Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
BAF: Lieber Straftat als Bußgeld?
Änderungen und Anpassungen im Lizenzwesen
Florida-Bahamas: Ausflug ins Inselparadies
ADS-B-in-Dienste in Europa
Ausfallsicherheit im Cockpit managen
Unfall: Tödliche Ablenkung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Elektrische Kraftstoffpumpe Filter  
9. März 2025 13:13 Uhr: Von Rolf Andreas 

Hallo,

bei der elektrischen Kraftstoffpumpe, wie sie zum Beispiel beim Lycoming O-360-A3A verwendet wird, meistens ist diese in der Bauweise identisch mit einer Facet-Pumpe, dort ist unten ein Kraftstofffilter verbaut, der in meinem Falle jährlich geöffnet wird.

Vermutlich wurde dies vom Vorbesitzer die letzten 30 Jahre nicht gemacht. Ich habe dort ein paar Metallpartikel gefunden im Filter.

Nun stellt sich mir dir Frage, ob dieser Filter VOR dem Pumpenkolben oder DAHINTER sitzt. Mit anderen Worten, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass sich die Pumpe "zerschreddert", oder sind diese Metallpartikel eher zum Beispiel einfach Überreste aus dem Metalltank des Flugzeugs (wurde mal gewechselt) oder was auch immer, die VOR dem Pumpenkolben abgefangen wurden. Ich möchte halt nicht, dass derartige Partikel in den Vergaser getragen werden und womöglich die Beschleunigungspumpe dort irgendwann verstopfen.

Hierbei zu beachten: Es geht um eine Morane des Typs, welcher KEINEN weiteren Kraftsofffilter hat, außer jenem Filter in der Elektropumpe. Und, ja, dies entspricht ganz genau dem Bauplan dieses Typs von Morane. Zudem gibt es keinen Bypass bei diesen Moranes um die Elektropumpe herum. Jeglicher Sprit läuft "durch" die Elektropumpe (auch wenn sie ausgeschaltet ist) zur mechanischen Pumpe. Auch dies entspricht exakt der Bauweise des Fliegers.

Elektrische Pumpe läuft einwandfrei. Vergaser funktioniert einwandfrei.

9. März 2025 17:49 Uhr: Von Mark Juhrig an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Die Reihenfolge ist:

Einlassfitting

Filter

Pumpe

Auslassfitting

9. März 2025 18:24 Uhr: Von Markus S. an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

In der Pumpe in der Mitte des Filters sollte sich ganz unten ein Magnet befinden an dem Partikel haften bleiben. Den Magnet kann man auch leicht entfernen.

9. März 2025 23:31 Uhr: Von Rolf Andreas an Mark Juhrig

Super. So eine Grafik habe ich gesucht! Vielen Dank!

11. März 2025 16:29 Uhr: Von Mark Juhrig an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe noch ein besseres Bild gefunden :-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang