|
Hi!
Für unsere Cessna 210 suche ich einen Schlepper zum Rangieren - Schleppmaxxe und Sidewinder (haben wir aktuell) kommt für mich nicht in Frage.
Welche Empfehlungen gibt es, die auch unkompliziert in Europe zu bekommen sind?
Jemand Erfahrung mit dem PMP Formula 2 Avio?
Danke und Grüße! Hanno
|
|
|
Was muss er denn besser können als ein Schleppmaxxe?
|
|
|
Warum ist denn für dich der Sidewinder keine Option? Ich habe den immer sehr gerne mit der 210 benutzt, weil er eben einfach und unkompliziert mitzunehmen ist.
|
|
|
Ich muss relativ eng 90 Grad mit Steigung in die Halle drehen und den Schleppmaxxe finde ich zum rangieren nicht sehr komfortabel.
|
|
|
Wir müssen Steigung zur Halle hoch und dann über die Schienen - da tut er sich schwer und lässt die Reifen auch sehr leiden
|
|
|
Ok, verstanden, Steigung empfand ich jetzt nie so groß als Hürde, aber das Thema mit hohen Schienen kenne ich.
Dann bist du allerdings bei recht teuren Geräten wie Raupenkettenschlepper, Super-Tow IV Tug oder Best-Tugs Bravo B5. Für so einen winzigen Nischenmarkt wird das mit "unkompliziert in Europa" eigentlich unmöglich, das ist typische US Ware.
Du schriebst 90 Grad Kurve und noch über hohe Schienen, heisst das = kein Platz um mit einem Auto und Stange zu rangieren? Ich bin irgendwann, auch wegen dem Akkumüll der eSchlepper, dazu übergegangen mit AHK und Eigenbaustange zu schleppen - wenn denn dein Platz das Auto vor dem Hangar erlaubt und der Rangierplatz reicht.
|
|
|
Über Auto denke ich aktuell auch als Alternative nach oder gebrauchtes 4x4 ATV.
Mal sehen, was es auf der Aero gibt.
Die Raupendinger kosten um die 10.000 was mir viel zu viel ist.
So long! Hanno
|
|
|
Ich benutze einen Flyer Truck FLT 25 e. Lässt sich durch die ausgezeichnete Elekttronik völlig ruckfrei und millimetergenau rangieren. Kann auch als GPU verwendet werden. Made in Germany!
|
|
|
AC AIr Technology hat den hier für unter 5k USD Liste, ist auf der AERO (Hallen-/Stand Nr. A5-516) und sind froh, wenn sie die Ausstellungsstücke nicht mehr nach Hause transportieren müssen.
|
|
|
Bei Auto und Quad kommt es auf die Kupplungstechnologie an. Man muss bei dem Use Case viel Kraft bei sehr kleinen Geschwindigkeiten übertragen. Ohne Vorgelege geht das auf die Kupplung. Mit hydraulischem Wandler kein Problem, klassische Kupplungen, auch wenn bei "Automatik" elektrisch betätigt, werden sehr leiden. Wie Quads das machen, weiß ich nicht.
Daher ggf auch japanische Kleintraktoren in Betracht ziehen (Yanmar, Kubota, Iseki). Die gibt es unter 5k und haben idR eine "kleine Gruppe" aka Vorgelege, so dass man eingekuppelt rangieren kann. Die sind wendiger als Auto/Quad und man kann mit denen auch prima um den Hangar mulchen.;)
|
|
|
Gibt es denn ATV mit "Geländeuntersetzung"? Für das Rangieren muss man schon sehr weit auf langsam untersetzen, um nicht in Gefahr zu kommen etwas zu beschädigen, immerhin hängt man mit der Zugkraft an Bugrad und Firewall.
|
|
|
ich finde den 525e gut aber konnte bisher keinen Preis erhalten - sind wohl im Aero Stress
|
|
|
das schaue ich mir an! allerdings brauche ich für bis zu 4.100lbs aber da werden die auch was haben
|
|
|
Du bist lustig. Der Flyer truck 525 kostet deutlich über 15k€.
Auto: vergiss es. Quad genauso. Du brauchst etwas, wo man sanft anfahren kann. Am besten mit hydrostatischem Antrieb. Und Servolenkung.
Der entsprechende KUBOTA RTV-X... kostet so um die 50k€.
Echt schwierig, hier etwas passendes zu finden! Ask me how I know...;-)
Die AC mini-panzer sind sehr gut, aber auch nicht billig.
Hoffe du findest etwas preiswertes und funktionales. Halte uns doch mal bitte auf dem laufenden!
Danke!
|
|
|
Der 525 ist deren kleinster - Namensgebung ist etwas verwirrend.
Ich werde berichten...
|
|
|
Wenn du mal nach Hangelar kommst kannst du den FLT 25 e probieren.
|
|
|
Auto: vergiss es
Kommt immer auf das Fahrzeug an, ich mache das mit einem alten Landrover mit manueller Schaltung im Geländegang seit Jahren. Ok, ok, meine bessere Hälfte behauptet auch immer der olle Ländie wäre kein Auto ...
|
|
|
|
17 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|