Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Avionik | akustik und schwingungen bedingt durch rpm in der flugzeugzelle  
2. April 2025 21:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: -2.00 [2]

piloten aller länder - vereinigt euch!

ich plane großes! deswegen brauche ich politikübergreifend, egal ob christ, moslem, hindu, egal welche rasse, egal welcher politischen ausrichtung, egal ob mit PuF-filter oder ohne! - eure meinung - ansicht - einschätzung - wissen - nichtwissen

ich hatte nach dem freitagsgebet letzter woche eine eingebung - insha allah!

daher möchte ich noch nicht viel darüber sagen, nur soviel, es wird die fliegerwelt erschüttern, den glauben an alles bisher da gewesene erlöschen lassen!

genug der gewaltigen worte - ich brauche noch ein paar eingebungen von

- physikern

- evtl. akustikern

- zellenspezialisten

- aerodünamikern

also:

thema: calibrierung von rpm-geräuschen

a) am boden

b) im fluge

frage: für eine schall und vib-messung innerhalb der zelle eines jeden flugzeugs, das durch einen kolbenschüttler angetrieben wird - wenn man die rpm auf 1000 - 1200 - 1500 - 2000 - RL

klingt das geräusch dieser einstellungen am boden akustisch anders als in der luft? im geradeausflug? vibrationsmäßig...akustisch...

wenn ich meine "klingt"....vielleicht falsch ausgedrückt....wirken diese anders auf die zelle ein als am boden? wenn ich diese rpm-schritte auf einem osci analysieren würde...die kurven...sehen die dann anders aus???

was meinen die experten?

mfg

ingo fuhrmieister

2. April 2025 22:46 Uhr: Von Christian Rohde an ingo fuhrmeister

Hallo Ingo,

das ist eine ziemlich spannende Frage. Ich würde sagen, dass ist ein großer Unterschied, weil die Strömungsgeräusche der Zelle dazukommen und sich in einer FFT breitbandig auswirken und vermutlich die interessierenden Linien im Spektrum fast verschwinden lassen. Du schreibst ja Du willst Akustik und Vibration messen, dh mit Mikrofon und Beschleunigungsaufnehmer. Bei der Beschleunigung ist ziemlich entscheidend, wo die Sensorposition ist.

Es würde helfen nicht nur im Frequenzbereich zu gucken, sondern sich mit einem Pickup die aktuelle Kurbelwellendrehzahl zu holen und eine Ordnungsanalyse zu machen. Dabei mittelt man zB auf die Kurbelwellenfrequenz und müsste so Motor/Propeller und den Rest trennen können. Ich kenn das nur vom Serientest bei Automotoren, wie sich das im Flugzeug verhält, keine Ahnung. Man kommt, wenn man beurteilen will wie etwas klingt in den Bereich der Psychoakustik. Im Fahrzeug werden dafür Kunstköpfe eingesetzt, die die Geometrie des Menschen nachbilden. Es ist extrem schwer mit Kennwerten zu beschreiben wie etwas klingt, weil das Gehirn das ziemlich komplex macht.

Viel Erfolg

2. April 2025 22:47 Uhr: Von F. S. an ingo fuhrmeister

Klares ja!

Die Grundfrequenz mit 16,6/20/25/33,3Hz bleibt natürlich dieselbe. Die Blattspitzengeschwindigkeiten ggü. der umgebenden Luft ändert sich aber durch die Vorwärtsbewegung und damit auch die dadurch verursachten Frequenzen. Zudem kommt von aussen Schall durch den Luftstrom hinzu.
Auch wenn diese Veränderung im Vergleich zur Grundfrequenz eher klein ist, können sie in der Kabine andere Resonanzen anregen.

Kommt halt drauf an, wofür Du es brauchst: Wenn Du "nur" die Drehzahl akustisch ermitteln willst, dann sollte es gehen: In der Spektralanalyse wirst Du immer noch die dominante Grundfrequenz deutlich sehen. Für andere Zwecke muss man überlegen, was das bedeutet.

2. April 2025 22:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: -1.00 [1]

also - wenn es keine schwebungs-F erzeugt...wäre es cool...aber ich muß warscheinlich doch messen, beide wege...und dann noch die Fres- berücksichtigen...hmmm

2. April 2025 23:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister Bewertung: -1.00 [1]

ok - dann gehe ich jetzt einen schritt weiter:

1. ich möchte interessierte einladen, an dieser sache mit zu arbeiten

2. wenn interesse bestünde MUSS ein NDA unterzeichnet werden

3. vorschlag zu einem risk and revenue sharing is wellcome!

4. project start ca 15.5.2025

5. preliminary design rewiev ca aug 2025

6. critical design rewiew ca oct 2025

7. first off: ca nov 2025

8. comp-test dec 2025

alle teilenehmer sollten KI-programmier-erfahrung und pilotenlizenz egal ob UL, PPL, LAPL, ATPl oder astronaut haben.

alle einzelheiten des projects in einer zusammenkunft an einem geheimen ort! :-))

2. April 2025 23:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christian Rohde

theoretisch und praktisch kann ich vom magneto die rpm auf +/- 2 rpm oder */- 10 rpm abnehmen und dadurch eine sehr genaue kennlinie erstellen...wenn also - die umströmung der zelle wenig ausmacht...könnte ich auch am boden messen...

ich sag noch nicht, wofür...aber es wird einiges bewegen..in der welt der kolbenfliegerei...so lange es diesen mist von elekttroflug nicht gibt...

3. April 2025 00:05 Uhr: Von Horst Metzig an ingo fuhrmeister

Akzeptierst Du auch Autisten?

3. April 2025 00:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig Bewertung: -2.00 [2]

jawoll

ich habe doch keine einschränkungen vorgegeben..oder?

selbst sven ist eingeladen!

als experte und experte!

3. April 2025 08:28 Uhr: Von Chris _____ an ingo fuhrmeister

Geht auch Mitarbeit im Homeoffice?

3. April 2025 09:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]

na klar! aber ich zahle keine gehkosten von küche zum rechner im wohnzimmer...:-)))

3. April 2025 09:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister Bewertung: -1.00 [1]

eine frage noch: (kommen bestimmt noch mehrere...)

wer kennt sich mit programmieren von KI-"abläufen" aus....ich bin da vollkommen unbewandert...

3. April 2025 11:57 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister Bewertung: +8.00 [8]

Ingo, den Vertrieb deiner genialen ANR-Sprechgarnituren mit CO-Detektor hätte ich wirklich ernsthaft ins engere Kalkül gezogen, auch Vollzeit mit eigenem Kapital. Nach deinen Äußerungen der letzten Jahre weiß ich indes mit absoluter Sicherheit, dass ich weder beruflich noch privat jemals irgendetwas mit dir zu tun haben möchte.

3. April 2025 13:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch an ingo fuhrmeister

Nur mal so als Laie gefragt:

Es gibt m.W. die Möglichkeit den Prop dynamisch zu wuchten.

Glaubst Du man könnte sowas im Fkug realisieren?

Wir haben das noch nie machen lassen, andere berichten aber über sehr heftige Verbesserungen in punkto Laufruhe, Geräuschentwicklung und lebensdaueer de sProps.

3. April 2025 13:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch Bewertung: -1.00 [1]

danke für die antwort - nein - das hat nicht mit wuchten zun, an dem ich grad arbeite!

es ist ein hör-experiment...

3. April 2025 14:04 Uhr: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

... und hinterher werden die Daten an Bose verkauft, damit das A30 endlich wieder wie das A20 ANCdämpft?

3. April 2025 14:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S. Bewertung: -1.00 [1]

nixda...wenn meine erfindung fertig ist...kaufe ich diese scientologen....

3. April 2025 15:24 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Und trotzdem machst Du Dir die Mühe, jedes Posting rot zu bewerten? Ist das nicht mehr Aufwand als einfach zu ignorieren?

3. April 2025 15:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder Bewertung: -1.00 [1]

lass ihn einfach...er trollt gerne...

3. April 2025 15:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister Bewertung: -1.00 [1]

wer hat noch erfahrung in der bildprogrammierung: zb erkennen von rpm-map etc-instrumenten?

evtl. verknüpfung mit KI!

3. April 2025 18:28 Uhr: Von F. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Da bin ich leider draussen - das letzte mal, dass ich KI noch selbst programmiert habe, war in Fortran ...

3. April 2025 19:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

Gabs da schon ki?

3. April 2025 19:52 Uhr: Von F. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Man kann lange darüber philosophisch streiten, was den Beginn der KI markiert. Für mich ist es das Perceptron-Paper von Rosenblatt 1957. Und so alt bin ich auch nicht.

Wir haben damals an der Uni schon Roboter Fussball spielen lassen (kind of...).

3. April 2025 22:17 Uhr: Von Chris _____ an ingo fuhrmeister

KI-Bilderkennung habe ich mehrfach selbst realisiert. Ist nicht schwer. Mehr evtl. am Telefon.

3. April 2025 22:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____
3. April 2025 23:40 Uhr: Von Sven Walter an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Du würdest dich wundern, wie oft Ingo und ich uns gegenseitig auch mal Grüne geben.

Ne, das weiß Ingo schon am besten, wer wie oft Rot vergibt!

26 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang