Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegen mit Kleindkind
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  44 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

26. April 2017: Von Markus Jolas an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens,

unser jüngster Sohn fliegt seit dem 3 Lebensmonat bei uns mit - so zu sagen im Flieger groß geworden.

Anfangs haben wir den normalen Kindersitz (MaxiCosy usw.) wie im PKW mit dem Sicherheitskurt befestigt.

Als der dann langsam zu klein wurde, habe ich für 10 EUR eine Sitzerhöhung im Baumarkt gekauft. Diese konnten wir nun im Alter von 10 Jahren auch ad acta legen.

Kopfhörer war so ein Thema, erst wollte er partou keinen Kopfhörer aufsetzen :-( und heute ist es genau umgegehrt.

Übrigens: in jüngsten und jungen Jahren kann man sagen, dass der Kleine zu 90% während des Fluges geschlafen hat, somit war dies Sache noch entspannter als im PKW :-)

Gruß

Markus

5. Juni 2019: Von Uwe Kaffka an Markus Jolas

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal diesen Thread hochholen und fragen, wie macht ihr es mit drei Kindern (9 & 2 x 4 1/2j) und zwei Erwachsen im 4-Sitzer. Rein rechtlich ist das ja möglich aber aber realisieren lässt sich das im 4-Sitzer schwer, gerade wenn die Mama hinten zwischen den „Kleinen“ (beide 4) sitzen möchte?

Grüße Uwe

5. Juni 2019: Von Helmut Franz an Markus Jolas

Gibt es bei Kleinkindern Einschränkungen bezüglich Höhe (non pressurized)?

5. Juni 2019: Von  an Helmut Franz Bewertung: +1.00 [1]

Mein Sohn flog mit 8 Wochen zum ersten Mal. Die Ohren mit einer Mütze (und zwei Stilleinlagen) geschützt und die Babyschale aus dem Auto auf dem Rücksitz montiert.

Später sind wir oft mit zwei Kleinkindern geflogen, aber nie über 10.000 Fuß. War alles immer problemlos, die Kinder schliefen die meiste Zeit.

5. Juni 2019: Von Achim H. an Uwe Kaffka

Für 5 Personen im 4-Sitzer müsstest Du einmal die rechtliche Grundlage bennennen. Man hört es oft, ich habe aber nie etwas Belastbares gefunden. Mein POH erwähnt ausdrücklich ein Verbot.

5. Juni 2019: Von Helmut Franz an 

Google sagt unter 3 Monaten ist ein Aufenthalt in der Höhe zu vermeiden (Lungenfunktion bei Babies noch nicht so gut).

5. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Achim H.

War nach LuftBO IIRC mal anders geregelt, aber Part-NCO verbietet es jetzt ausdrücklich:

NCO.IDE.A.140 Seats, seat safety belts, restraint systems and child restraint devices

(a) Aeroplanes shall be equipped with:

(1) a seat or berth for each person on board who is aged 24 months or more;

(2) a seat belt on each passenger seat and restraining belts for each berth;

(3) a child restraint device (CRD) for each person on board younger than 24 months

5. Juni 2019: Von Toni S. an Helmut Franz Bewertung: +1.00 [1]

Zu der Frage bzgl ganz kleiner Kinder im Flieger:

Unsere Kleine war mit 4 Monaten das erste Mal dabei. Mit Babyschale auf der Rückbank, Gehörschutz wie von Alexis beschrieben improvisiert. Hatten vorher die Kinderärztin gefragt und die meinte "einfach machen, sie meldet sich wenn es ihr nicht passt!" War also darauf gefasst, nach einer Platzrunde zu landen, falls Beschwerden kommen. Sie ist aber noch vor verlassen der PR eingeschlafen! Seitdem gibt's ein neues Kriterium für gute Landungen: Kind wacht auf / wacht nicht auf ;-)

Für den Druckausgleich flachen Sinkflug planen und dabei was zum Nuckeln/trinken/essen geben...

Inzwischen passt auch der Peltor Kids Gehörschutz :-)

Viel Spaß mit den Kleinen da oben!

5. Juni 2019: Von  an Helmut Franz

Ja, jetzt erinnere ich mich (ist 17 Jahre her ...). Ich glaube bei den ersten Flügen sind wir nie höher als 5000 ft geflogen.

6. Juni 2019: Von Uwe Kaffka an Achim H.

Für 5 Personen im 4-Sitzer müsstest Du einmal die rechtliche Grundlage bennennen.“

Ja, LuftBO. Ich hatte es mal so gelernt das zwei Kinder unter 10j auf einen Sitz können. Aber wie Tobias geschrieben hat gilt das wohl nicht mehr. :-/. Gut das wir darüber gesprochen haben.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/luftbo/index.html

LuftBO §19 Ergänzungsausrüstung, die durch den Verwendungszweck erforderlich ist

(1) Luftfahrzeuge, die für die Beförderung von Personen oder Sachen verwendet werden, müssen ausgerüstet sein mit:
1.
Einem Sitz für jede Person und einem Anschnallgurt für jeden Sitz; zwei Kinder mit einem Höchstalter bis zu zwei Jahren oder ein Kind mit einem Höchstalter bis zu zwei Jahren und ein Erwachsener können auf einem Sitz untergebracht werden; in Flugzeugen, die nicht in der Lufttüchtigkeitsgruppe Verkehrsflugzeuge zugelassen sind, und sonstigen Luftfahrzeugen mit einem höchstzulässigen Fluggewicht bis zu 5.700 kg können zwei Kinder mit einem Höchstalter bis zu 10 Jahren auf einem Sitz untergebracht werden, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung nicht gefährdet wird; Freiballone sind von den Vorschriften dieser Nummer ausgenommen;
6. Juni 2019: Von Uwe Kaffka an Helmut Franz

Ich habe meinen Großen mit 4 Monaten das erste mal im MaxiCosi mitgenommen. Ich bin in seinem ersten Lebensjahr mit ihm nicht höher als 6000ft. Der Kabinendruck der Airliner geht, meines Wissens, auch so hoch.

Ich hatte (auch im Airliner) immer ein Nasenspray für die Kinder bei. Wenn ich mir nicht sicher war bezüglich des Nase/Eustachische Röhre. So kan man diese vorm Sinkflug noch etwas freier machen.

Am besten im Vorfeld nochmal beim Kinderarzt eine kleine Flugtauglichkeit machen. ;-)

Als Lärmschutz hab ich Anfangs den einfachen Peltor Lärmschutz benutzt. In der Regel hatte er den Start eh nicht mehr mitbekommen. So wie der Motor lief war er eingeschlafen.

6. Juni 2019: Von Mark Juhrig an Uwe Kaffka

Zum Thema Kindersitz: anbei ein Bild von einem Flug mit meiner damals fünfjährigen Tochter in einer Moorane. Der Kindersitz in Verbindung mit einem Vierpunktgurt funktioniert recht gut. Allerding sollte man das schnellle Abschnallen und Befreien des Kindes im Falle eines Falles vorher üben, da man beide Arme des Kindes von den Gurten befreien muss und nicht nur einen wie beim Dreipunktgurt.

VG Mark



1 / 1

kindersitz.jpg

6. Juni 2019: Von Guido Frey an Toni S.

Bezüglich Gehörschutz für die ganz kleinen Kinder kann ich Mack's Earplugs aus Silikon empfehlen. Das hat unser Tochter im Alter von sechs Monaten bis drei Jahre sehr gut toleriert. Anschließend nutzte sie begeistert das Bose A20 (der Flieger war der einzige Ort, an dem sie nahezu unlimitiert iPad hören durfte...;-))

6. Juni 2019: Von Laro Kreuznach an Uwe Kaffka

LuftBO:

können zwei Kinder mit einem Höchstalter bis zu 10 Jahren auf einem Sitz untergebracht werden, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung nicht gefährdet wird

Wird die Sicherheit und Ordnung gefährdet, wenn zwei schmale Kinder unter einen Sitzgurt passen? Klar ist es ungemütlicher, wenn die beiden Kinder in der Mitte zusammenrummsen, aber die Situation, um die es geht, ist eh ungemütlich. Der in den Airlines für <2 Jahre Kids ausgegebene Schlaufengurt gibt mir jedenfalls kein besseres Gefühl. Wenn das dem Maßstab genügt, könnte ein Gurt, den sich zwei Kids teilen, auch ausreichend für "Sicherheit und Ordnung" sein. Wie versteht Ihr das?

Mit weiteren Ideen, die Sicherheit eines dritten Kindes auf der 2er-Rückbank zu verbessern, bin ich bisher nicht allzu weit gekommen. Es gibt Zusatzgurte (CARES) für bis zu 4-jährige bis 20kg, die aber nur funktionieren, wenn die Rückbank aus Einzelsitzen besteht (weil eine Schlaufe um die ganze Rückenlehne gelegt wird). 2 Einzelsitze sind aber für drei Personen unbequemer als eine durchgehende Bank. Dann liest man, der Beckengurt ist überhaupt erst ab 120cm Körpergröße sicher. Für dazwischen kann man die Kids auf Autokindersitze oder -Sitzerhöhungen setzen, aber drei davon passen nebeneinander nicht auf die 2er-Bank.

Für weitere gute Ideen wäre ich auch dankbar!

6. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Uwe Kaffka

Bist Du sicher, dass die LuftBO auf Flugzeuge unter EASA-Regulierung noch gilt?

Ich lese in Paragraph 1 Nr 1a, dass der Anwendungsbereich der LuftBO sich nur auf Flugzeuge ohne Musterzulassung bezieht.

6. Juni 2019: Von Uwe Kaffka an Mich.ael Brün.ing

"Bist Du sicher, dass die LuftBO auf Flugzeuge unter EASA-Regulierung noch gilt?

Nein, ich bin mir da leider nicht mehr sicher. Es ist irgendwie ja auch schwer da durchzusehen. Tobias meinte das dies laut NCO generell verboten sei.

"Ich lese in Paragraph 1 Nr 1a, dass der Anwendungsbereich der LuftBO sich nur auf Flugzeuge ohne Musterzulassung bezieht."

LuftBO

(1) Die Verordnung regelt den Betrieb von Luftfahrzeugen,

1. nach § 1c Nr. 1 des Luftverkehrsgesetzes

>> LuftVG §1c Nr. 1: Luftfahrzeuge, die in der deutschen Luftfahrzeugrolle oder im Luftsportgeräteverzeichnis eingetragen sind, sowie

Luftfahrzeuge der Polizeien des Bundes und der Länder;

Im Zweifel lasse ich das auch, zumal ich Kinder schon richtig angeschnallt haben mag. Deshalb ja meine Frage.

Ist nur Schade, da Familienausflüge als nicht Flugzeubesitzer und Charterkunde dann eher ausfallen werden.

12. Mai 2023 12:27 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Uwe Kaffka

Liebes Forum,

wollte diesen Thread nochmal wiederbeleben. Ich stehe gerade vor dem selben Problem - meine Tochter ist mit 2,5J jetzt aus der Babyschale rausgewachsen, jetzt braucht es einen "normalen" Kindersitz. Fixierung mit Dreipunktgut (z.B. C172) für Modelle OHNE Isofix kein problem, ist dann wie im Auto...

ABER

Im gegensatz zu früher ist sie jetzt natürlich voll dabei, mit eigenem Headset. Leider haben viele der neuen Kindersitzmodelle die Kopfstützen so eng geformt, dass der Kopf mit dem ziemlich ausladenden Headset dann nicht mehr richtig zwischen die Kopfstützen passt (als Baby waren es nur Earmuffs, die tragen nicht so hoch auf, da ging das problemlos).

Hat jemand von Euch eine Modellempfehlung, mit breiterer Kopfstütze?

Danke und Gruß

Christopher

12. Mai 2023 13:40 Uhr: Von Toni S. an Christopher Neuhaus Bewertung: +2.00 [2]
Ein bekanntes Problem ohne wirklich gute Lösung. Wir sind genau deswegen auf nur eine Sitzerhöhung bzw nur den Unterteil des Sitzes umgestiegen. Dies mit einigermaßen gutem Gewissen in der Annahme, dass im Gegensatz zum Straßenverkehr im Fall eines Unfalls eher Längs- und nur sehr unwahrscheinlich Querbeschleunigungen auftreten und man den Seitenhalt daher weg lassen kann.
12. Mai 2023 14:51 Uhr: Von F. S. an Christopher Neuhaus

Die Frage ist, wie viel Du für die relativ kurze Zeit ausgeben willst. Die "große Lösung" wäre ein Bose Proflight headset, über das Du dann die Earmuffs drüber ziehst. Geht und ist sicher gut vom Schutz, aber sau teuer.


  44 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang