Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Fliegen mit Kleindkind  
14. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen,

wenngleich das Thema unter verschiedenen Blickwinkeln schon einige Male hier im Forum angesprochen wurde, habe ich per Suchfunktion mit vertretbarem Aufwand jedoch keine Antwqort auf meine Frage erhalten. Ich wende mich daher vertrauensvoll an Euch.

Ich möchte mit meiner Frau und meinem Sohn, 16 Monate alt, in unserer SR22T fliegen. Im Auto verwenden wir die üblichen Kindersitze, idealerweise mit einer Isofix-Halterung. Der Kleine ist mittlerweile zu groß für eine Babyschale a la Maxicosi.

Wie realisiere ich das Ganze am besten im Flieger?
- Keine klassischen Kindersitzfixierungen wie im Auto vorhanden: Wie befestige ich den Autokindersitz mit dem Vierpunkt-Gurt der Rücksitze?
- Sperriger Kindersitz, beschränkte Zugriffsmöglichkeiten wegen mangelndem Platz und fehlender Fond-Tür.

Was sind Eure Erfahrungen oder Tipps? Wenn Kind und Sitz erstmal ordentlich an Ort und Stelle sind, soll Fliegen mit Kleinkindern ja eigentlich unkompliziert und schön sein...

Würde mich freuen, bereits auch in diesem zarten Lebensalter gemeinsame Ausflüge (im wahrsten Sinne) mit der Familie unternehmen zu können.

Danke schonmal und ein schönes Wochenende!

Gruß
Jens
14. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Jens-Albert Schenk
Eigentlich ist die Antwort gar nicht so kompliziert, besorg dir einen FAA zugelassenen Kindersitz. Die meisten in Deutschland auf dem Markt befindlichen Kindersitze sind ja leider nicht für den Gebrauch im Flugzeug zugelassen, was bei Ferienreisen ja durchaus schon mal zu Diskussionen führt. Geht man aber in einen der großen Märkte und konzentriert sich auf diejenigen mit amerikanischer Zulassung, findet man den einen oder anderen Luftfahrt-zugelassenen und die passen dann in aller Regel auch mit den 4-Punkt Gurten.
14. Februar 2014: Von Jan Brill an Jens-Albert Schenk
... wir nutzen den Römer (glaube der heisst "KID plus"). Der lässt sich nur mit dem Beckengurt oder auch mit dem Dreipunktgurt prima befestigen. Klappt sowohl in kleinen wie in größeren Flugzeugen gut. Allerdings kein ISOFIX.

viele Grüße
Jan Brill


1 / 1

RoemerKidSerie2011ersteFotos.jpg

14. Februar 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Nur damit keine falschen Ideen aufkommen: man benötigt keinerlei Zulassung für den Kindersitz im Privatflugzeug. Man benötigt rechtlich nicht einmal einen Kindersitz oder eine Babyschale. Dass die sinnvoll sind und man einen möchte, ist etwas anderes.

In meine Cessna mit traditionellem Beckengurt passt ein Römer King Quickfix (der Geheimtipp für GA-Flugzeuge, etwas älteres Modell, eBay).

Diese Cirrus-Gurte sind schon speziell, meiner würde da wahrscheinlich nicht passen, müsste man ausprobieren.
14. Februar 2014: Von Wolff E. an Ursus Saxum-is
Und IMMER langsam steigen und sinken. Max 4-500 ft/min. Dein Kind wird es djr danken.
14. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk an Wolff E.
Danke, werde die Modelle mal nachgoogeln. Das mit dem langsam steigen/sinken ist klar. Ist sowieso eher mein Stil.

Wie sieht es mit Hörschutz aus? Hab schon die Empfehlung bekommen, einfach das ANC Bose-Headset zu verwenden. Nur was ist, wenn es im Flug "plötzlich" nicht mehr toleriert wird? Helfen dann zusätzlich klassische Ohrstöpsel für Kinder? Oder reicht das nicht aus (denn der Gehörknochen hinter dem Ohr liegt ja noch frei)?
14. Februar 2014: Von Andy Pa. an Jens-Albert Schenk
Hallo zusammen,

das Thema kommt gerade wie gerufen.

Wie sieht es gerenerell aus, ab dem wievielten Monaten könnte man den Nachwuchs denn mitnehmen, welchen Gehörschutz gibt es, welche max. Flughöhe (sanftes Steige und Sinken ist natürlich klar).

Danke für jeden Kommentar !!!

Gruß

Andreas
14. Februar 2014: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk
Wer glaubt ein Kleinkind behielte was auch immer man ihm aufsetzt auch auf, der träumt entweder oder hat ganz außergewöhnliche Kinder...

Üblicherweise schlafen kleine Kinder sehr schnell ein im Flugzeug, dann können sie sich nicht mehr gegen den Gehörschutz wehren.
14. Februar 2014: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn aus dem Kopfhörer "Benjamin Blümchen" oder ähnliches kommt, behalten die den Kopfhörer meist länger auf.....
14. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Korrekt, man muss im Privatflugzeug keinen zugelassenen Kindersitz verwenden, aber die Anschaffung macht Sinn, weil man den dann nämlich auch im Airliner verwenden darf.
14. Februar 2014: Von  an Jens-Albert Schenk
"(denn der Gehörknochen hinter dem Ohr liegt ja noch frei)?"

nie davon gehört. Ein solches Kind müßte sicherlich dringend zum HNO-Kollegen....
14. Februar 2014: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk
Ein Erwachsener (am besten Mami) sitzt neben dem kleinsten Kind (Kann für die W&B spannend werden wenn ein anderes Kind nach Vorne muß). Sitzen so kleine Kinder alleine hinten ist man (frau) völlig unfähig zu helfen (Übelkeit, trinken, pullern, Windel usw.).
Spucktüten mitnehmen!

Kindersitz finden meine Kinder im Flugzeug "blöd". Sie fühlen sich unnötig beschränkt und können sich nicht so hinlümmeln um es bequem zu haben. Die Sitzschalen sind da wesentlich beliebter (man kann auch besser raus gucken). Wie der schnelle Wolf es richtig geschrieben hat hängt alles vom Entertainment System ab. Ein Hörbuch (oder besser Video) wozu man die Kopfhörer tragen muß um Ton zu haben hilft oft.

Aber Achim schreibt es auch man, wird es bei so kleinen Kindern nicht 100% schaffen dass das Head Set auf den Ohren bleibt. Hier hilft dann sicher RPM reduzieren, soweit es möglich ist (Achtung Cirrus Bashing).
Ich habe schon Kinder (nicht die eigenen) und Erwachsene erlebt die wenige Minuten nach dem Start einschlafen und erst nach der Landung wieder aufwachen. Drauf verlassen würde ich mich nicht ;-)

FAA Zulassung, wir haben noch nie einen Kindersitz mit in die Kabine einer Linienmaschine genommen, sondern immer als Speergepäckt aufgegeben. Wer soll den schleppen und warum will man das Kind strafen da drin zu sitzen?

Was sagt den das Cirrus POH zum "befestigen" von Kindern und den vierpunkt Gurten? Nicht dass die beim CAPS auslösen verletzt werden :-(
14. Februar 2014: Von Carmine B. an B. Quax F.
Hallo,

meine drei Kleinen fliegen seit MaxiCosi Alter mit. Zum Glück immer alle schnell eingeschlafen, ähnlich wie unser Golden Retriever damals ;-)) Achtung OT (Große Hunde neigen ab einer gewissen Druckhöhe zu Flatulenzen)

Die Hinweise zu reduzierter RPM bzw. gemächlichen Sinkflügen kann ich als praktikabel bestätigen. Gummibärchen bzw. alles, was schlucken erfordert und damit den Druckausgleich fördert erhöhen die Compliance der Passagiere erheblich.

Bei den Kleinsten klappte es mit dem Peltor Kid Hörschutz (vorsicht, Farbe ist Geschmackssache) ganz gut, ab vier Jahren ging es mit Headsets.

Nochmal OT zum Einwand von Björn:

"FAA Zulassung, wir haben noch nie einen Kindersitz mit in die Kabine einer Linienmaschine genommen, sondern immer als Speergepäckt aufgegeben. Wer soll den schleppen und warum will man das Kind strafen da drin zu sitzen?"

Wir hatten immer Sorge wegen der uzureichenden Zuverlässigkeit von Bauchgurt als Rückhaltesystem für unser(e) Kleinkind(er) und fanden das an Bord nehmen eines zugelassenen Kindersitzes (Evenflo) nicht besonders schlimm. Ganz im Gegenteil sitzen die Kleinen da eigentlich ganz entspannt drin und sind Dank Hosenträgergurt im Sitz auch im Schlaf gut fixiert. Und in den USA hat man dann meistens auch einen zugelassenen Kindersitz (versicherungsrelevant bei Mietwagen)

Gruß und happy Flying,
Carmine
14. Februar 2014: Von Wolff E. an Carmine B.
Achtung OT (Große Hunde neigen ab einer gewissen Druckhöhe zu Flatulenze)

Menschen auch.....
14. Februar 2014: Von T Knigge an Jens-Albert Schenk
..wenn die Sicherheitsaspekte es zulassen, würde ich den Sitz nehmen, den das Kind schon vom Auto kennt und allgemein die Aufregung auf ein Minimum reduzieren.

Obwohl wir das Fliegen vielleicht gerne mal aufregend finden, sollten wir nicht von unseren Kindern erwarten, dass deren Aufregung beim Fliegen die gleiche Begeisterung hervorruft wie bei uns.
Anfangs reicht es völlig aus, wenn das Kind das Fliegen einfach akzeptiert - es toll zu finden kann dann ja noch kommen.

Unseren Autositz konnten wir gut mit dem Beckengurt der gecharterten 172 befestigen. Der Peltor Hörschutz hat gute Dienste geleistet. Mit dem Headset finden die Kinder es voll cool, sich selbst durch die Intercom zu hören - das kann manchmal etwas nerven, wenn sie das immer wieder ausprobieren.

Meine Empfehlung: bloß kein Bohai veranstalten, sondern einfach fliegen gehen.


Viel Spaß bei euren Ausflügen mit dem Nachwuchs..
TK
14. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk an T Knigge
Danke für Eure Tipps. Ich habe aber den Eindruck, dass sich diese eher auf das Kleinkindalter ab 3 Jahren beziehen. Unser Kleiner ist hinsichtlich Entertainment, Flugvorbereitungssorgen, etc. noch etwas passiver (schätze ich). Hier geht es weniger um aufkommende Langeweile (war bislang im Auto auch kein Problem), sondern eher: wie kann ich ihn sicher und bequem hinsetzen und vor Lautstärke schützen.

Gehe die obigen Zeilen aber nochmal in Ruhe durch und picke mir das Passende raus. Die Altersübergänge sind ja fließend...

Danke nochmal!
14. Februar 2014: Von Lutz D. an Jens-Albert Schenk
Hi Jens,

ich fliege auch seit Lebensmonat 18 mit meiner Tochter. Die Sitzfrage muss wirklich individuell nach Flieger geklärt werden. Für mich haben sich gute Kissen und Beckengurt als beste Lösung erwiesen.

Ich habe meine Fliegerei mit meiner Tochter mit Platzrunden begonnen und damit, sie überall einzubinden, vom Vorflugcheck bis zum Bordbuch schreiben. Mit zwei schrie sie zum ersten Mal über den Flugplatz zu anderen Piloten: "Nicht an den Propeller!".
Headset war nie ein Thema. Wir ziehen es manchmal auch zu Hause auf, um auf der Couch zu fliegen ;) Versuch einfach einen Teil Deiner Begeisterung für die Fliegerei weiterzugeben, anstatt das Kind - wie im Auto - bloß als Passagier zu betrachten.

Ansonsten gilt natürlich: Jedes Kind ist anders, erzwingen kann man ohnehin nichts, die ersten Flüge sollten mit viel Zeitpuffer und auch der Möglichkeit geplant werden, dass man am Boden bleibt. Die Kindheit ist ja noch lang (und doch zu kurz) und Investments in Zeit und Aufwand am Anfang zahlen sich später sicher aus.

VIEL SPASS!!! Gibt für mich nichts schöneres....
14. Februar 2014: Von Timm H. an Lutz D.
Jens,
die an sich extrem guten "Spezialgurte" der Cirrus sind für kleine Kinder eher ein Problem.
Ich habe unseren Sohn das erste mal mitgenommen, als er 4 Wochen alt war. Hatten die Babyschale entgegen der Flugrichtung hinten in unserer damaligen SR20 mit den 4-Punktgurten angeschnallt. Meine Frau daneben. Das ging, war aber schon ein ziemliches gebastel. 5-Sterne Crashsicherheit wäre wahrscheinlich eng geworden...

Später (ab ca 11 Mon.) dann ein Maxi Cosi Sitz (ähnlich Modell maxiCosi Tobi, in USA gekauft) mit eigenem Gurtzeug. Der Sitz wird im Auto mit dem vorhanden Gurt befestigt. Das Kind selbst war dann mit den Gurten des Kindersitzes angeschnallt.
Den Sitz hatte ich im Flieger dann mit einer AM-Safe Gurtverlängerung befestigt. Hab ich bei eBay gekauft. Muss ja in die Gurtschlösser der Cirrus passen! Ich habe quasi nur den Bauchgurt bzw. die Gurtvelängerung hinten durch die Rückplatte des Sitzes gefädelt und damit den Sitz fixiert.
Das war eine echt gute Lösung!

Ich schaue mal nach, ob ich die Gurtverlängerung noch habe, wenn du willst.

Mittlerweile ist das Kind fast 6 und sitzt auf einem Booster in unserer Tiger hinten oder auch vorne.



15. Februar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Der Steigflug dürfte wohl kein Problem sein soweit meine flugmedizinischen Kenntnisse reichen.


Was Airlines und Zulassung von Kindersitzen betrifft ist diese leider sogar innerhalb des LH-Konzerns unterschiedlich.
15. Februar 2014: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Das stimmt nur zum Teil aus meiner Erfahrung. Wenn Kleinkinder eingeschlafen sind und man hohe Steig/Sinkraten hat, schlucken die wenig und dann tut es im Ohr manchnal "Aua". Also mit 1000 oder mehr Fuß steigen/sinken würde ich dann auf gar keinen Fall machen. Sinkflug ist natürlch schlimmer für Kleinkinder. Welche Sink/Steigrate hast du in der Regel im Airbus? Ich habe bei mir rund 500 ft/min.
15. Februar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
In der Regel max. 500, kann aber bei "expedite" auch im Steigflug bis 1000/min gehen.

Soweit ich weiss können die Tuben nur im Sinkflug Probleme bereiten, da gibt es doch einige Ärzte hier?
15. Februar 2014: Von Pat Wie an Jens-Albert Schenk
Ein aktuelles Modell das bei den meisten Gurtsystemen im Flieger passt ist der Römer Duo Plus. Kannst du sowohl mit Isofix als auch mit Gurt befestigen. Im angefügten Bild ist auf dem kleinen Piktogramm am unteren Rand des Kindersitzes zu sehen, wie die Gurte laufen müssen. Mit dem 4-Punkt Gurt der Cirrus vielleicht nicht ganz optimal, der Schultergurt könnte hier Schwierigkeiten machen.

Ich habe bei unserem kleinen mit 20 Monaten das DavidClark Headset aufprobiert - ist genauso groß wie die sogenannten "Kinderheadsets" im Luftfahrthandel. Letztere bringen daher aus meiner Sicht nichts, außer das sie günstiger und bunt sind.



Grüße
Patrick


1 / 1

RoemerDuoPlus.JPG

17. Februar 2014: Von alexis von croy an Jens-Albert Schenk
Als unsere GANZ KLEIN waren (erster Alpenrundflug meines Sohnes mit 8 Wochen) habe ich ihnen eine warme Mütze aufgesetzt und darunter ein paar sog. Stilleinlagen (wer Kinder hat, weiß, was das ist :)) auf die Ohren. Zuerst sind sie in der Babyschale geflogen, dann im Auto-Kindersitz. Alles easy, keinerlei Probleme.

Die CIRRUS habe ich erst seit einem dreiviertel Jahr, jetzt brauchen sie (9 und 11) keine Kindersitze mehr. Die brauchen jetzt ein Bose A20 und das passende iPod-Kabel ;-)

Hast Du versucht, einen normalen Kinderseitz mit den Cirrus-Gurten zu befestigen?
17. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk an alexis von croy
Danke für Eure Tipps und Empfehlungen. Da ist ja jetzt schon viel zusammen gekommen. Ich denke, es ist am sinnvolsten, jetzt erstmal ohne Kind am Flieger diverse Sitzoptionen auszuprobieren. Vermutlich lässt sich eine gewisse Bastelei nicht vermeiden.

Ich melde mich dann, soweit ich schlauer geworden bin.
25. April 2017: Von Johannes König an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

ich würde den Thread gerne nochmal hochholen, da bei mir gerade die Transition von Babyschale auf Sitzschale (9-18kg) ansteht :-) Meine aktuellen Fluggeräte sind DR400 und PA28, die haben auf der Rückbank de facto 2-Punkt-Gurte (der 3. Gurt der DR400 ist für Kindersitze nicht wirklich nutzbar).

Als Babyschale hatten wir übrigens den Römer Baby Safe Plus SHR II, der wunderbar funktioniert hat und dank ISOFIX auch schnell im Auto montiert war. Danke an dieser Stelle an Thomas E., der mir den Sitz überlassen hat.

Wenn man dem ADAC glauben darf, ist der einzige zugelassene Sitz in der Kategorie 9-18 kg der Römer King Quickfix (mit nachrüstbarer Zusatzvorrichtung). Nun will ich das weniger bei der Lufthansa zum Einsatz bringen, sondern primär im SEP, von daher wäre mir die Sache mit der Zulassung eher zweitrangig. Aber mit einem 2-Punkt-Gurt sollte der Sitz natürlich ordentlich passen.

Leider hat der King Quickfix (trotz seines Namens) wohl kein ISOFIX, zumindest konnte ich darüber nichts im Internet finden. ISOFIX wäre aber ganz nett, das vereinfacht das Handling im Auto doch erheblich.

Beim vom Patrick erwähnten Römer Duo Plus ist zumindest laut Aussage von Britax selbst ein 3-Punkt-Gurt notwendig. (Ergänzung: Nach Studie des YouTube-Videos würde das wohl auch mit dem 3. Gurt in der DR400 gehen. Für die PA28 bleibt das Problem aber bestehen)

Ich freue mich über weitere Hinweise aus den Reihen der 2-Punkt-Gurt-Flieger :-)

Viele Grüße

Johannes


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang