Sehr geehrter Herr Haselwanter,
du bist ja offensichtlich ein Freund des guten Tones. Da muss ich mir wohl doch etwas Zeit nehmen um Dir zu antworten.
Zunächst mal, es tut mir außerordentlich leid Deinen Namen falsch geschrieben zu haben. Sorry. Kommt nicht wieder vor. Übrigens apropos Namen. Ich trete hier sehr wohl unter Klarnamen auf – ganz im Gegensatz zum GRAMET-Säulenheiligen Achim H. und anderen Mitwirkenden an dieser gediegenen Diskussion.
Zum Guten Ton gehört übrigens ebenfalls der gute Ton im buchstäblichen Sinne. Es wäre schön, wenn Du den auch an entsprechender Stelle einfordern würdest. Bei mir bist du da an der falschen Adresse. Was Dir beim sorgfältigen Studium dieses Threads sicher nicht entgangen ist, ist, dass ich mich zunächst, mit gutem, dh sachlichem, Ton per GRAMET/AUTOROUTER-Ticket direkt an Herrn Achim H. gewandt habe, um in die hier gepflegt diskutierten Sache mehr Licht zu bringen.
Bedauerlicher Weise hat Herr Achim H. nicht die Gelegenheit genutzt, mir in gutem Ton auf dieses Ticket zu antworten. Stattdessen zog er es vor hier mir in grundlos beleidigendem Ton nicht sachlich zu Antworten sondern die Sache zusätzlich zu vernebeln (kleiner Wortwitz an dieser Stelle, ha ha, lockert die Athmossphäre hoffentlich etwas ;-). Vielleicht liest du mal die entsprechenden Stellen nach, bevor du mir nochmals vorwirfst, unhöflich zu sein.
Übrigens von wegen rauchende Köpfe beim Team Achim H. Vielleicht sollten die mal lüften, um für klare Sicht zu sorgen anstatt mit cholerischen Ausfällen dicke Luft zu machen. Denn Probleme mit GRAMET sind anscheinend schon länger bekannt. Das kann man wissen, wenn man die Suchfunktion dieses Forums nutzt.
Nun abschliessend noch zum Thema Unfall lieber Herr Haselwanter. Ich habe mit Bedacht das Wort „Fehlerkette“ benutzt. Eine genaue Wortwahl mag für so manchen Teilnehmer dieses Forums durchaus ungewohnt sein, sorgt sowas doch für Leute die Interesse an sowas haben für mehr Durchblick… andererseits kann man es gewissen Herrschaften bei der derzeitigen Wetterlage auch nicht verübeln, dass sie schlecht gelaunt und überh(e)itzt und bei schlechter Sicht die Contenance verlieren und vor lauter Nebel den Wald nicht mehr von den Bäumen unterscheiden können.
Dir ist vermutlich das Schweizerkäsemodell der Unfallanalyse völlig unbekannt. Wie auch anders? In einem Land in dem die FPÖ soviel Käse produziert, dass es zum Himmel stinkt, kann man sich nicht auch noch um den Käse von irgendwelchen Ausländern kümmern. Völlig klarer Fall mal zur Abwechslung.
Wenn du also trotzdem doch mal diesen Käse angucken möchtest, wirst du feststellen, dass Flugunfälle meistens aus einer Aneinanderkettung von Fehlern bestehen. Diese Kette kann man unterbrechen, indem man sich darum bemüht, möglichst viele Löcher in diesem Käse zu stopfen. Der hier so überaus sachlich diskutierte GRAMET-Fehler ist einer dieser Fehler (die Kursivierung hab ich jetzt extra für dich angebracht, hoffe, es hilft ein wenig ;-).
Dieses Käsekonzept ist ein sehr schwieriges Konzept, verstehe ich vollkommen. Es kommt ja hinzu, dass durchaus auch hier ab und zu richtig Käse geredet wird. Da ist es schon einfacher mit Unterstellung und Diffamierung zu arbeiten. Aber ich bin sicher, dass ändert sich jetzt nach Deiner Guter-Ton-Intervention komplett. Da werden sich jetzt sicher alle ganz brav dran halten.
Vielleicht möchtest du in dieser Hinsicht auch mit Joachim P. zusammenarbeiten. Der ist nämlich ua Fachmann für gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg. Ihr könntet das Team Achim H. von seinen rauchenden Köpfen befreien und ihr könntet auch hier für Sicht von mehr als 1000 m sorgen, so dass man in diesem Forum Aussicht hat irgendwann einmal wenigstens SVFR fliegen zu können.
In diesem Sinne, mit gutem Ton, hochachtungsvoll und mit allerfreundlichsten Grüssen, Dein M. St.