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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. Februar 2025 14:55 Uhr: Von Len Schumann an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Trubine ist von https://www.turbotech-aero.com/

gibts auch schon bei Robin, Gobetair, VL3...

...und war zumundest auf der letzten Aero sehr präsent.

Der Clue bei dem Teil ist der Wärmetauscher, was die Effizienz deutlich erhöht. Bei Angaben in l/h wäre ich immer vorsichtig, da das häufig sehr weit weg vom tatsächlichen Einsatzpunkt ist. SFC in g/kWh oder auch in l/Psh ist die dafür geeignete Einheit.

27. Februar 2025 17:16 Uhr: Von F. S. an Len Schumann

Wenn die Daten auf der Hompage stimmen, dann Ist der Verbrauch bei gleicher Leistung etwas höher, als bei einem Rotax. Viel wird davon abhängen, ob die MTBF (insb. des Getriebe) tatsächlich höher ist, als beim Rotax.

Ob es Sinn macht, bei einem kleinen Flugzeug mit wenig Masseträgheit einen Antrieb zu installieren, der systembedingt vergleichsweise Träge auf Leistungssteigerung regiert, muss man für sich entscheiden.

27. Februar 2025 17:58 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

Letzteres dürfte bei den Prioritäten ganz weit hinten rangieren.

Preis, Zuverlässigkeit, mtgf, sfc, du führst es ja selbst schon mit an. Dienstgipfelhöhe, Steigleistung oben, kein Avgas....

27. Februar 2025 19:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

du darfst auch nicht die HF-schwinungen vernachlässigen...das biest dreht mit wieviel rpm? das kann auf die dauer deine zelle zersägen, wenn gg eine unendlich stabile wand konstruiert wurde...

27. Februar 2025 19:43 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Als TBO geben die 3000 h an. Beachtlich mit was die alles laufen soll. Jet-A1 / Diesel / UL91 / AVGAS / Bio-Fuel / H2.

Fantastisch. Wenn alles stimmt super, ...aber nicht zu vergessen Webseiten sind ja bekanntlich noch geduldiger als Papier. ;-)

https://www.turbotech-aero.com/solutions/#turbogenerator

27. Februar 2025 20:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

mit freier energie auch?

28. Februar 2025 10:41 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Sowas wäre, wenn es denn funktioniert, vielleicht wirklich ein Ersatzantrieb für die alternde G/A-Flotte. Das ganze skaliert auf 160/200/250/320 PS... Fuel-System für Jet-A1 zu adaptieren, denke ich, wäre leichter darstellbar, als bei der GAMI-Sutte, die offenbar agressiver ist, als man bisher dachte... Hmmm... meine M20E mit Turbine, 200 PS (Dauer-)Leistung auch in der Höhe... Seufz ;-) ! Huch, jetzt bin ich aufgewacht ! ;-))) Schönes WE !


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