|
41 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Reise | Ideen für Flugziele ggf. mit Strand |
|
|
Moin zusammen,
ich suche neue Flugziele im Bereich ≤ 450 NM ab Bremen – gern mit etwas Wasser und Strand.
Meine Dauerbrenner:
Normandie – immer wieder großartig, fliegen-in-frankreich.de sei Dank! Nordpolen (z. B. Swinemünde via Heringsdorf oder Kolberg) – nett, aber inzwischen vertraut. Prag/Letňany – war zuletzt da (nur 05R verfügbar, recht bumpy). Österreich (Wien, Salzburg etc.) eher was für den Herbst, aber auch mal im Sommer okay. Friesische Inseln – sowieso fester Bestandteil. UK flieg ich nicht mehr hin,
... und mit meinem 100-Knoten-Flieger schrumpft der Radius spürbar. Manchmal hat man das Gefühl, immer wieder dieselben Ziele anzufliegen…
Habt Ihr Tipps oder Lieblingsorte in Dänemark, Schweden oder anderswo, die sich lohnen?
Freue mich auf Ideen!
Viele Grüße Rolf
|
|
|
Wundert mich, dass du mit Standort Bremen offensichtlich Dänemark noch nicht ausgiebig beflogen hast. Dänemark ist wohl fliegerisch das angenehmste Land Europas, und das Volk ist wundervoll. Die richtig schönen Plätze haben allerdings kurze und teilweise schmale und nicht ganz triviale Pisten; da muss man ran, wenn man es so richtig erleben will.
Eine Auswahl (die meisten davon "am Wasser"):
-Tønder - wunderbare kleine Stadt; nahe am Flugplatz
-Fur - etwas tricky der Platz, aber die Insel ist sehr schön
-Sindal - für Besuch in Skagen und "Zusammenfluss" von Nordsee und Ostsee
-Vejrø - der absolute Klassiker. Letztlich einfach anzufliegen. Die Landegebühr muss man einfach schlucken, da fliegt man ja nicht jede Woche hin
-Nordborg - schöne Strände nicht weit entfernt
-Elsesminde - Strand nicht weit weg
-Sonderborg - einer der schönsten Anflüge, die ich kenne. Auch die Stadt gefällt. Leider hat der Platz mittlerweile samstags komplett geschlossen
-Aerø - die Piste ist zwar nichts Dolles, aber Marstal und Aeroskøbing sind nett. Fahrräder vorhanden.
-Samsø - wunderbares Radfahren und tolle Strände auf der Insel. Leihräder vorhanden
-Endelave - top Infrastruktur fürs Campen und freundlichster Empfang
-Tåsinge - Svendborg ist lebhaft und nett
-Anholt - hat einen etwas schlechten Ruf wegen der (aber v.a. nur bei über 1,2 Tonnen) hohen Gebühren, aber ist eben auch die vielleicht schönste aller Inseln
-Roskilde - ja, recht weit weg von Kopenhagen, aber ansonsten der perfekte "große" GA-Platz
Es gibt noch weitere schöne kleine Plätze, aber teilweise mit noch kürzeren Bahnen (Drejø, etc.). Früher (vor 20-30 Jahren) gab es noch viel mehr schöne kleine (Insel)-Plätze und Farmstrips, aber viele wurden leider aufgegeben.
|
|
|
Tja, da wird sich mit Deiner Einstellung auch nichts ändern. 100 Knoten und nicht weiter als 450 NM, da wird sich nichts ändern. Was sollen andere Leser hier noch dazuzaubern?
Wer den Mars besuchen möchte, dazu reicht auch ein Eurofighter oder Airbus A 380 nicht mehr.
Was erwartest Du von den Lesern als Antwort?
Ein Vereinskollege ist mit dem Motorrad nach Südafrika gefahren, mein Vorschlag, das ganze nun auch mit der E Klasse.
Man muss sich von gewissen Vorstellungen lösen können. Nur so können neue Ziele erreicht werden.
Rund um den Bodensee, auch ein lonenswertes Kurzflugziel im Sommer, innerhalb Deiner Vorgaben.
|
|
|
Was erwartest Du von den Lesern als Antwort?
Vermutlich genau die kenntnisreiche und erfahrungsbasierte Liste, die Philipp geschrieben hat. Und nicht den dämlichen und überflüssigen Quatsch, der von Dir kommt.
|
|
|
Servus!
LFAT ... unkompliziert; Fahrräder am Platz, um in die Dünenlandschaft zu kommen ...
Gottfried
|
|
|
Super! ... Vielen Dank, Philipp! Genau solche Ideen habe ich gesucht... bisher war ich in DK tatsächlich lediglich in Lolland-Falster vor ein paar Jahren als Tankstopp auf dem Weg von/nach Malmö bzw. Vellinge.
Leider muss ja nach DK ein internationaler Flugplatz als Point Of Entry genutzt werden, wenn ich es richtig lese in der VFG. Das finde ich schon komisch im Schengen Raum. Aber so ein kurzer Zwischenstop ist ja kein Problem.
Jetzt hole ich mir noch den "flyvepladsguiden" und dann plane ich los ...
|
|
|
UK flieg ich nicht mehr hin
Schade, das ist mein Lieblings-Ausflug-Revier, einschl. Kanalinseln.
|
|
|
Also zugegeben, ich bin in den letzten paar Jahren nicht mehr so oft da gewesen, aber insgesamt bin ich (und mein Vater) dutzende Male direkt nach Vejrø, etc. War nie ein Thema. Man muss auch nicht alles machen, was irgendwo in einer AIP steht, gerade, wenn es der Schengen-Freizügigkeit widerspricht.
|
|
|
Frankreich: - Semur LFGQ erhaltenes mittelalterliches Städtchen, Du landest direkt gegenüber - Auxerrre LFLA Burgund und Gotik, Du brauchst einen Lift in die Stadt - trampen hat für uns gut geklappt. Aus der Stadt zum Platz kannst DU gut den Bus nehmen - Beaune LFGF Burgund und und und -Strasburg Neuhof LFGC. Je nachdem, wieviel Betrieb ist, sind gediegene Französischkenntnisse allerdings hilfreich
Polen: - Danzig EPGD, Anflug in 500ft über die Vororte, schön wiederaufgebaute Altstadt. Du darfst nur nicht an dem Juli-Wochenende dort sein, an dem alle Polen Urlaub haben und nach Norden fahren (es ist glaube ich das letzte)
|
|
|
DK: und wenn Du den Airport-of-entry vergisst ... auf Aero war das damals kein Problem.
|
|
|
ergänze: Rønne - Bornholm EKRN
War zwar lange nicht mehr dort, und kenne die aktuellen fliegerischen Verhältnisse nicht, die Insel ist aber sehr schön. Tolle Sandstrände im Ostrn, Fischräuchereien, uvm.
|
|
|
Wie sieht es mit einem Flug nach Semur etc. mit dem Thema "port of entry" aus ? ich möchte ja nicht von den Gendarmen höflich in ein entsprechendes "hotel" gebeten werden... muss man da z.B. in Colmar zwischenlanden, um sicherzugehen, oder wie läuft das ? Von LOWI aus könnte ich notfalls auch ohne Tanken da hin und käme auch zurück ...
|
|
|
ergänze: Rønne - Bornholm EKRN
War zwar lange nicht mehr dort, und kenne die aktuellen fliegerischen Verhältnisse nicht, die Insel ist aber sehr schön. Tolle Sandstrände im Ostrn, Fischräuchereien, uvm.
Ich bin aktuell häufig dort - weiterhin zu empehlen!
Auf Bornholm ist vieles recht teuer (z.B. Mietwagen, Taxi und GANZ besonders AVGAS), aber die Landegebühren sind so gering, dass ich den genauen Betrag immer vergesse. Glaube 13 EUR für unsere < 1200 MTOW. Das Prozedere (Tower sendet Rechnung an den Drucker im Briefing-Raum, Kartenlesegerät kann selbstständig bedient werden und bei Rückkehr hält man am Tor zum Vorfeld einfach Lizenz und Bezahlquittung unter die Kamera) ist wunderbar pragmatisch.
Die Platzöffnungszeiten sind auch angenehm, nur Samstag ist "schon" im 19:00 Feierabend, sonst deutlich später.
|
|
|
Du kannst von D aus in Frankreich auf jeder Graspiste landen, einfach so.
Bedingungen:
- Flugplan - auf unkontrollierten Plätzen Flugplan unmittelbar nach der Landung telefonisch selbst schließen, unter +33 1 56 301 301 (fr/engl). Die alte Nr 0810 437 837 (0810 IFR VFR) ist wohl teuer geworden, die neue funktioniert gut. Andernfalls bekommst Du 20 min nach der Landung einen freundlichen, aber ernsten Anruf, ob Du gut gelandest bist. Wenn sie auch sonst nichts über Deinen Verbleib herausfinden, weil Du kurz nach Sonnenuntergang auf einem menschenleeren Platz gelandet bist, schicken Sie die Hubschrauber los und Du zahlst. Bedeutet für mich: geladenes Handy dabeihaben, Flugplan mit sehr viel Reserve bei ETA aufgeben, Wecker stellen... - Plätze mit Zoll vermeiden, die wollen wohl 24h vorher benachrichtigt werden. Sobald Du in F einmal gelandet bist, spielt das keine Rolle mehr. - Auf privaten Plätzen (in Skydemon die mit dem BASULM-Anflugblatt), vorher EInverständnis des Besitzers einholen.
D.h. für 90% aller Plätze ist das ein nicht-Problem.
|
|
|
Andernfalls bekommst Du 20 min nach der Landung einen freundlichen, aber ernsten Anruf, ob Du gut gelandest bist.
Ich habe diesen, allerdings freundlichen, Anruf letzten Samstag unmittelbar nach Abstellen des Motors in Brienne beim RSA fly-in vom französischen AIS bekommen, bevor ich selbst anrufen konnte und obwohl meine Landezeit auf die Minute der ETA entsprach. Das war das erste Mal, dass das so herum gelaufen ist - warum auch immer...
|
|
|
genau deswegen liegt meine ETA immer eine Stunde nach meiner realen Landeteit
|
|
|
Eine Stunde kann lang werden, wenn du irgendwo in den Bäumen hängst :-)
|
|
|
Für nen Flug Marseille-Korsika sähe ich das ein. Da würde ich aber eh über Elba fliegen. Der rest sind UND-verknüpfte Wahrscheinlichkeiten
|
|
|
Da darf ich noch den Flugplatz Ejberg zufügen und das Hjerting Badehotel direkt am Strand
|
|
|
Bornholm seit vielen Jahren meine Lieblingsdestination. Rel. großer, gut organisierter und freundlicher Platz mit ILS und reichlich Abstellmöglichkeit. Guter Werkstatt vor Ort (zumindest beim letzten Mal). Bornholm am besten ausserhalb der Saison ein absoluter Traum
|
|
|
Schöne Seebäder an der französischen Atlantikküste sind etwa Le Touquet LFAT oder Deauville LFRG. Noch viel schöner ist Belle Ile LFEA, aber diese traumhafte Insel liegt ein bisschen weiter, südlich der Bretagne. Das Immigration- Problem umgeht man leicht mit einer Zwischenlandung auf einem Platz mit Douane=NIL, etwa in Dieppe LFAB. Oder kurze e-mail am Vortag (Adresse: AIP oder NOTAM).
|
|
|
Nach Rijeka auf die schöne kroatische Insel Krk. Ist zwar am äußeren Ende Deiner 450 NM Zone. War erst vor kurzem dort. Der Flughafen Rijeka LDRI ist unkompliziert, Mitarbeiter sind freundlich. Avgas für 2,72€/L. Landung und Handling im vernünftigen Bereich. Dort ein Auto mieten und die schönen Orte und Strände besuchen. Wer einen Bootsschein hat, für den gibt es zusätzlich wunderbare Buchten zu erkunden.
|
|
|
Le Touquet und Deauville bin ich schon oft gewesen, wobei ich mittlerweile das nähere Mers-les-Bain (Flugplatz LFAE) auch sehr schön finde. Dort waren wir im Mai.
Belle Ile LFEA ist eine gute Idee! Zwar bisschen weiter aber scheint ja wirklich ein ganz tolles Ziel zu sein, wie ich gerade recherchiert habe.
Danke für den Tipp!
|
|
|
Rejeka hatte ich auch schon mal im Sinn... da muss das Wetter dann natürlich in meinem Fall so richtig stimmen, da ich VFR unterwegs bin...
|
|
|
Ile d'Yeu LFEY ist auch fantastisch. Und wenn es etwas weiter sein darf als die 450 NM San Luis (Menorca) LESL.
|
|
|
|
41 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|