Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegen mit Kleindkind
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

62 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

6. Juli 2025 21:42 Uhr: Von Pat Lean hard an Tobias Lünendonk Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab fürs Fliegen lange einen Kindersitz gesucht der einen eigenen 5-Punkt Gurt hat und sowohl im Flieger und weiters auch im Urlaubs-Mietwagen/Taxi verwendet werden kann.

Marke "Kinderkraft" auf Amazon. Kann per Isofix oder Fahr/Flugzeug Gurt fixiert werden und das Kind wird dann mit dem Sitz eigenen 5 Punkt Gurt angeschnallt. Ein bisschen Schaumstoff hilft den Sitz etwas nach hinten zu neigen (Kopf liegt beim Schlafen dann stabiler und kippt nicht vor).

6. Juli 2025 23:07 Uhr: Von Tobias Lünendonk an Matthias Reinacher

Merci, ich melde mich mal per PN bei dir!

6. Juli 2025 23:07 Uhr: Von Tobias Lünendonk an Pat Lean hard

Danke für den Tip. Passt der Kopf mit Headset halbwegs rein?

6. Juli 2025 23:47 Uhr: Von Pat Lean hard an Tobias Lünendonk

Ja, meine Sitze haben keine ausgeprägtes Umrahmung im Kopfbereich.

7. Juli 2025 09:11 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Pat Lean hard
7. Juli 2025 09:25 Uhr: Von Carmine B. an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]

Such einfach mal nach Kindersitz mit FAA Zulassung. Die lassen sich dann sowohl im PKW als auch mit den gängigen Bauchgurten in Kleinflugzeugen und CAT befestigen.

Wir hatten damit seinerzeit auch bei Flugreisen mit der Linie keine Probleme.

7. Juli 2025 10:34 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Pat Lean hard

Sorry nochmal.

Wenn ich mir die Videos anschaue, dann kann man den Sitz im Auto per Top thether oder ISOFIX befestigen.

Hat mein Flieger natürlich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob auch eine "normale" befestigung mit den typischen 3-Punkt-Gurten möglich ist.

7. Juli 2025 19:11 Uhr: Von Sebastian Reis an Pat Lean hard

Hi,

Nachdem das händische Tragen des Sitzes vom Vorfeld inklusive Gepäck bis zum Transportmittel auch ganz schön schweisstreibend sein kann, haben wir was leichtes und kompaktes in den HyFive Modellen von nachfolger gefunden.
Wird vom Nachwuchs bisher begeistert angenommen.

Grüße aus EDNW,

Sebastian

8. Juli 2025 01:05 Uhr: Von Pat Lean hard an Nicolas Nickisch

Meine gibts wohl nicht mehr, ist die Nachfolgeversion. Hier in der Anleitung steht aber auch beim ISOFIX Modell

"three-point car seat belt mounting".
https://kinderkraft.pl/media/wysiwyg/manual/Kinderkraft-SAFETY-FIX-2-I-SIZE-manual-EN.pdf

Bei manchen älteren Fliegern (mit wackeligen Sitzen/Lehnen) schadet es nicht den Sitz noch zusätzlich mit Zurrgurten zu fixieren. Das Kind hält dann durch den integrierten 5 Punkt Gurt sicher darin.

8. Juli 2025 07:50 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Pat Lean hard

Vielen Dank!

unsere Tochter ist am unteren Ende des Grössenspektrum, müsste also mit den 5-Punkt-Gurten befestigt werden.

Aus dem manual bin ich mir nicht sicher ob die 3-Punkt-Gurte vom Auto oder Flugzeug dazu gedacht sind, den Sitz zu befestigen (und Kind dann separat am Sitz) oder ob sich das auf grössere Kinder bezieht und diese lediglich mit den 3-Punkt-Gurten samt Sitz befesitgt werden.

Ich interpretiere das Manual so, dass kleine Kinder mit Isofix/Top-tether/5-Punkt reisen; grössere dann auf dem Sitz mit 3-Punkt.

8. Juli 2025 10:59 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]
Für die Lufthansa Group Airlines sind Kindersitze zugelassen wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

Kindersitze mit TÜV Siegel plus (!) "for use in aircraft"

FAA placard plus "certified for use in .... aircraft "

Canadian CMVSD 213/213.1

Australian/New Zealand certified plus "..meets standards for use in aircraft.."
8. Juli 2025 23:18 Uhr: Von Pat Lean hard an Nicolas Nickisch

Du musst den Sitz nur irgendwie festmachen. Nimm Zurrgurte... dann das Kind mit den 5 Punkt Gurten anschnallen.

Mit diesen ganzen Kindersitzen wird viel Geld gemacht. Klar, im Auto ist isofix super, aber im Flieger aus den 70ern muss man kreativer sein.

62 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang