Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | EDDF - mid field crossing  
6. Juli 2025 07:52 Uhr: Von Ulf Deecke 

Eine Frage an die lokalen Piloten im Raum Frankfurt. Ich bin am Wochenende 12-13.07.2025 in EDFZ und möchte mit Freunden einen Rundflug machen. Gibt es die Möglichkeit durch die CTR EDDF zu fliegen, zb von N nach S oder umgekehrt? Wenn ja, wie geht man das am besten an? in LOWW machen wir das mit VFR Flugplan, in EDDB ruft man lt Auskunft eines lokalen Piloten einfach rein.

6. Juli 2025 14:49 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Ulf Deecke

Ich habe es zwar jetzt schon länger nicht mehr gemacht, aber Flugplan ist nicht notwendig. Man fragt bei FIS an, die klären es und übergeben Dich dann an den Tower.

Aber...

Am Wochenende ist immer sehr viel auf FIS los und das würde die Workload sicherlich erhöhen, von daher dürfte sich die Bereitschaft das zu organisieren in Grenzen halten. Auf jeden Fall muss der Funk präzise und kompakt sein, am besten in sicherem Englisch, und man sollte die Pflichtmeldepunkte kennen.

6. Juli 2025 17:04 Uhr: Von F. S. an Ulf Deecke

Ich habe noch nie einen Flug über Sierra mitbekommen. Lima <-> November ist das übliche.

Lima -> November macht man am Besten, wenn man von Egelsbach startet. Dann klärt es der Turm dort, ob das möglich ist.

November -> Lima wie schon gesagt über FIS.

6. Juli 2025 17:33 Uhr: Von Ulf Deecke an Mich.ael Brün.ing

lima <--> november wäre eh perfekt. danke für den input, so werde ich es versuchen ��

7. Juli 2025 07:11 Uhr: Von Felix Baecker an Ulf Deecke Bewertung: +1.00 [1]

Aber nur, wenn man in egelsbach landet oder startet, kein reiner durchflug möglich (ATZ).

7. Juli 2025 07:26 Uhr: Von P.B. S. an Ulf Deecke

Von EDFE ist die Wahrscheinlichkeit einen Durchflug zu bekommen sehr hoch, bei mir aus der Erfahrung schätze ich mal 85%. Aus EDFZ habe ich das drei Mal probiert und in zwei Fällen wurde es abgelehnt.

7. Juli 2025 09:45 Uhr: Von Andreas Staubi an Ulf Deecke Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Ulf,

falls es um das Erlebnis und Sightseeing geht und nicht um die Abkürzung:

schöner und zumindest "gefühlt" zuverlässiger zu bekommen finde ich die Mainroute.

Da ich im Norden von EDDF spiele, geht das von November in den D Airspace und in max. 2500ft entlang des Mains und bei Hanau wieder raus.

Nicht mehr soooo spektakulär wie früher in 1500ft, aber immer noch eine fantastische Aussicht auf die Skyline.

Viel Spaß,

Andreas

7. Juli 2025 10:50 Uhr: Von Ulf Deecke an Andreas Staubi

Servus Andreas, ja es geht um sightseeing und rundflug, da wäre die Mainroute natürlich auch super. dokumentiert sehe ich die aber nicht auf den charts. Gibts das irgendwo?

Danke & lg ulf

7. Juli 2025 15:52 Uhr: Von Mark Juhrig an Ulf Deecke Bewertung: +1.00 [1]

Nein, ist eine "under the counter route". Einfach: Request crossing CTR, entry along (or via) river main route, exit via Novermber.

7. Juli 2025 19:53 Uhr: Von Ulf Deecke an Mark Juhrig

ok, danke für due info ��

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang