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14. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Jens-Albert Schenk
Eigentlich ist die Antwort gar nicht so kompliziert, besorg dir einen FAA zugelassenen Kindersitz. Die meisten in Deutschland auf dem Markt befindlichen Kindersitze sind ja leider nicht für den Gebrauch im Flugzeug zugelassen, was bei Ferienreisen ja durchaus schon mal zu Diskussionen führt. Geht man aber in einen der großen Märkte und konzentriert sich auf diejenigen mit amerikanischer Zulassung, findet man den einen oder anderen Luftfahrt-zugelassenen und die passen dann in aller Regel auch mit den 4-Punkt Gurten.
14. Februar 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Nur damit keine falschen Ideen aufkommen: man benötigt keinerlei Zulassung für den Kindersitz im Privatflugzeug. Man benötigt rechtlich nicht einmal einen Kindersitz oder eine Babyschale. Dass die sinnvoll sind und man einen möchte, ist etwas anderes.

In meine Cessna mit traditionellem Beckengurt passt ein Römer King Quickfix (der Geheimtipp für GA-Flugzeuge, etwas älteres Modell, eBay).

Diese Cirrus-Gurte sind schon speziell, meiner würde da wahrscheinlich nicht passen, müsste man ausprobieren.
14. Februar 2014: Von Wolff E. an Ursus Saxum-is
Und IMMER langsam steigen und sinken. Max 4-500 ft/min. Dein Kind wird es djr danken.
14. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk an Wolff E.
Danke, werde die Modelle mal nachgoogeln. Das mit dem langsam steigen/sinken ist klar. Ist sowieso eher mein Stil.

Wie sieht es mit Hörschutz aus? Hab schon die Empfehlung bekommen, einfach das ANC Bose-Headset zu verwenden. Nur was ist, wenn es im Flug "plötzlich" nicht mehr toleriert wird? Helfen dann zusätzlich klassische Ohrstöpsel für Kinder? Oder reicht das nicht aus (denn der Gehörknochen hinter dem Ohr liegt ja noch frei)?
14. Februar 2014: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk
Wer glaubt ein Kleinkind behielte was auch immer man ihm aufsetzt auch auf, der träumt entweder oder hat ganz außergewöhnliche Kinder...

Üblicherweise schlafen kleine Kinder sehr schnell ein im Flugzeug, dann können sie sich nicht mehr gegen den Gehörschutz wehren.
14. Februar 2014: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn aus dem Kopfhörer "Benjamin Blümchen" oder ähnliches kommt, behalten die den Kopfhörer meist länger auf.....
14. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Korrekt, man muss im Privatflugzeug keinen zugelassenen Kindersitz verwenden, aber die Anschaffung macht Sinn, weil man den dann nämlich auch im Airliner verwenden darf.
14. Februar 2014: Von  an Jens-Albert Schenk
"(denn der Gehörknochen hinter dem Ohr liegt ja noch frei)?"

nie davon gehört. Ein solches Kind müßte sicherlich dringend zum HNO-Kollegen....
14. Februar 2014: Von T Knigge an Jens-Albert Schenk
..wenn die Sicherheitsaspekte es zulassen, würde ich den Sitz nehmen, den das Kind schon vom Auto kennt und allgemein die Aufregung auf ein Minimum reduzieren.

Obwohl wir das Fliegen vielleicht gerne mal aufregend finden, sollten wir nicht von unseren Kindern erwarten, dass deren Aufregung beim Fliegen die gleiche Begeisterung hervorruft wie bei uns.
Anfangs reicht es völlig aus, wenn das Kind das Fliegen einfach akzeptiert - es toll zu finden kann dann ja noch kommen.

Unseren Autositz konnten wir gut mit dem Beckengurt der gecharterten 172 befestigen. Der Peltor Hörschutz hat gute Dienste geleistet. Mit dem Headset finden die Kinder es voll cool, sich selbst durch die Intercom zu hören - das kann manchmal etwas nerven, wenn sie das immer wieder ausprobieren.

Meine Empfehlung: bloß kein Bohai veranstalten, sondern einfach fliegen gehen.


Viel Spaß bei euren Ausflügen mit dem Nachwuchs..
TK
14. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk an T Knigge
Danke für Eure Tipps. Ich habe aber den Eindruck, dass sich diese eher auf das Kleinkindalter ab 3 Jahren beziehen. Unser Kleiner ist hinsichtlich Entertainment, Flugvorbereitungssorgen, etc. noch etwas passiver (schätze ich). Hier geht es weniger um aufkommende Langeweile (war bislang im Auto auch kein Problem), sondern eher: wie kann ich ihn sicher und bequem hinsetzen und vor Lautstärke schützen.

Gehe die obigen Zeilen aber nochmal in Ruhe durch und picke mir das Passende raus. Die Altersübergänge sind ja fließend...

Danke nochmal!
14. Februar 2014: Von Lutz D. an Jens-Albert Schenk
Hi Jens,

ich fliege auch seit Lebensmonat 18 mit meiner Tochter. Die Sitzfrage muss wirklich individuell nach Flieger geklärt werden. Für mich haben sich gute Kissen und Beckengurt als beste Lösung erwiesen.

Ich habe meine Fliegerei mit meiner Tochter mit Platzrunden begonnen und damit, sie überall einzubinden, vom Vorflugcheck bis zum Bordbuch schreiben. Mit zwei schrie sie zum ersten Mal über den Flugplatz zu anderen Piloten: "Nicht an den Propeller!".
Headset war nie ein Thema. Wir ziehen es manchmal auch zu Hause auf, um auf der Couch zu fliegen ;) Versuch einfach einen Teil Deiner Begeisterung für die Fliegerei weiterzugeben, anstatt das Kind - wie im Auto - bloß als Passagier zu betrachten.

Ansonsten gilt natürlich: Jedes Kind ist anders, erzwingen kann man ohnehin nichts, die ersten Flüge sollten mit viel Zeitpuffer und auch der Möglichkeit geplant werden, dass man am Boden bleibt. Die Kindheit ist ja noch lang (und doch zu kurz) und Investments in Zeit und Aufwand am Anfang zahlen sich später sicher aus.

VIEL SPASS!!! Gibt für mich nichts schöneres....
14. Februar 2014: Von Timm H. an Lutz D.
Jens,
die an sich extrem guten "Spezialgurte" der Cirrus sind für kleine Kinder eher ein Problem.
Ich habe unseren Sohn das erste mal mitgenommen, als er 4 Wochen alt war. Hatten die Babyschale entgegen der Flugrichtung hinten in unserer damaligen SR20 mit den 4-Punktgurten angeschnallt. Meine Frau daneben. Das ging, war aber schon ein ziemliches gebastel. 5-Sterne Crashsicherheit wäre wahrscheinlich eng geworden...

Später (ab ca 11 Mon.) dann ein Maxi Cosi Sitz (ähnlich Modell maxiCosi Tobi, in USA gekauft) mit eigenem Gurtzeug. Der Sitz wird im Auto mit dem vorhanden Gurt befestigt. Das Kind selbst war dann mit den Gurten des Kindersitzes angeschnallt.
Den Sitz hatte ich im Flieger dann mit einer AM-Safe Gurtverlängerung befestigt. Hab ich bei eBay gekauft. Muss ja in die Gurtschlösser der Cirrus passen! Ich habe quasi nur den Bauchgurt bzw. die Gurtvelängerung hinten durch die Rückplatte des Sitzes gefädelt und damit den Sitz fixiert.
Das war eine echt gute Lösung!

Ich schaue mal nach, ob ich die Gurtverlängerung noch habe, wenn du willst.

Mittlerweile ist das Kind fast 6 und sitzt auf einem Booster in unserer Tiger hinten oder auch vorne.



15. Februar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Der Steigflug dürfte wohl kein Problem sein soweit meine flugmedizinischen Kenntnisse reichen.


Was Airlines und Zulassung von Kindersitzen betrifft ist diese leider sogar innerhalb des LH-Konzerns unterschiedlich.
15. Februar 2014: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Das stimmt nur zum Teil aus meiner Erfahrung. Wenn Kleinkinder eingeschlafen sind und man hohe Steig/Sinkraten hat, schlucken die wenig und dann tut es im Ohr manchnal "Aua". Also mit 1000 oder mehr Fuß steigen/sinken würde ich dann auf gar keinen Fall machen. Sinkflug ist natürlch schlimmer für Kleinkinder. Welche Sink/Steigrate hast du in der Regel im Airbus? Ich habe bei mir rund 500 ft/min.
15. Februar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
In der Regel max. 500, kann aber bei "expedite" auch im Steigflug bis 1000/min gehen.

Soweit ich weiss können die Tuben nur im Sinkflug Probleme bereiten, da gibt es doch einige Ärzte hier?
15. Februar 2014: Von Pat Wie an Jens-Albert Schenk
Ein aktuelles Modell das bei den meisten Gurtsystemen im Flieger passt ist der Römer Duo Plus. Kannst du sowohl mit Isofix als auch mit Gurt befestigen. Im angefügten Bild ist auf dem kleinen Piktogramm am unteren Rand des Kindersitzes zu sehen, wie die Gurte laufen müssen. Mit dem 4-Punkt Gurt der Cirrus vielleicht nicht ganz optimal, der Schultergurt könnte hier Schwierigkeiten machen.

Ich habe bei unserem kleinen mit 20 Monaten das DavidClark Headset aufprobiert - ist genauso groß wie die sogenannten "Kinderheadsets" im Luftfahrthandel. Letztere bringen daher aus meiner Sicht nichts, außer das sie günstiger und bunt sind.



Grüße
Patrick


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RoemerDuoPlus.JPG


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