Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Dezember 2024 22:30 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

>Zum Thema potentieller Beitrag zu einer Fehlerkette die zu einem Unfall führen kann. Damit ist genau das gemeint, was da steht. Und nicht zB eine Unterstellung mir gegenüber wie ua von Haslwanter, GRAMET „würde da etwas fabrizieren, was Flugunfälle erzeugen könnte“.

Also da versteckst Du Dich schon sehr hinter Deiner Formulierung. Das wäre ein wenig so, wie wenn z.B. jemand (Du?) schreiben würde: Die Tatsache, dass das Ventil vom Schlauch aufgrund der mangelnden Fertigungsqualität abriss, führte zu einem platten Reifen am rechten Vorderrad. Der Fahrer konnte das Fahrzeug nicht mehr auf der Fahrbahn halten. Es verunfallte infolgedessen und stürzte über den rechten Fahrbahnrand in eine Schlucht. Der Lenker starb aufgrund der schweren Verletzungen, welche durch den Aufprall des KFZ in der Schlucht hervorgerufen wurden. Das Ventil war aber am Tod des Lenkers nicht ursächlich beteiligt" Ich hingegen sage: "Aufgrund des abgerissenen Ventils verunfallte der Wagen. Der Fahrer kam deshalbzu Tode.".

Ferner würde ich es goutieren, wenn Du meinen Namen korrekt schreibst. Warum Du nicht unter Klarnamen schreibst, bleibt dein Geheimnis (ich wäre hier durchaus für eine striktere Regelung durch Jan, der dies ja eigentlich sogar einmal in den Regeln zur Forumsteilnahme und Nutzung so nietergelegt hat). Dies ist jedoch eine andere Diskussion...

Aber vielleicht stellst Du ein Produkt wie den Autorouter mit all seinen Funktionen selbst auf die Beine, bietest es genauso kostenlos zur Nutzung an und machst es noch besser/sicherer/anwendungsfreundlicher und - vor allem - in der Wettervorhersage zu 100% treffsicher. Ich würde sicher Dein Programm für meine hinkünftige Flugplanung wählen, da es ja dann mit Sicherheit das aller- aller- ALLERBESTE wäre...

Quintessenz: Ich bin mir sicher, dass bei Achim (und seinem Team?) die Köpfe rauchen, um dieses Thema zu lösen und ggf. GRAMET noch besser zu machen... Mit den hier vorgetragenen Nebengefechten wird er sich eher nur zum Amüsement beschäftigen...

16. Dezember 2024 09:21 Uhr: Von M. St. an Reinhard Haselwanter

Sehr geehrter Herr Haselwanter,

du bist ja offensichtlich ein Freund des guten Tones. Da muss ich mir wohl doch etwas Zeit nehmen um Dir zu antworten.

Zunächst mal, es tut mir außerordentlich leid Deinen Namen falsch geschrieben zu haben. Sorry. Kommt nicht wieder vor. Übrigens apropos Namen. Ich trete hier sehr wohl unter Klarnamen auf – ganz im Gegensatz zum GRAMET-Säulenheiligen Achim H. und anderen Mitwirkenden an dieser gediegenen Diskussion.

Zum Guten Ton gehört übrigens ebenfalls der gute Ton im buchstäblichen Sinne. Es wäre schön, wenn Du den auch an entsprechender Stelle einfordern würdest. Bei mir bist du da an der falschen Adresse. Was Dir beim sorgfältigen Studium dieses Threads sicher nicht entgangen ist, ist, dass ich mich zunächst, mit gutem, dh sachlichem, Ton per GRAMET/AUTOROUTER-Ticket direkt an Herrn Achim H. gewandt habe, um in die hier gepflegt diskutierten Sache mehr Licht zu bringen.

Bedauerlicher Weise hat Herr Achim H. nicht die Gelegenheit genutzt, mir in gutem Ton auf dieses Ticket zu antworten. Stattdessen zog er es vor hier mir in grundlos beleidigendem Ton nicht sachlich zu Antworten sondern die Sache zusätzlich zu vernebeln (kleiner Wortwitz an dieser Stelle, ha ha, lockert die Athmossphäre hoffentlich etwas ;-). Vielleicht liest du mal die entsprechenden Stellen nach, bevor du mir nochmals vorwirfst, unhöflich zu sein.

Übrigens von wegen rauchende Köpfe beim Team Achim H. Vielleicht sollten die mal lüften, um für klare Sicht zu sorgen anstatt mit cholerischen Ausfällen dicke Luft zu machen. Denn Probleme mit GRAMET sind anscheinend schon länger bekannt. Das kann man wissen, wenn man die Suchfunktion dieses Forums nutzt.

Nun abschliessend noch zum Thema Unfall lieber Herr Haselwanter. Ich habe mit Bedacht das Wort „Fehlerkette“ benutzt. Eine genaue Wortwahl mag für so manchen Teilnehmer dieses Forums durchaus ungewohnt sein, sorgt sowas doch für Leute die Interesse an sowas haben für mehr Durchblick… andererseits kann man es gewissen Herrschaften bei der derzeitigen Wetterlage auch nicht verübeln, dass sie schlecht gelaunt und überh(e)itzt und bei schlechter Sicht die Contenance verlieren und vor lauter Nebel den Wald nicht mehr von den Bäumen unterscheiden können.

Dir ist vermutlich das Schweizerkäsemodell der Unfallanalyse völlig unbekannt. Wie auch anders? In einem Land in dem die FPÖ soviel Käse produziert, dass es zum Himmel stinkt, kann man sich nicht auch noch um den Käse von irgendwelchen Ausländern kümmern. Völlig klarer Fall mal zur Abwechslung.

Wenn du also trotzdem doch mal diesen Käse angucken möchtest, wirst du feststellen, dass Flugunfälle meistens aus einer Aneinanderkettung von Fehlern bestehen. Diese Kette kann man unterbrechen, indem man sich darum bemüht, möglichst viele Löcher in diesem Käse zu stopfen. Der hier so überaus sachlich diskutierte GRAMET-Fehler ist einer dieser Fehler (die Kursivierung hab ich jetzt extra für dich angebracht, hoffe, es hilft ein wenig ;-).

Dieses Käsekonzept ist ein sehr schwieriges Konzept, verstehe ich vollkommen. Es kommt ja hinzu, dass durchaus auch hier ab und zu richtig Käse geredet wird. Da ist es schon einfacher mit Unterstellung und Diffamierung zu arbeiten. Aber ich bin sicher, dass ändert sich jetzt nach Deiner Guter-Ton-Intervention komplett. Da werden sich jetzt sicher alle ganz brav dran halten.

Vielleicht möchtest du in dieser Hinsicht auch mit Joachim P. zusammenarbeiten. Der ist nämlich ua Fachmann für gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg. Ihr könntet das Team Achim H. von seinen rauchenden Köpfen befreien und ihr könntet auch hier für Sicht von mehr als 1000 m sorgen, so dass man in diesem Forum Aussicht hat irgendwann einmal wenigstens SVFR fliegen zu können.

In diesem Sinne, mit gutem Ton, hochachtungsvoll und mit allerfreundlichsten Grüssen, Dein M. St.

16. Dezember 2024 17:04 Uhr: Von ingo fuhrmeister an M. St.

Ich freue mich schon auf diverse weihnachtsdiskusionen...werde auch etwas beitragen...geschichtliches...archäologisches...reisendes...bilder...interstellares...

20. Dezember 2024 09:59 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Ingo, bist Du Dadaist oder gaga? Aber allein die Frage spricht für Ersteres.

20. Dezember 2024 15:18 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: -1.00 [1]

Was ist das dchon wieder?...:-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang