Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Uwe Kaffka

Bist Du sicher, dass die LuftBO auf Flugzeuge unter EASA-Regulierung noch gilt?

Ich lese in Paragraph 1 Nr 1a, dass der Anwendungsbereich der LuftBO sich nur auf Flugzeuge ohne Musterzulassung bezieht.

6. Juni 2019: Von Uwe Kaffka an Mich.ael Brün.ing

"Bist Du sicher, dass die LuftBO auf Flugzeuge unter EASA-Regulierung noch gilt?

Nein, ich bin mir da leider nicht mehr sicher. Es ist irgendwie ja auch schwer da durchzusehen. Tobias meinte das dies laut NCO generell verboten sei.

"Ich lese in Paragraph 1 Nr 1a, dass der Anwendungsbereich der LuftBO sich nur auf Flugzeuge ohne Musterzulassung bezieht."

LuftBO

(1) Die Verordnung regelt den Betrieb von Luftfahrzeugen,

1. nach § 1c Nr. 1 des Luftverkehrsgesetzes

>> LuftVG §1c Nr. 1: Luftfahrzeuge, die in der deutschen Luftfahrzeugrolle oder im Luftsportgeräteverzeichnis eingetragen sind, sowie

Luftfahrzeuge der Polizeien des Bundes und der Länder;

Im Zweifel lasse ich das auch, zumal ich Kinder schon richtig angeschnallt haben mag. Deshalb ja meine Frage.

Ist nur Schade, da Familienausflüge als nicht Flugzeubesitzer und Charterkunde dann eher ausfallen werden.

12. Mai 2023: Von Christopher Neuhaus an Uwe Kaffka

Liebes Forum,

wollte diesen Thread nochmal wiederbeleben. Ich stehe gerade vor dem selben Problem - meine Tochter ist mit 2,5J jetzt aus der Babyschale rausgewachsen, jetzt braucht es einen "normalen" Kindersitz. Fixierung mit Dreipunktgut (z.B. C172) für Modelle OHNE Isofix kein problem, ist dann wie im Auto...

ABER

Im gegensatz zu früher ist sie jetzt natürlich voll dabei, mit eigenem Headset. Leider haben viele der neuen Kindersitzmodelle die Kopfstützen so eng geformt, dass der Kopf mit dem ziemlich ausladenden Headset dann nicht mehr richtig zwischen die Kopfstützen passt (als Baby waren es nur Earmuffs, die tragen nicht so hoch auf, da ging das problemlos).

Hat jemand von Euch eine Modellempfehlung, mit breiterer Kopfstütze?

Danke und Gruß

Christopher

12. Mai 2023: Von Toni S. an Christopher Neuhaus Bewertung: +2.00 [2]
Ein bekanntes Problem ohne wirklich gute Lösung. Wir sind genau deswegen auf nur eine Sitzerhöhung bzw nur den Unterteil des Sitzes umgestiegen. Dies mit einigermaßen gutem Gewissen in der Annahme, dass im Gegensatz zum Straßenverkehr im Fall eines Unfalls eher Längs- und nur sehr unwahrscheinlich Querbeschleunigungen auftreten und man den Seitenhalt daher weg lassen kann.
12. Mai 2023: Von F. S. an Christopher Neuhaus

Die Frage ist, wie viel Du für die relativ kurze Zeit ausgeben willst. Die "große Lösung" wäre ein Bose Proflight headset, über das Du dann die Earmuffs drüber ziehst. Geht und ist sicher gut vom Schutz, aber sau teuer.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang