Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2025 22:46 Uhr: Von Christian Rohde an ingo fuhrmeister

Hallo Ingo,

das ist eine ziemlich spannende Frage. Ich würde sagen, dass ist ein großer Unterschied, weil die Strömungsgeräusche der Zelle dazukommen und sich in einer FFT breitbandig auswirken und vermutlich die interessierenden Linien im Spektrum fast verschwinden lassen. Du schreibst ja Du willst Akustik und Vibration messen, dh mit Mikrofon und Beschleunigungsaufnehmer. Bei der Beschleunigung ist ziemlich entscheidend, wo die Sensorposition ist.

Es würde helfen nicht nur im Frequenzbereich zu gucken, sondern sich mit einem Pickup die aktuelle Kurbelwellendrehzahl zu holen und eine Ordnungsanalyse zu machen. Dabei mittelt man zB auf die Kurbelwellenfrequenz und müsste so Motor/Propeller und den Rest trennen können. Ich kenn das nur vom Serientest bei Automotoren, wie sich das im Flugzeug verhält, keine Ahnung. Man kommt, wenn man beurteilen will wie etwas klingt in den Bereich der Psychoakustik. Im Fahrzeug werden dafür Kunstköpfe eingesetzt, die die Geometrie des Menschen nachbilden. Es ist extrem schwer mit Kennwerten zu beschreiben wie etwas klingt, weil das Gehirn das ziemlich komplex macht.

Viel Erfolg

2. April 2025 23:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christian Rohde

theoretisch und praktisch kann ich vom magneto die rpm auf +/- 2 rpm oder */- 10 rpm abnehmen und dadurch eine sehr genaue kennlinie erstellen...wenn also - die umströmung der zelle wenig ausmacht...könnte ich auch am boden messen...

ich sag noch nicht, wofür...aber es wird einiges bewegen..in der welt der kolbenfliegerei...so lange es diesen mist von elekttroflug nicht gibt...

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang