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IFR & ATC | NVFR Funkkontakt Neuregelung  
5. Juli 2025 10:34 Uhr: Von Benjamin Stramm  Bewertung: +4.00 [4]

Liebe alle,

bisher musste bei NVFR in der Platzrunde mit Info/Radio sowie auch mit FIS/Radar gleichzeitig gefunkt werden. Dieses Problem wurde durch eine Aufhebung der NFL von 2014 gelöst, sodass nur noch eine 2-Wege-Sprechverbindung hergestellt werden muss.

Die Allgemeinverfügung vom BMV ist im Anhang.

Viele Grüße



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2025-1-3531-1.pdf
Adobe PDF | 110.0 kb | Details

Allgemeinverfügung des Bundesministeriums für Verkehr zur Durchführung von Flügen nach Sichtflugregeln
bei Nacht und zur Aufhebung der Bekanntmachung vom 1.10.2014 (NfL 1- 249-14)


5. Juli 2025 13:36 Uhr: Von Uwe Kaffka an Benjamin Stramm

War FIS/Radar nicht bur notwendig, wenn der Flug über die Flugplatzgrenze hinaus ging??

5. Juli 2025 23:51 Uhr: Von Benjamin Stramm an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]

Bei Info/Radio nicht, weil der deutsche Gesetzgeber bei Radio keine "appropriate radio station" (nagel mich bitte nicht auf den Wortlaut aus der SERA fest) erkannt hat und unter Subsidiaritätsprinzip nachschärfen wollte, was zur Folge hatte, dass man an Plätzen mit Radio auf beiden Frequenzen in der Platzrunde unterwegs sein musste, einmal bei Radio für den Platzrundenverkehr und einmal bei FIS wegen NVFR bzw. Radar. Kyritz hat dafür z.B. einen Rüffel erhalten, weil sie es zuerst nicht gemacht haben. War in der Praxis dann völlig Banane, weil am Boden beim Durchstarten der Kontakt zu Radar abgerissen.

8. Juli 2025 17:01 Uhr: Von Felix Koch an Uwe Kaffka

Leider nein.

Das Absurde war (wie Benjamin schon geschrieben hat), dass wir bei Radar (wo nachts meistens auch FIS gemacht wird) die Flieger in der Platzrunde auf der Frequenz hatten und eigentlich bei jedem T/G, wo das Target vom Radar verschwunden war und auch kein Funkkontakt mehr bestand, hätten "nachforschen" müssen, ob mit dem Flieger alles ok ist.

Gut, dass das jetzt geändert wurde.

Leider wieder recht kompliziert geschrieben. Man könnte denken, dass wieder nur ATC/FIS oder AFIS zulässig wären...


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