Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Gebührenbescheid des LBA für Drohnenführerschein vom 22.07.2021  
Gestern 11:20 Uhr: Von TH0MAS N02N 

Ich möchte

a) der Anekdotensammlung über das LBA ein weiteres Kapitel hinzufügen und

b) die Verwaltungsrechtexperten fragen ob sich ein Widerspruch lohnt.

Gestern eine Email im Posteingang, die ich zunächst bei Scam-Verdacht nicht weiter angeklickt und bearbeitet habe. Anlage 1

Heute dann mal über die im Passwort-Manager gespeicherten Wege nachgeschaut: Die meinen das Ernst. Es ist ein Kostenbescheid vorhanden über eine Leistung von 07/2021. Bei der war die kostenpflichtigkeit damals auch nicht erkennbar. Habe ordentlich wie ich bin für die damals beschaffte MavicAir2 mit 570g Startgewicht einen EU-Kompetenznachweis erworben.

Die 45,-- Euro bringen mich jetzt nicht um, etwas strange ist es aber m.E. schon.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

EMail.jpg

Heute 13:53 Uhr: Von Night Flight an TH0MAS N02N

Das ist eine Frage der Verjährung. Hier greift das Bundesgebührengesetz (BGebG). Das BGebG regelt die Verjährung von Bundesgebühren, und da die LuftkostV eine Verordnung des Bundes ist, gilt es hier. Die Verjährungsfrist für Gebühren (hier erstmalige Festsetzung) beträgt vier Jahre, s. § 13 BGebG. Die Frist beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Gebührenanspruch entstanden ist, hier also mit Ablauf des Jahres 2021. Du wirst daher zahlen müssen, da die vier Jahre noch nicht abgelaufen sind.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang