Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2014: Von Lutz D. an Jens-Albert Schenk
Hi Jens,

ich fliege auch seit Lebensmonat 18 mit meiner Tochter. Die Sitzfrage muss wirklich individuell nach Flieger geklärt werden. Für mich haben sich gute Kissen und Beckengurt als beste Lösung erwiesen.

Ich habe meine Fliegerei mit meiner Tochter mit Platzrunden begonnen und damit, sie überall einzubinden, vom Vorflugcheck bis zum Bordbuch schreiben. Mit zwei schrie sie zum ersten Mal über den Flugplatz zu anderen Piloten: "Nicht an den Propeller!".
Headset war nie ein Thema. Wir ziehen es manchmal auch zu Hause auf, um auf der Couch zu fliegen ;) Versuch einfach einen Teil Deiner Begeisterung für die Fliegerei weiterzugeben, anstatt das Kind - wie im Auto - bloß als Passagier zu betrachten.

Ansonsten gilt natürlich: Jedes Kind ist anders, erzwingen kann man ohnehin nichts, die ersten Flüge sollten mit viel Zeitpuffer und auch der Möglichkeit geplant werden, dass man am Boden bleibt. Die Kindheit ist ja noch lang (und doch zu kurz) und Investments in Zeit und Aufwand am Anfang zahlen sich später sicher aus.

VIEL SPASS!!! Gibt für mich nichts schöneres....
14. Februar 2014: Von Timm H. an Lutz D.
Jens,
die an sich extrem guten "Spezialgurte" der Cirrus sind für kleine Kinder eher ein Problem.
Ich habe unseren Sohn das erste mal mitgenommen, als er 4 Wochen alt war. Hatten die Babyschale entgegen der Flugrichtung hinten in unserer damaligen SR20 mit den 4-Punktgurten angeschnallt. Meine Frau daneben. Das ging, war aber schon ein ziemliches gebastel. 5-Sterne Crashsicherheit wäre wahrscheinlich eng geworden...

Später (ab ca 11 Mon.) dann ein Maxi Cosi Sitz (ähnlich Modell maxiCosi Tobi, in USA gekauft) mit eigenem Gurtzeug. Der Sitz wird im Auto mit dem vorhanden Gurt befestigt. Das Kind selbst war dann mit den Gurten des Kindersitzes angeschnallt.
Den Sitz hatte ich im Flieger dann mit einer AM-Safe Gurtverlängerung befestigt. Hab ich bei eBay gekauft. Muss ja in die Gurtschlösser der Cirrus passen! Ich habe quasi nur den Bauchgurt bzw. die Gurtvelängerung hinten durch die Rückplatte des Sitzes gefädelt und damit den Sitz fixiert.
Das war eine echt gute Lösung!

Ich schaue mal nach, ob ich die Gurtverlängerung noch habe, wenn du willst.

Mittlerweile ist das Kind fast 6 und sitzt auf einem Booster in unserer Tiger hinten oder auch vorne.




2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang