Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk an alexis von croy
Danke für Eure Tipps und Empfehlungen. Da ist ja jetzt schon viel zusammen gekommen. Ich denke, es ist am sinnvolsten, jetzt erstmal ohne Kind am Flieger diverse Sitzoptionen auszuprobieren. Vermutlich lässt sich eine gewisse Bastelei nicht vermeiden.

Ich melde mich dann, soweit ich schlauer geworden bin.
25. April 2017: Von Johannes König an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

ich würde den Thread gerne nochmal hochholen, da bei mir gerade die Transition von Babyschale auf Sitzschale (9-18kg) ansteht :-) Meine aktuellen Fluggeräte sind DR400 und PA28, die haben auf der Rückbank de facto 2-Punkt-Gurte (der 3. Gurt der DR400 ist für Kindersitze nicht wirklich nutzbar).

Als Babyschale hatten wir übrigens den Römer Baby Safe Plus SHR II, der wunderbar funktioniert hat und dank ISOFIX auch schnell im Auto montiert war. Danke an dieser Stelle an Thomas E., der mir den Sitz überlassen hat.

Wenn man dem ADAC glauben darf, ist der einzige zugelassene Sitz in der Kategorie 9-18 kg der Römer King Quickfix (mit nachrüstbarer Zusatzvorrichtung). Nun will ich das weniger bei der Lufthansa zum Einsatz bringen, sondern primär im SEP, von daher wäre mir die Sache mit der Zulassung eher zweitrangig. Aber mit einem 2-Punkt-Gurt sollte der Sitz natürlich ordentlich passen.

Leider hat der King Quickfix (trotz seines Namens) wohl kein ISOFIX, zumindest konnte ich darüber nichts im Internet finden. ISOFIX wäre aber ganz nett, das vereinfacht das Handling im Auto doch erheblich.

Beim vom Patrick erwähnten Römer Duo Plus ist zumindest laut Aussage von Britax selbst ein 3-Punkt-Gurt notwendig. (Ergänzung: Nach Studie des YouTube-Videos würde das wohl auch mit dem 3. Gurt in der DR400 gehen. Für die PA28 bleibt das Problem aber bestehen)

Ich freue mich über weitere Hinweise aus den Reihen der 2-Punkt-Gurt-Flieger :-)

Viele Grüße

Johannes


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang