Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2025 20:49 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Pat Lean hard Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann noch etwas zur Diskussion hinzufügen:

Der empfohlene Kindersitz wurde bestellt und geliefert - Preis um 95€

Beim Auspacken zeigte sich recht schnell, dass das wohl nicht so recht passt

Das Teil ist ziemlich gross. Die Sitzfläche soll wohl klappbar sein. Das funktioniert indem die geschäumte Sitzfläche mit geschäumten Haken in die Lehne "eingeklinkt" wird. Ging schwer und machte eigentlich den Klappmechnaismus unmöglich.

Ob das nach einigen Betätigungen besser wird bezweifle ich.

So müsste man den Kindersitz mit realtiv lose herumbaumelnder Sitzfläche transportieren.

Ich bin gar nicht erst dazu gekommen den Kindersitz in meiner Mooney zu probieren. Ich fürchte, ich hätte mir beim Einbau die Ohren gebrochen.

Der Sitz macht sich dennoch prima in meinem Auto als Zweitsitz mit ISOFIX ohne base oder Alternativ im Taxi /Mietwagen per Dreipunkt-Gurt.

Meine Frau fand etwas viel besseres:

Maxi Cosi "Nomad" !

Ist superleicht (~4,5kg) und recht klein (kleiner als der andere Sitz und damit auch für kleinere Kinder).

Der Einbau in die Mooney ging problemlos, wenn auch das Verstellschloss des Schultergurtes unter das Rückenpolster zu liegen kommt. Scheint aber kein Problem zu sein.

Umklappen der Sitzfläche geht sehr leicht und das Ganze macht einen sehr haltbaren Eindruck. Die ISOFIX-Option fehlt, es geht halt nur 3-Punkt-Gurt

Und der Clou: Ich dachte erst, es ist ein Sitz-Fallschirm, aber es ist eine Tasche, die in die Sitz fläche drunter eingearbeitet ist und wiederum die Transporttasche für den Sitz enthält - unverlierbar und mit abgeschlossenem Hochschulstudium sogar wieder zusammenlegbar und zu verstauen.

Die Testpilotin hat jetzt 2 Testflüge a 2h durchgeführt und keine Negativbewertungen abgegeben.

Der Preis um 140€, aber durchaus tragbar; ganz im Gegensatz zu den Preisen auf der Pirateninsel Sylt. Die sollten besser eine Totenkopf-Flagge hissen anstatt einen Windsack aufzustellen.

Gestern 09:11 Uhr: Von Michael Prutsch an Nicolas Nickisch

Den "Nomad" von Maxi Cosi haben wir uns jetzt auch bestellt. Ist mAn die sinnvollste Variante für Kids unter 100cm. Die haben leider in der Kategorie keine ADAC Crashtests. Aber durch den 5-Punkt Gurt und das leichte Gewicht ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.

Darüber gibt's den Solution T und Solution G2 von Cybex. Die haben die ADAC Crashtests ganz gut bestanden. Aber eben erst ab einer Körpergröße von 100cm (ca. 3 Jahren). Sind mit 3-Punkt Gurt und ISOFIX (was die Verwendung in Taxis, App2Drive, ... noch mal sicherer macht). Die kommen dann nächstes Jahr bei uns rein.

Die AOPA hat hier auch einen richtig guten Artikel zum Thema Fliegen mit Familie (auf Englisch): https://www.aopa.org/training-and-safety/active-pilots/safety-and-technique/operations/flying-with-family

Gestern 18:40 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Michael Prutsch

Vielen Dank für den Artikel!

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang