Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | LTE-Verbindungsprobleme mit Garmin GDL 60  
14. März 2025 06:31 Uhr: Von Robert Michl 

Liebe Avionik-Experten,

im Zuge meiner Avionik-Modernisierung habe ich unter anderem ein Garmin GDL 60 installiert – ein Gerät, das laut Prospekt genau die richtigen Features für einen Technik-Enthusiasten wie mich bietet.

Nun zu meinem Problem:
Die Verbindung über Bluetooth und WiFi funktioniert einwandfrei, jedoch zeigt die LTE-Verbindung ein pulsierendes Verhalten – sie verbindet sich, erkennt kein Netz, baut die Verbindung erneut auf und bricht dann wieder ab. Dies passiert nahezu ortsunabhängig, mit einer einzigen Ausnahme: Für einen Tag funktionierte LTE in Nordpolen, danach nicht mehr.

Details zur Situation:

Es wurde die Original-SIM-Karte von Garmin verwendet, und alle Rechnungen sind bezahlt.
Die Maschine ist in Vöslau stationiert, wo der Mobilfunkempfang – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hangars – sehr gut ist.
Meine Frage an die Expertenrunde:
Welche möglichen Ursachen könnte dieses Problem haben, und welche Lösungsansätze würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Beste Grüße,
Robert

Back      Slideshow

Forward   
1 / 4

GDL60.jpg

Hier der Moment wo das GDL60 mit dem LTE Service verbunden ist, 3 Sekunden später wieder weg

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang