Flug ja für heute morgen um 9 angegeben wurde.
D.h. das GRAMET zeigt schlicht eine Cross-Sektion, die nicht zum Zeitraum des Fluges passt. Deswegen auch der signifikante Unterschied (Nachmittags vom Vortag vs. Vormittags am Flugtag).
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Mir geht es jetzt hier um das was ich bei Gramet als falsche Darstellung wahrnehme: fliegbares Wetter in der Darstellung, unfliegbares in real.
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Deswegen auch der signifikante Unterschied (Nachmittags vom Vortag vs. Vormittags am Flugtag).
Ich sehe es mir wieder an, wenn Gramet aktuelle Daten drinn hat. Jetzt sind es noch die alten. So oder so ist es merkwürdig.
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Also, Gramet schreibt zum Background:
"the underlying forecast data is from the United States National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) Global Forecast System (GFS) which is the only high quality forecast data that is publicly available. While it would be beneficial to derive the chart from the higher resolution European weather model COSMO, unfortunately it is not openly available."
COSMO ist das Konsortium zu dem DWD gehört, nicht das Wettermodell. Gramet nutzt vom DWD das ICOND-2 - wenn man Gramet trauen kann – da Gramet schreibt dieses Modell reiche 48 h in die Zukunft. Dieses Modell ist das am höchsten auflösende in den ICON-Reihe, ist aber kostenpflichtig, so daß es dann wohl erst später bei Gramet kommt – obwohl, siehe oben, Gramet angibt das aktuelle zu nutzen.
Vom kostenfreien GFS Modell schreibt Gramet nicht welches es benutzt. Es gibt zwei. Bei beiden ist die Auflösung um ein vielfaches kleiner als beim ICOND-2.
- ICOND-2 2 km
- GFS-12 12 km
- GFS-25 25 km
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In Hamm war es die letzten Tage immer so, dass von den angeblichen Auflockerungen absolut 0 zu sehen war. Komplette Nebelsuppe. Heute soll es angeblich mittags besser werden, ich glaube da noch nicht dran.
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Nur mal so eingeworfen von Nord bis Süd seit Tagen das gleiche Bild... kein Wind und keine Sonne = kein Strom.
Edit: @Sven Walter, Danke Herr Lehrer für Ihre rote -1, aber was ist denn bitte falsch an meiner Aussage? ;)
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Im Westen der BRD habe ich die vorletzte Woche eher umgekehrt erlebt: GAFOR immer X und auch die TAFs zu pessimistisch.
Aber evtl. liegt das auch am ICON Modell - da gibt's mehrere von: ICON, ICON-NEST und ICON-D2. Mit in dieser Reihenfolge engmaschiger werdenden Gitterpunkten. Keine Ahnung, was da bei Autorouters GRAMET drunter liegt: aber wenn man das ICON (ohne Zusatz) wörtlich nehmen soll, dann ist das mit 16 km recht grobmaschig - und evtl. geht da der lokale Nebel durch die Lappen...
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Deshalb sieht das Energiekonzept ja auch regelbare Backupkraftwerke vor die dann Erdgas und später H2 verbrennen. Technisch machbar, Kosten sind beherrschbar, Umbau aber teuer.
Ich hatte aber immer noch 1,5 bis 2,5 kWh pro Tag, das ist zwar nicht gut, mein Eigenverbrauch lag aber immer noch bei 8 Prozent meines Energiebedarfs. Für November gar nicht so übel.
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der signifikante Unterschied (Nachmittags vom Vortag vs. Vormittags am Flugtag
Es ändert sich nichts. Es gibt jetzt ein ICON mit RefTime gestern 1200 bis heute 0600. Die Bewölkung ist ähnlich abgebildet: Über FL50 sind Wolken, darunter ist fliegbar. Zum Vergleich unten noch mal beide Abbildungen, DWD Cross-Section und GRAMET Cross-Section.
Ich hatte oben übrigens eine Buchstabendreher EDWX statt EDXW. Also es geht um den Vergleich der Strecke Westerland Stuttgart. Der Dreher ändert allerdings nichts, die Strecke ist ähnlich. Ausserdem: der Spread ist überall auf der Streck um die 3000 ft bei Null – das allein würde eine VFR-Flug schon sehr unwahrscheinlich machen.
Es handelt sich hier also IMO um eine nichttriviale falsche Darstellung. Oder sehe ich das komplett falsch?
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8% von 2,5 kWh? Dann hast Du noch nicht einmal die Herdplatte angeschaltet. ;-)
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Ne, 2,5 kwh hatte ich noch vom Dach. Mein Verbrauch die letzten Tage lag immer ungefähr bei 20 kWh +/- 5 kwh. Davon dürften ungefähr 12 auf die Wärmepumpe entfallen, und 8 auf den Haushaltsstrom. E Auto laden wären noch mal 10 pro Tag, kommt aber erst morgen wenn die Sonne scheint.
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