Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
BAF: Lieber Straftat als Bußgeld?
Änderungen und Anpassungen im Lizenzwesen
Florida-Bahamas: Ausflug ins Inselparadies
ADS-B-in-Dienste in Europa
Ausfallsicherheit im Cockpit managen
Unfall: Tödliche Ablenkung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

62 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Flugzeugbau | Bristell Turboprop  
27. Februar 2025 12:50 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]

Durch Zufall bin ich an ein Video geraten, dass wohl eine Bristell mit Turbine zeigt, die nur ca. 24l/h trinkt.

Am Ende heisst es, man entwickle auch versionen mit 250 oder 350 PS

Auf der Webseite sieht man dieses Modell zwar, aber konkretes habe ich nicht gefunden.

Wäre so eine Turbine ein game-changer für die GA?

preis?

27. Februar 2025 14:48 Uhr: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Ja.

27. Februar 2025 14:50 Uhr: Von Udo R. an Sven Walter

Ja.

27. Februar 2025 14:55 Uhr: Von Len Schumann an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Trubine ist von https://www.turbotech-aero.com/

gibts auch schon bei Robin, Gobetair, VL3...

...und war zumundest auf der letzten Aero sehr präsent.

Der Clue bei dem Teil ist der Wärmetauscher, was die Effizienz deutlich erhöht. Bei Angaben in l/h wäre ich immer vorsichtig, da das häufig sehr weit weg vom tatsächlichen Einsatzpunkt ist. SFC in g/kWh oder auch in l/Psh ist die dafür geeignete Einheit.

27. Februar 2025 17:16 Uhr: Von F. S. an Len Schumann

Wenn die Daten auf der Hompage stimmen, dann Ist der Verbrauch bei gleicher Leistung etwas höher, als bei einem Rotax. Viel wird davon abhängen, ob die MTBF (insb. des Getriebe) tatsächlich höher ist, als beim Rotax.

Ob es Sinn macht, bei einem kleinen Flugzeug mit wenig Masseträgheit einen Antrieb zu installieren, der systembedingt vergleichsweise Träge auf Leistungssteigerung regiert, muss man für sich entscheiden.

27. Februar 2025 17:58 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

Letzteres dürfte bei den Prioritäten ganz weit hinten rangieren.

Preis, Zuverlässigkeit, mtgf, sfc, du führst es ja selbst schon mit an. Dienstgipfelhöhe, Steigleistung oben, kein Avgas....

27. Februar 2025 19:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

du darfst auch nicht die HF-schwinungen vernachlässigen...das biest dreht mit wieviel rpm? das kann auf die dauer deine zelle zersägen, wenn gg eine unendlich stabile wand konstruiert wurde...

27. Februar 2025 19:43 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Als TBO geben die 3000 h an. Beachtlich mit was die alles laufen soll. Jet-A1 / Diesel / UL91 / AVGAS / Bio-Fuel / H2.

Fantastisch. Wenn alles stimmt super, ...aber nicht zu vergessen Webseiten sind ja bekanntlich noch geduldiger als Papier. ;-)

https://www.turbotech-aero.com/solutions/#turbogenerator

27. Februar 2025 20:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

mit freier energie auch?

28. Februar 2025 10:41 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Sowas wäre, wenn es denn funktioniert, vielleicht wirklich ein Ersatzantrieb für die alternde G/A-Flotte. Das ganze skaliert auf 160/200/250/320 PS... Fuel-System für Jet-A1 zu adaptieren, denke ich, wäre leichter darstellbar, als bei der GAMI-Sutte, die offenbar agressiver ist, als man bisher dachte... Hmmm... meine M20E mit Turbine, 200 PS (Dauer-)Leistung auch in der Höhe... Seufz ;-) ! Huch, jetzt bin ich aufgewacht ! ;-))) Schönes WE !

28. Februar 2025 10:55 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Ein erschwinglicher Game changer für die GA, turboprop zweisitzig um +300.000.- ?

28. Februar 2025 15:39 Uhr: Von Len Schumann an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +2.00 [2]

+ die Turbine :-)

28. Februar 2025 16:01 Uhr: Von Sebastian S. an Len Schumann Bewertung: +1.00 [3]

Eine VL3 mit 916iS kostet mittlerweile 450.000€ richtig ausgestattet. JMB macht wie Cirrus einen wahnsinnig profitablen Job mit dem Designstudio, ich finde diese bunten Flieger ehrlich gesagt etwas übertrieben und albern.
Innovation Fehlanzeige!

28. Februar 2025 17:47 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch

Hier ist vermutlich das Video auf das sich der Eröffnungs-Post bezieht:

https://www.youtube.com/watch?v=kjm5e4DEjc4

28. Februar 2025 18:57 Uhr: Von Markus S. an Sebastian S.

Wer kauft sowas?

28. Februar 2025 19:05 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

Erben die schon 2 Harleys, drei 911er, ein Riesenerbe und eher .... ach lassen wir das. Die Illusion ist das wichtigste Hindernis zur Authenzität.

28. Februar 2025 20:14 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Dann doch wohl eine schöne Cirrus SR22 oder >.

28. Februar 2025 20:17 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Wenn du 3 - 5 Zinshäuser geerbt hast und eh nur bei schönem Wetter fliegen willst, gibt's wohl genug Menschen, die das statt einer gebrauchten SR20 kaufen wollen. Oder meintest du die Turbopropvariante?

28. Februar 2025 20:36 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Die 450.000€ Variante. Da bekommt man deutlich mehr Flugzeug für soviel Geld... und LAPL sollte wohl zu schaffen sein.

28. Februar 2025 21:02 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

3-5 Zinshäuser... Scheisse, bin ich ein Idealist...

28. Februar 2025 21:42 Uhr: Von Sebastian S. an Markus S.

Anscheinend kaufen das so viele, dass man mindestens zwei Jahre warten muss, auf eine neue Position, für mich auch völlig unverständlich

1. März 2025 08:20 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

Dann doch wohl eine schöne Cirrus SR22 oder >.

Das wäre eher die Variante des Bildungsbürgertums..

1. März 2025 08:23 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +3.33 [4]

Das vereint Cirrus und Bristell: Mit diesen Flugzeugen macht man nichts falsch.

Aber auch nichts richtig.

1. März 2025 08:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: -1.00 [3]

das sag mal AvC...wenn er hier mitliest....

wann meldet er sich wieder an? irgendwie fehlt er...

1. März 2025 11:26 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an ingo fuhrmeister Bewertung: +6.00 [6]

Ich hoffe zumindest dass er die Hilfe bekommt die er ganz offensichtlich braucht.

Und wenn ich jetzt deswegen wieder unglaubliche Mails bekomme kann ich Dir sagen ob er noch mitliest.

62 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang