Hallo zusammen,
ich würde den Thread gerne nochmal hochholen, da bei mir gerade die Transition von Babyschale auf Sitzschale (9-18kg) ansteht :-) Meine aktuellen Fluggeräte sind DR400 und PA28, die haben auf der Rückbank de facto 2-Punkt-Gurte (der 3. Gurt der DR400 ist für Kindersitze nicht wirklich nutzbar).
Als Babyschale hatten wir übrigens den Römer Baby Safe Plus SHR II, der wunderbar funktioniert hat und dank ISOFIX auch schnell im Auto montiert war. Danke an dieser Stelle an Thomas E., der mir den Sitz überlassen hat.
Wenn man dem ADAC glauben darf, ist der einzige zugelassene Sitz in der Kategorie 9-18 kg der Römer King Quickfix (mit nachrüstbarer Zusatzvorrichtung). Nun will ich das weniger bei der Lufthansa zum Einsatz bringen, sondern primär im SEP, von daher wäre mir die Sache mit der Zulassung eher zweitrangig. Aber mit einem 2-Punkt-Gurt sollte der Sitz natürlich ordentlich passen.
Leider hat der King Quickfix (trotz seines Namens) wohl kein ISOFIX, zumindest konnte ich darüber nichts im Internet finden. ISOFIX wäre aber ganz nett, das vereinfacht das Handling im Auto doch erheblich.
Beim vom Patrick erwähnten Römer Duo Plus ist zumindest laut Aussage von Britax selbst ein 3-Punkt-Gurt notwendig. (Ergänzung: Nach Studie des YouTube-Videos würde das wohl auch mit dem 3. Gurt in der DR400 gehen. Für die PA28 bleibt das Problem aber bestehen)
Ich freue mich über weitere Hinweise aus den Reihen der 2-Punkt-Gurt-Flieger :-)
Viele Grüße
Johannes