Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2019: Von Laro Kreuznach an Uwe Kaffka

LuftBO:

können zwei Kinder mit einem Höchstalter bis zu 10 Jahren auf einem Sitz untergebracht werden, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung nicht gefährdet wird

Wird die Sicherheit und Ordnung gefährdet, wenn zwei schmale Kinder unter einen Sitzgurt passen? Klar ist es ungemütlicher, wenn die beiden Kinder in der Mitte zusammenrummsen, aber die Situation, um die es geht, ist eh ungemütlich. Der in den Airlines für <2 Jahre Kids ausgegebene Schlaufengurt gibt mir jedenfalls kein besseres Gefühl. Wenn das dem Maßstab genügt, könnte ein Gurt, den sich zwei Kids teilen, auch ausreichend für "Sicherheit und Ordnung" sein. Wie versteht Ihr das?

Mit weiteren Ideen, die Sicherheit eines dritten Kindes auf der 2er-Rückbank zu verbessern, bin ich bisher nicht allzu weit gekommen. Es gibt Zusatzgurte (CARES) für bis zu 4-jährige bis 20kg, die aber nur funktionieren, wenn die Rückbank aus Einzelsitzen besteht (weil eine Schlaufe um die ganze Rückenlehne gelegt wird). 2 Einzelsitze sind aber für drei Personen unbequemer als eine durchgehende Bank. Dann liest man, der Beckengurt ist überhaupt erst ab 120cm Körpergröße sicher. Für dazwischen kann man die Kids auf Autokindersitze oder -Sitzerhöhungen setzen, aber drei davon passen nebeneinander nicht auf die 2er-Bank.

Für weitere gute Ideen wäre ich auch dankbar!

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang