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56 Beiträge Seite 1 von 3

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Unfälle und Zwischenfälle | Flugzeugabsturz Zell am See  
4. März 2025 15:07 Uhr: Von Reinhard Haselwanter 

Offenbar hat es vor kurzer Zeit leider in Zell am See einen Flugzeugabsturz gegeben. Laut Pressebericht geschah der Unfall bei der Landung. Der Pilot (laut Pressebereicht der einzige Insasse) überlebte leider nicht... R.I.P.

https://salzburg.orf.at/stories/3295601/

4. März 2025 16:05 Uhr: Von Urs Wildermuth an Reinhard Haselwanter

Gemäss ASN eine AA5B Tiger. Nach dem Track von Flight Radar kam sie aus Banja Luka.

https://asn.flightsafety.org/wikibase/482393

5. März 2025 22:56 Uhr: Von Markus S. an Urs Wildermuth

Ich frage mich, wie konnte das passieren? Soll in Bodennähe 45 Grad Bank beim Anflug auf die 07 gehabt haben bei top Wetter.

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19433745/salzburg-kleinflugzeug-zell-am-see-abgestuerzt

R.I.P.

6. März 2025 08:53 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S.

Im Artikel wird über mögliche gesundheitliche Probleme berichtet/spekuliert. Dies könnte durchaus eine Begründung für den Unfall darstellen... tragisch, aber nicht verhinderbar. Ich weis auch von einem Piloten, der vor X Jahren kurz vor dem T/O am Rollhalt einen Infarkt erlitt. Er überlebte den Infarkt nicht, wenn ich mich richtig erinnere...

6. März 2025 09:56 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Erinnere mich auch,besonders weil eine BO207 involviert war. Der Pilot touchierte am Ende der Bahn in Moosburg ein Warnschild, konnte sich noch dem zu brennen beginnenden Flugzeug retten. Die Obduktion ergab einen Herzanfall... Macht schon nachdenklich..

6. März 2025 10:15 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Apropos BO207: Hubert, kennst Du den Fall aus den 80ern, als eine BO im Flug den Motor verloren hat? Und weil sich die wohlgenährte Crew nach vorne geneigt hat, um nachzusehen, blieb der CG an einer Stelle, an der sie flugtauglich blieb. Damals hab ich noch Fliegermagazin gelesen, da war der Fall mal beschrieben.

6. März 2025 10:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

joachim...das geht doch nicht....wie soll der motor rausfallen? lt far23 muß die struktur so sein, daß der motor, wenn er durch den träger nicht mehr gehalten wird, in der cowling liegenbleiben muß bis zur landung....das muß auch durch einen test nachgewiesen werden, so hat mir das mal ein cessna-ing erklärt. kann sein, daß ich falsch liege...aber hubärt als trimmgewicht...hmmmm

6. März 2025 11:59 Uhr: Von Oliver Bucher an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

ich dachte (aus meiner Erinnerung) das war eine Bücker Bü 181 des Ägytischen Militärs.

Bin mir aber nicht mehr komplett sicher.

Gruß Oliver

6. März 2025 12:05 Uhr: Von Oliver Bucher an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

der Pilot war ein ziemlich Bekannter Linienpilot und Prüfer (CPL/IR/ME). Es war ein Herzinfark im Cockpit lt. dem Unfallbericht.

Eine der letzten Prüfungen kurz vor dem Unfall war leider mit einem Schüler von mir. Zum Glück hatte der Prüfling auch alle Protokolle, denn er musste sich schnell Bewerben.

Gruß Oliver

6. März 2025 19:15 Uhr: Von Hubert Eckl an Oliver Bucher

Das ist viele Jahre her. War eine der gelben Ghoumoria Bücker.. keine BO..

6. März 2025 22:13 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl
7. März 2025 09:20 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

nur vom Hörensagen, pilots gossip, allerdings durchaus qualifiziert. Ein " Syndikat" von Kumpels wollten weitere einführen, wurde allerdings von den Aussenhandelsbehörden dm Kriegswaffeneinwand abgelehnt. Plem Plem... Das dürfte 30 Jahre her sein. Ich war ein Rookie unter dem Patronat vom BFU Fritze. So weit mir bekannt fliegt nur noch die D-EEXE aus einer anderen Import Charge in D. Eine weitere ist mit einem besoffenen Piloten und Fluggast im Allgäu abgestürzt. ( Entsetzliche Geschichte, hat prahlend ein junges Mädchen reingelabert...)

29. April 2025 18:21 Uhr: Von Ernest Mika an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Hubert,

normalerweise bin ich nur stiller Mitleser, aber ich dachte mir, da schreibe ich doch mal was dazu. Von den Anfang der 90er importierten Gomhourias fliegen in D noch mindestens 4. Eine weitere kommt aus einer anderen Charge, die ich 2011 importiert habe. Aktuell befinden sich knapp 15 weitere Flugzeuge in der Restauration, europaweit. Am Ende haben wir bis März diesen Jahres 30 Flugzeuge importiert und es wird weiter an Kunden ausgeliefert.
3 Stück alleine nächste Woche gen England. Falls Ihr mehr Infos haben möchtet, kontaktiert mich gerne. Beste Grüße, Ernest

29. April 2025 21:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Ernest Mika Bewertung: -1.00 [1]

vergiss aber bitte nicht, rasheed das bakshish für die hilfe bei der abwicklung zu geben...

2. August 2025 14:33 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter
2. August 2025 17:44 Uhr: Von Steffen W. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Auch sehr gute Analyse dazu im neuesten PuF-Magazin.

11. August 2025 19:56 Uhr: Von Frank Naumann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Verwunderlich ist, dass der Untersuchungsbericht die offensichtlichste Frage weder stellt noch beantwortet: Gab es Beschädigungen am Geäst der Baumgruppe links vom kurzen Endanflug 07? Ist er dort mit der linken Tragfläche womöglich eingehakt? Jeder, der regelmäßig in Zell fliegt, weiß, wie knapp das manchmal zugeht.

Dass ein 180-PS-Saugmotor in einer Dichtehöhe von ca. 2.500 ft beim G/A ein derart unkontrollierbares Rollmoment erzeugt, dass es dadurch den Flieger mehr als 360° um die eigene Längsachse dreht, kommt mir irgendwie doch sehr weit hergeholt vor.



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12. August 2025 07:55 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Frank Naumann Bewertung: +1.00 [1]

Ich lese den Bericht so, dass nicht allein das womöglich sehr abrupte Setzen von Vollgas beim Durchstarten das Rollmoment ausgelöst hat sondern durch Kreiselpräzessionskräfte beim abrupten "Nase hoch" in Kombination mit der (zu) geringen Fahrt die linke Fläche gestallt haben dürfte. Für eine Rolle um 360 Grad scheint mir eine größere Höhe über Grund nötig als einer der Bäume nahe der Anfluggrundlinie.

12. August 2025 08:38 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe das ähnlich verstanden, aber diese Bäume müssten eigentlich wegen der Flugsicherheit weg. Ersatzpflanzung an einer anderen Stelle.

12. August 2025 12:13 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Markus S.

Dann müssten viele Bäume weg. Z.B. in Brilon, am besten, den ganzen Berg oder Oerlinghausen. Da eine Kimme durch den Teutoburger Wald bauen. So hoch können doch Bäume nicht sein, dass bei der versetzten Schwelle das auch für Normalos klappen sollte....

12. August 2025 14:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: -2.00 [2]

Gibts eine easa-defintion f normalos?

Supranormalo fängt da an, wenn AvC im feindesland sein feindflugzeug nach 400 zum stehen bringt...:-))

12. August 2025 14:11 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Markus S.

Alte Kapruner Straße, Zaun, versetzte Schwelle... ohne Bäume eventuell mehr Tiefflieger

12. August 2025 16:39 Uhr: Von Heiko Sauer an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Bei aus Pilotensicht nach rechts drehenden Motoren gilt: Nase Hoch => Giert nach rechts! (Kann man sich schön mit Up-right merken).

Der Effekt spricht also eher dagegen.

12. August 2025 16:50 Uhr: Von Heiko Sauer an ingo fuhrmeister Bewertung: +14.00 [14]

Sag mal Ingo, was ist Dir eigentlich auf Deinen Alu-Hut-geschützten Kopf gefallen? Kannst Du nicht mal bei der Unfallanalyse eines tödlichen Absturzes Deine unerträgliche Schnauze halten, wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast? Nimm' 50 ct und fütter eine Parkuhr - der kannst du dann das Display vollquatschen. Denk' mal drüber nach, was Angehörige dabei empfinden, wenn sie in so einem Fall Deinen Schwachsinn lesen müssen. Du bist schon bei 'normalen Flieger-Themen' unerträglich; bei solchen Beiträgen bleibt nur noch frendschämen!

12. August 2025 17:26 Uhr: Von Alexis von Croy an Heiko Sauer Bewertung: +2.00 [2]

Ich war auch heute wieder in Zell, und natürlich habe ich im Short Final an den armen Kollegen gedacht, der da, so kurz vor der Piste, sein Leben gelassen hat ...

Tatsächlich ist die letzte Baumreihe nicht ganz ohne. Heute war ich ein paar Meter drüber, weil ich etwas steiler angeflogen bin, aber wenn man ganz am Anfang der Bahn landen will kommt man den Bäumen schon ziemlich nahe. Diese kleine Baumgruppe zu entfernen wäre sicher im Sinne der Flugsicherheit.

PS. Heute Density Altitude beim Start ca. 5000 ft. Eine 172, die voraus startete hing wie ein nasser Waschlappen im Anfangssteigflug in Richtung Berg ...


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