Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | AERO 2025  
16. November 2024 18:39 Uhr: Von Theo Voss 

Hallo zusammen,

hat schon jemand konkrete Pläne zur IFR-Anreise mit dem eigenen Flugzeug? Ich wäre interessiert an einer Mitfluggelegenheit zur Messe ex. Raum FRA/MUC/BER und gern auch zurück. Die Airline/Mietwagen-Kombinationen sind, seit es keinen direkten Flug mehr nach ENDY gibt alle ziemlich unattraktiv, leider. Gerne auch direkt per PN melden!

Danke, Theo

10. April 2025 16:58 Uhr: Von Hans Martin Koerber an Theo Voss

AERO SLOTs (An/Abflug) für Samstag abzugeben, inkl. 2er Eintrittskarten.

Bei Interesse gerne PM an mich.

10. April 2025 21:03 Uhr: Von Thorsten Wolfshohl an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Mal etwas Lob:

Abflug am Dienstag ohne jegliches Problem (Anflug war Montag vor der Messe).

Keine übertriebenen Sicherheitskontrollen.

Nettes und gut vorbereitetes Personal an der Piloten/Pax Kontrolle.

Slot-Tausch via des Online-Protals auch kurzfristig problemlos möglich.

Tankwagen war innerhalb von Minuten nach der Landung am Flugzeug (AVGAS 2,95 incl. meine ich)

Und Kritik:

Die zusätzlichen Gebühren sind nicht ansatzweise in der behördlich genehmigten Entgeltordnung des Bodensee-Airports erfasst.

Und eine Bitte an euch Piloten:

Zieht doch euren Flieger ein paar Meter von Hand vor. Damit blast ihr dem hinter euch geparkten Flieger nicht die Ruder in die Anschläge...

11. April 2025 17:17 Uhr: Von Martin Zimerman an Thorsten Wolfshohl

Ich empfand den Ablauf dieses Jahr als sehr entspannt und angenehm. Nach der Landung, noch gar nicht richtig ausgestiegen, war schon der Shuttle am Flieger. Zurück ohne Sicherheitskontrolle innerhalb von 10 Minuten per schickem Lotus am Flieger.

Als negativ zu nennen sind definitiv die Gras Abstellflächen im Süden. Einen schlechteren Zustand einer Grasfläche welche an einem Flughafen benutzt wird, habe ich noch nie gesehen. Der Punkt von Thorsten ist absolut richtig, vorziehen wäre schön. Ich kann mit meinen 75 kg allerdings keine fast vollgetankte SR22T auf solch einer Grasfläche bewegen ;-)

Für den Preis der Landung wäre eine gepflegtere Abstellfläche wünschenswert, Geld wird wohl genug eingenommen - auch im Interesse des Flugplatzbetreibers wäre dies keine schlechte Maßnahme...

12. April 2025 21:39 Uhr: Von Markus L... an Martin Zimerman

Ja mit der Organisation hat diesmal alles toll geklappt.

Nur mit ATC lief es nicht so optimal.

Beim ILS 24 muss ich im Endanflug auf 80kt reduzieren weil ATC vor mir noch unbedingt einen VFR Flieger reinquetschen musste welcher gefühlsmäßig superlangsam angeflogen ist, dann auch noch gemütlich abgerollt ist und erst kurz vor dem Aufsetzen abgerollt ist (muss so etwas sein?).

Beim Rückflug sind vom Wegrollen bis zum Abheben 25min vergangen.

Natürlich waren einige Flieger vor uns aber trotzdem passierte irgendwie jede Aktion im Schneckentempo.

Und bevor wie endlich abfliegen konnten war minutenlang kein Flieger mehr vor uns, ATC musste am Flugplan (wieso kann ich mir nicht erklären) noch etwas ändern.

Die Aero selbst war aber super ;)

13. April 2025 07:53 Uhr: Von Thomas R. an Markus L... Bewertung: +11.00 [11]

Beim ILS 24 muss ich im Endanflug auf 80kt reduzieren weil ATC vor mir noch unbedingt einen VFR Flieger reinquetschen musste welcher gefühlsmäßig superlangsam angeflogen ist, dann auch noch gemütlich abgerollt ist und erst kurz vor dem Aufsetzen abgerollt ist (muss so etwas sein?).

Ja, furchtbar. Ich versuche immer, en route schon abzurollen. Dadurch kann man sich auch den ganzen Ärger mit der Landung und Slot etc. sparen.

13. April 2025 10:23 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus L...

Als wir in EDDM schulten, mussten auch A340 auf Minimum approach speed reduzieren - so what ! Du kannst es, Dein Flieger kann es - 4 Minuten Holding würden Dich mehr kosten ...

13. April 2025 11:14 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus L... Bewertung: +16.00 [16]

Beim ILS 24 muss ich im Endanflug auf 80kt reduzieren weil ATC vor mir noch unbedingt einen VFR Flieger reinquetschen musste [...] muss so etwas sein?

Wenn "wir" uns so anstellen dürfen "wir" uns aber auch nicht beschweren, dass man "uns" die Aero nur geslottet zutraut...

13. April 2025 12:19 Uhr: Von Michael Huber an Markus L...

Ganz so streng wie meine Vorredner möchte ich jetzt nicht sein :-)

Denn je nach Erfahrungslevel (den ich bei dir nicht kenne) kann das den ein oder anderen mehr oder weniger "stressen" wenn es nicht so läuft wie gewollt. Ich kenne das aus den ersten IFR Flügen nach dem Scheinerhalt...

Mein Vorschlag wenn es dann doch am Schluss ganz knapp wird wäre auf der TOWER-FREQUENZ:

D-ESOS going arround - request visual pattern...

Das Wetter müsste das ja in diesem Jahr an allen Tagen erlaubt haben...

VG Michael

13. April 2025 17:19 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Wenn der Tower etwas enger staffelt, ist das ja kein IFR-Thema ;)

In EDNY sind die da normal sehr konservativ, EDMA macht da viel mehr Spaß. Aber wir waren nicht dabei, wie Du sagst, als Pilot kann man auch Entscheidungen treffen. Wobei: ATC fragt ja nach dem Minimum on Final. Was man da zusagt, sollte man auch liefern können. ;)

Und: Das Beispiel von 80kt ist über der Vref der meisten SEPs. Mit vielen Menschen, die man neu trifft (z.B. IR-Training, Bonnie-Safety-Training,...) muss man erst mal üben, mit normaler Speed über die Schwelle zu kommen. Wie oft ich da schon dreistellige Werte gesehen und unbekannte Taxiways entdeckt habe. ;)

13. April 2025 18:03 Uhr: Von Markus L... an Michael Huber

Gestresst hat es mich nicht aber es war spannend ;)

80kt mit der DA42 sind halt schon unterstes Limit.

Ist natürlich klar, dass es meine Entscheidung ist ob ich den Anflug abbreche oder fortsetze.

13. April 2025 18:32 Uhr: Von Joachim P. an Markus L...

Hab ja in Unkenntnis von SEP geschrieben ;)

13. April 2025 20:12 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Markus L...

was wäre denn die VREF bei der DA42 mit der geflogenen Beladung gewesen?

14. April 2025 13:28 Uhr: Von Willi Fundermann an Wolfgang Lamminger

Die "Final Approach Speeds" sind laut Handbüchern, je nach landing mass:

Bei DA 42: 76 - 78 KIAS und bei DA 42 NG: 84 - 86 KIAS

14. April 2025 21:14 Uhr: Von Markus L... an Willi Fundermann

Korrekt, die 80kt waren sinngemäß gemeint, ich versuche grundsätzlich über 85kt zu bleiben, auf den Knoten genau schafft man es ohnehin nicht ;)

15 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang