Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
BAF: Lieber Straftat als Bußgeld?
Änderungen und Anpassungen im Lizenzwesen
Florida-Bahamas: Ausflug ins Inselparadies
ADS-B-in-Dienste in Europa
Ausfallsicherheit im Cockpit managen
Unfall: Tödliche Ablenkung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Flugzeugabsturz Zell am See  
4. März 2025 15:07 Uhr: Von Reinhard Haselwanter 

Offenbar hat es vor kurzer Zeit leider in Zell am See einen Flugzeugabsturz gegeben. Laut Pressebericht geschah der Unfall bei der Landung. Der Pilot (laut Pressebereicht der einzige Insasse) überlebte leider nicht... R.I.P.

https://salzburg.orf.at/stories/3295601/

4. März 2025 16:05 Uhr: Von Urs Wildermuth an Reinhard Haselwanter

Gemäss ASN eine AA5B Tiger. Nach dem Track von Flight Radar kam sie aus Banja Luka.

https://asn.flightsafety.org/wikibase/482393

5. März 2025 22:56 Uhr: Von Markus S. an Urs Wildermuth

Ich frage mich, wie konnte das passieren? Soll in Bodennähe 45 Grad Bank beim Anflug auf die 07 gehabt haben bei top Wetter.

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19433745/salzburg-kleinflugzeug-zell-am-see-abgestuerzt

R.I.P.

6. März 2025 08:53 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S.

Im Artikel wird über mögliche gesundheitliche Probleme berichtet/spekuliert. Dies könnte durchaus eine Begründung für den Unfall darstellen... tragisch, aber nicht verhinderbar. Ich weis auch von einem Piloten, der vor X Jahren kurz vor dem T/O am Rollhalt einen Infarkt erlitt. Er überlebte den Infarkt nicht, wenn ich mich richtig erinnere...

6. März 2025 09:56 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Erinnere mich auch,besonders weil eine BO207 involviert war. Der Pilot touchierte am Ende der Bahn in Moosburg ein Warnschild, konnte sich noch dem zu brennen beginnenden Flugzeug retten. Die Obduktion ergab einen Herzanfall... Macht schon nachdenklich..

6. März 2025 10:15 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Apropos BO207: Hubert, kennst Du den Fall aus den 80ern, als eine BO im Flug den Motor verloren hat? Und weil sich die wohlgenährte Crew nach vorne geneigt hat, um nachzusehen, blieb der CG an einer Stelle, an der sie flugtauglich blieb. Damals hab ich noch Fliegermagazin gelesen, da war der Fall mal beschrieben.

6. März 2025 10:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

joachim...das geht doch nicht....wie soll der motor rausfallen? lt far23 muß die struktur so sein, daß der motor, wenn er durch den träger nicht mehr gehalten wird, in der cowling liegenbleiben muß bis zur landung....das muß auch durch einen test nachgewiesen werden, so hat mir das mal ein cessna-ing erklärt. kann sein, daß ich falsch liege...aber hubärt als trimmgewicht...hmmmm

6. März 2025 11:59 Uhr: Von Oliver Bucher an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

ich dachte (aus meiner Erinnerung) das war eine Bücker Bü 181 des Ägytischen Militärs.

Bin mir aber nicht mehr komplett sicher.

Gruß Oliver

6. März 2025 12:05 Uhr: Von Oliver Bucher an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

der Pilot war ein ziemlich Bekannter Linienpilot und Prüfer (CPL/IR/ME). Es war ein Herzinfark im Cockpit lt. dem Unfallbericht.

Eine der letzten Prüfungen kurz vor dem Unfall war leider mit einem Schüler von mir. Zum Glück hatte der Prüfling auch alle Protokolle, denn er musste sich schnell Bewerben.

Gruß Oliver

6. März 2025 19:15 Uhr: Von Hubert Eckl an Oliver Bucher

Das ist viele Jahre her. War eine der gelben Ghoumoria Bücker.. keine BO..

6. März 2025 22:13 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl
7. März 2025 09:20 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

nur vom Hörensagen, pilots gossip, allerdings durchaus qualifiziert. Ein " Syndikat" von Kumpels wollten weitere einführen, wurde allerdings von den Aussenhandelsbehörden dm Kriegswaffeneinwand abgelehnt. Plem Plem... Das dürfte 30 Jahre her sein. Ich war ein Rookie unter dem Patronat vom BFU Fritze. So weit mir bekannt fliegt nur noch die D-EEXE aus einer anderen Import Charge in D. Eine weitere ist mit einem besoffenen Piloten und Fluggast im Allgäu abgestürzt. ( Entsetzliche Geschichte, hat prahlend ein junges Mädchen reingelabert...)

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang