|
|
|
|
|
Liebes Forum, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage an die Schwarmintelligenz in Bezug auf behördliche Vorschriften und Definitionen: Man liest ja häufig, in verschiedenen Zusammenhängen, die Begriff
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/absturz-flugzeug-flugplatz-worms-fluglehrer-und-flugschueler-verletzt-100.html Zum Glück haben beide überlebt. Klingt nach Leistungsverlust nach dem Start, und das ist bei Rotax ja aktuell
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 20. Februar 2025
von ingo fuhrmeister:
Dann kennst wattair und ampair auch nicht? In österreich gibts die vulgair..und flugschulen bilden f questionair aus... [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, Ich würde mir gewisse Sicherungen gerne farblich markieren, habe in einem anderen Flieger solche Markierungsringe gesehen welche man um eine Sicherung "klemmen" kann. Kennt das jemand und weiß eine Bezugsquelle? Vielen
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 20. Februar 2025
von Joachim P.:
Gibts so elastische Filamente? Du musst es ja drüberziehen können. Nachdem der "Spruce bisch Du's?" 15 Fantastilliarden für UPS verlangt, kann man auch gleich ein sorgsam kuratiertes Assortiment in den Gespaltenen Staaten bestellen: https:/ [...weiter]
|
|
|
|
|
Wäre toll wenn wir mal wieder ungefähre Prämien vergleichen: Type: SEP Land Sitze: 2 Haftpflicht/CSL: 3 mio. € Kasko: 280k netto (Selbstbeteiligung 2.300€) Sonstiges: Offene Pilotenklausel, Schulung, Vermietung, ohne Hangar, Europa und Mitt
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Moin, wie sind denn die Toleranzen in Minuten für 1. EOBT bevor man eine Delay filen muss 2. CTOT bei Slot 3. Innerhalb welcher Zeitspanne bei gegebener EOBT muss man Take off gemacht haben ? Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Inspiriert durch den Nachbar-Thread möchte ich hier die Geschichte eines Flugtags teilen. Alte IFR-Hasen mögen mit besseren Ideen kommen (ich lerne gerne dazu), IFR-Rookies mögen davon lernen und Noch-VFR-Fliegende mögen von dem Vorurteil b
[...weiter]
|
Antworten: 44
Letzter Eintrag: 18. Februar 2025
von Joachim P.:
Hi Frank, danke für Deine Antwort. Ja, das sind gute Überlegungen und ich denke, da gibt es auch kein Falsch und Richtig, da muss jeder mit seinem Flieger ein Vorgehen finden, mit dem er sich wohl fühlt. Wir waren auch (trotz Eis) bei diese [...weiter]
|
|
|
|
|
Good Evening, please let me inform you that we have avialable NEW KX 165A with 8.33 kHz and LED Display for sale: Bendix/King KX 165A – P/N 069-01033-0201 – S/N 16583 Condition: NEW – FAA 8130 (MFG SEP 2020) Warranty: 12 months Price: 5 250
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, ich bin am Wochenende mit ein paar großkopferten IFR-Fluglehrern in Frankreich verabredet. Leider muss ich als einziger mit meinem Basic-UL VFR fliegen während die alle mit dicken Mooneys oder Cirren anreisen. Ich hab mir jetzt mal d
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Leider finde ich keine eindeutige Dokumentation zu den Blink / Blitz Anforderungen eines deutschen Flugzeugs bei Nacht. Vielleicht kennt jemand eine Quelle. Der Hintergrund ist, dass ich an meinem Annex1 Flugzeug gerne Strobe lights nachrüs
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 16. Februar 2025
von Ingo-Julian Rösch:
SERA.3215 - ACL Anti Collision Lights - Nachts Pflicht sie zu haben, tagsüber sind sie anzuschalten, wenn sie vorhanden sind. ACL sind Beacon aber auch Strobes. Die EASA-Regelung ist sehr verschachtelt und führt zu einer Regelung, die gekau [...weiter]
|
|
|
|
|
An und ab, vorzugsweise im Winter, hängt das Dosenvarion bei -1.500ft/min. Nervig beim Start, aber es bewegt sich nach 10 min in den Normalen Bereich, bis es nach 15 Min mit dem Garmin Vario gleich zieht. Was meint die Technik? Kondenswasse
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, ist der HEX Code Transponder spezifisch? Und wenn ja, wie kann ich ihn auslesen? Mit Dynon funktioniert der Transponder nicht, so lange der HEX Code nicht eingegeben ist. Oder ist es so, dass ein Code von der Behörde vergeben wird?
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Aus dem Fundus eines Fliegerkollegen kommen folgende Spornräder zum Verkauf: Alaskan Bushwheel Tailwheel Assembly Abi-3224 Kaum gebrauchtes tail wheel assembly von Alaskan bushwheel – genauere Details bei aircraftspruce.com verfügbar. Stand
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Im Auftrag eines Fliegerkollegen habe ich einen neuwertigen, nie verbauten Satz an Nav/strobe lights von Whelen mit dazugehöriger power supply box anzubieten: technische Spezifikationen bitte den part no bei aircraftspruce entnehmen: 1x Nav
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Vielleicht ist diese Frage von allgemeinem Interesse... Manchmal kommt Autorouter an seine Grenzen und findet keine Route, wohl aber ForeFlight. Ich möchte dennoch die Vorteile des Autorouter (Flugplanaufgabe, Slots, Telegram Bot, Dokumenta
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 12. Februar 2025
von Joachim P.:
Aber für Flugplanung, Wetter gucken, FPL- und Slot-Management nehmt Ihr beide auch AR. :-p Wegen 5 min im Flug auf ein Chart gucken, geb ich nicht mein Android Handy her. ;) [...weiter]
|
|
|
|
|
Heutzutage findet IFR ja mehr off-route als auf veröffentlichten Strecken statt. Gibt es für Deutschland eigentlich eine MVA-Karte wie z.B. in Österreich, damit man a) die Mindesthöhe für eine geplante Strecke ermitteln und b) Höhen-Anweisu
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 12. Februar 2025
von Leif Erichsen:
Ich versuche vergeblich die MRVA Karte für EDDF zu finden. Sie war mal online unter IFR AD2 EDDF 3-01 dafür ist aber diese Deutsche Karte zielführend... [...weiter]
|
|
|
|
|
Hi, ich habe gerade mal wieder einige Flüge in flysto.net geladen. Gerade fiel mir auf, daß ich bei einem LPV-Approach keinerlei Ablage-Anzeige sehe und auch keine Gleitpfadanzeige sehe, heisst, die HSI-Nadel ist immer vollständig in der Mi
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. Februar 2025
von Nicolas Nickisch:
Schreib ich demnächst in einem anderen Thread. Mein Partner hat alles was unsere GI275 ausgespuckt haben mal hochgeladen. Ausgesprochen interessant. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin Flugschüler in einem deutschen Flugverein und mache aktuell meine PPL-Ausbildung. Ich habe die Theorieprüfung erfolgreich absolviert und befinde mich nun in der praktischen Ausbildung. Aufgrund von beruflich bedingte
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, Die gute ACAM hat wohl in den Tiefen Brandenburgs o.a. ELT aus dem Rumpf gefischt. Für diese Geräte gäbe es keine Batterien mehr, die Firma ist pleite. Frage: Was für Alternativen würdet Ihr installieren? Der Markt ist recht
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 9. Februar 2025
von Sven Walter:
Für völlig überraschenden CFIT vielleicht nicht, aber wenn du das für eine mögliche Notwasserung eh schon in Griffweite hast, kannst du es ja händisch schon in der Luft aktivieren, was man beim ELT ja sinnigerweise auch machen sollte. Und: [...weiter]
|
|
|
|
|
Wie versprochen hier das Protokoll eines Missgeschicks und seine Folgen. Prolog: Ich werde kein name dropping machen. Die Rolle der Versicherung lasse ich auch aussen vor, da gibt es in der Tat nichts zu bemäkeln. Danke auch an VFS-Grümmer,
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo allerseits, hier eine Frage an die weltweit Reisenden: Gibt es eine Kombination aus Handy und Anbieter (n), die es möglich macht, einfach in jedem Land auszusteigen und problemlos ins Internet zu kommen und zu telefonieren? Oder zumin
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 6. Februar 2025
von Hubert Eckl:
Wenn es wirklich nur darum und nicht um Kostenoptimierung geht, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Lese die Beiträge und denke mir " Was wollen die nur?" Ich hatte mit meinem Telekomtarif nie Schwierigkeiten irgendwo zu telefonier [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir bieten mal wieder aus unserem Lagerbestand an: Garmin GTX 330 Mode S inkl. Tray, Backplate und Form, gebraucht, für 1.250€ Connector-Kit, neu, hierfür 100€ Garmin GTX330ES ADSB inkl. Tray, Backplate, und Form, gebraucht für 2.150€ Gerät
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo allerseits, wegen Flugzeugverkauf/kauf und Avionik-Umbau verkaufe ich folgende Teile: Audiopanel PMA 450A (plug and play für Garmin GMA 340) mit form 8130 1700 EUR Trig TT31 mit rack neu, nie installiert mit EASA form 1 2200 EUR King
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Leider wieder ein Absturz mit Todesfolge. Zielflugplatz soll mein Heimatplatz EDTD Donaueschingen gewesen sein. Das macht irgendwie noch mehr betroffen wenn das "so nah passiert ist". R.I.P. https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grossei
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 4. Februar 2025
von Eibe Loeffler:
War wohl die PA 34 N666NN, die am Samstag von Plauen nach Bozen geflogen wurde. Am Montag sollte es dann von Bozen nach Donaueschingen gehen. Habe aber auf Flightradar oder FlightAware keine Daten gefunden. Lt. Medienberichten war der 77jäh [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, habe diese Sachen im ungenutzt Schrank liegen und möchte sie hiermit gegen Gebot zum Verkauf anbieten. Jeppesen Piloten Kniebrett Nylon Velcro (neuwertig) Jeppesen Piloten Kniebrett Metall Velcro Flugbuchhülle groß Pilotenta
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich habe eben hier eine Antwort auf einen älteren Thread geschrieben https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2024,09,20,14,5447136 Jedoch rutscht das Thema im Kasten rechts auf der Website "Aktuelle Diskussionen" nicht nach oben...
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|