|
62 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Durch Zufall bin ich an ein Video geraten, dass wohl eine Bristell mit Turbine zeigt, die nur ca. 24l/h trinkt.
Am Ende heisst es, man entwickle auch versionen mit 250 oder 350 PS
Auf der Webseite sieht man dieses Modell zwar, aber konkretes habe ich nicht gefunden.
Wäre so eine Turbine ein game-changer für die GA?
preis?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trubine ist von https://www.turbotech-aero.com/
gibts auch schon bei Robin, Gobetair, VL3...
...und war zumundest auf der letzten Aero sehr präsent.
Der Clue bei dem Teil ist der Wärmetauscher, was die Effizienz deutlich erhöht. Bei Angaben in l/h wäre ich immer vorsichtig, da das häufig sehr weit weg vom tatsächlichen Einsatzpunkt ist. SFC in g/kWh oder auch in l/Psh ist die dafür geeignete Einheit.
|
|
|
Wenn die Daten auf der Hompage stimmen, dann Ist der Verbrauch bei gleicher Leistung etwas höher, als bei einem Rotax. Viel wird davon abhängen, ob die MTBF (insb. des Getriebe) tatsächlich höher ist, als beim Rotax.
Ob es Sinn macht, bei einem kleinen Flugzeug mit wenig Masseträgheit einen Antrieb zu installieren, der systembedingt vergleichsweise Träge auf Leistungssteigerung regiert, muss man für sich entscheiden.
|
|
|
Letzteres dürfte bei den Prioritäten ganz weit hinten rangieren.
Preis, Zuverlässigkeit, mtgf, sfc, du führst es ja selbst schon mit an. Dienstgipfelhöhe, Steigleistung oben, kein Avgas....
|
|
|
du darfst auch nicht die HF-schwinungen vernachlässigen...das biest dreht mit wieviel rpm? das kann auf die dauer deine zelle zersägen, wenn gg eine unendlich stabile wand konstruiert wurde...
|
|
|
Als TBO geben die 3000 h an. Beachtlich mit was die alles laufen soll. Jet-A1 / Diesel / UL91 / AVGAS / Bio-Fuel / H2.
Fantastisch. Wenn alles stimmt super, ...aber nicht zu vergessen Webseiten sind ja bekanntlich noch geduldiger als Papier. ;-)
https://www.turbotech-aero.com/solutions/#turbogenerator
|
|
|
|
|
|
Sowas wäre, wenn es denn funktioniert, vielleicht wirklich ein Ersatzantrieb für die alternde G/A-Flotte. Das ganze skaliert auf 160/200/250/320 PS... Fuel-System für Jet-A1 zu adaptieren, denke ich, wäre leichter darstellbar, als bei der GAMI-Sutte, die offenbar agressiver ist, als man bisher dachte... Hmmm... meine M20E mit Turbine, 200 PS (Dauer-)Leistung auch in der Höhe... Seufz ;-) ! Huch, jetzt bin ich aufgewacht ! ;-))) Schönes WE !
|
|
|
Ein erschwinglicher Game changer für die GA, turboprop zweisitzig um +300.000.- ?
|
|
|
|
|
|
Eine VL3 mit 916iS kostet mittlerweile 450.000€ richtig ausgestattet. JMB macht wie Cirrus einen wahnsinnig profitablen Job mit dem Designstudio, ich finde diese bunten Flieger ehrlich gesagt etwas übertrieben und albern. Innovation Fehlanzeige!
|
|
|
Hier ist vermutlich das Video auf das sich der Eröffnungs-Post bezieht:
https://www.youtube.com/watch?v=kjm5e4DEjc4
|
|
|
|
|
|
Erben die schon 2 Harleys, drei 911er, ein Riesenerbe und eher .... ach lassen wir das. Die Illusion ist das wichtigste Hindernis zur Authenzität.
|
|
|
Dann doch wohl eine schöne Cirrus SR22 oder >.
|
|
|
Wenn du 3 - 5 Zinshäuser geerbt hast und eh nur bei schönem Wetter fliegen willst, gibt's wohl genug Menschen, die das statt einer gebrauchten SR20 kaufen wollen. Oder meintest du die Turbopropvariante?
|
|
|
Die 450.000€ Variante. Da bekommt man deutlich mehr Flugzeug für soviel Geld... und LAPL sollte wohl zu schaffen sein.
|
|
|
3-5 Zinshäuser... Scheisse, bin ich ein Idealist...
|
|
|
Anscheinend kaufen das so viele, dass man mindestens zwei Jahre warten muss, auf eine neue Position, für mich auch völlig unverständlich
|
|
|
Dann doch wohl eine schöne Cirrus SR22 oder >.
Das wäre eher die Variante des Bildungsbürgertums..
|
|
|
Das vereint Cirrus und Bristell: Mit diesen Flugzeugen macht man nichts falsch.
Aber auch nichts richtig.
|
|
|
das sag mal AvC...wenn er hier mitliest....
wann meldet er sich wieder an? irgendwie fehlt er...
|
|
|
Ich hoffe zumindest dass er die Hilfe bekommt die er ganz offensichtlich braucht.
Und wenn ich jetzt deswegen wieder unglaubliche Mails bekomme kann ich Dir sagen ob er noch mitliest.
|
|
|
|
62 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|