Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Bezugsquelle für Insert/Extraktionstool HD D-Sub gesucht ....  
12. März 2026 12:23 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Ich hatte hier schonmal nach Informationen zum Bezug der gedrehten HD Pins für die üblichen D-SUB-Stecker (78pins) gesucht.

Jetzt geht es darum einen der Pins wieder rauszuholen.

Dementsprechend suche ich das entsprechende Werkzeug.

Das Insert/Extract-Werkzeug für SD-Pins (rot/weiß) habe ich; nicht aber das für HD (müsste grün-weiss sein).

Eine Bezugsquelle wäre digikey (A34451-ND) TE 91067-1.

Da ich sonst nichts brauche, wäre die Fracht unverschämt teuer.

Kennt jemand eine Quelle hierzulande mit vertretbarem Preis? Habe ich da überhaupt das ricjhtige Werkzeug im Auge?

12. März 2026 13:29 Uhr: Von Otmar Kruppa an Nicolas Nickisch

ja, grün/weiß ist das richtige Teil. Der Avioniker deines Mißtrauens leiht dir eines? Zu kaufen gibt es dir auch bei aircraftspruce, sogar in professioneller Variante aus Metall, für den Fall, daß du mal wieder alle 78 pins rausholen mußt ;-)

Und wenn du garnicht weiterkommst, schick mir eine PN mit deiner Adresse, dann steck ich so ein Teil in eine Tüte und schick es dir. Aber nicht weitersagen, sonst werde ich mit Bettel- emails überschwemmt ;-)

Gruß, Otmar

19. März 2026 19:31 Uhr: Von Kain Kirchhof an Nicolas Nickisch

...Ich habe Pircingnadeln genommen und modifiziert, funktioniert optimal.

20. März 2026 20:41 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Kain Kirchhof

Damit hab ich definitiv keine Erfahrung.

Zum EINpinnen reicht vorsichitges Reinschieben. Ich schiebe dann einfach mit injektionsnadeln. die braunen intrakutannadeln funktionieren prima.

Allerdings habe ich noch nie einen Pin entfernt. Das funktioniert so leider nicht.

20. März 2026 20:43 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Kain Kirchhof

BTW: Wie sehen Piercing-Nadeln aus?

20. März 2026 21:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

frag mal hubärt...der weis das...

21. März 2026 08:26 Uhr: Von Manni Fold an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Wieso? Was spinnst Du jetzt wieder zusammen? Piercing und Tatoo sind eine Wette auf die Schönheit im Alter. Auf daß die Schwalbe auf Mamas Dekolltee niemals eine fette Henne wird und der Maori-Ring um Papas Bizeps niemals wie eine Trumpsche Durchblutungstörung aussehen möge.

21. März 2026 09:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Bei dir steht aufm bizeps..links..rumbalotte

Rum und bayr. Bierflotte...

Zurück zum piercingwerkzeug...

21. März 2026 11:05 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Ah, die Witze der 80er sind zurück. Rumbalotte und Wendy stehen da aber nicht auf dem Bizeps, sondern einem anderen Körperteil.

21. März 2026 11:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

falsch...darüber hat sich schon stalin kaputtgelacht, bevor er den witzeerzähler ins feriencamp geschickt hat!

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang