|
Hat jemand schon erfolgreich eine Surefly Installation mit einem EASA registrierten Flugzeug absolviert? Das STC will Surefly nach eigenem Bekunden (vorerst) nicht angehen. Geht das als minor change?
|
|
|
Ich kenne bisher nur eine Installation und da musste das als Major Change durch den Prozess.
|
|
|
Es gibt doch das FAA STC. Da sollte es doch möglich sein dieses durch die EASA Validieren zu lassen (geht nur für jeweils ein Kennzeichen, es ist also keine allgemeingültige Validierung, "Application for EASA validation of FAA Supplemental Type Certificate classified as Basic and limited to one serial number"). Nur Propeller-STC und Schalldämpfer-STC lassen sich nicht validieren.
Für einen Ölfilter-Adapter habe ich so eine EASA-Validierung schon gemacht. Das ging relativ schnell und hat ca. 200 Euro gekostet (Pauschalbetrag).
Link zum Formular: https://www.easa.europa.eu/en/document-library/application-forms/focert00134
|
|
|
Vielen Dank Mark, das sind gute Neuigkeiten!
|
|
|
Hier die aktuelle Antwort von SureFly
SureFly has applied to the FAA for EASA approval, however we have not received EASA approval yet.
If you provide your aircraft Registration, serial number, and engine serial number, we will provide you a letter of No Technical Objection for your SureFly SIM(s) installation that you can present to your authorities.
Since your aircraft is designed to cruise at higher altitudes and uses pressurized magnetos, we recommend you contact Jim Barker of Aviation Resources. Jim has extensive experience with SureFly installations on turbocharged Cirrus and Malibu aircraft. SureFly SIMs do not need pressurization, however at higher altitudes in some circumstances it may be possible to get some arcing to the harness cap. To prevent this, Jim sells an ignition harness with a port that utilizes the existing magneto pressurization plumbing from your engine to pressurize the area under the harness cap.
Jim has also traveled to Europe and conducted SureFly installations, so he would be a good contact regarding EASA contacts as well.
Jim Barker
Aviation Resources
715-822-7-5787
jim@aviationvibes.com
|
|
|
|
|
|
Geht das inzwischen eigentlich mit beiden Magneten oder ist da noch die Limitierung auf 1 Magnet?
|
|
|
Die Validierung geht relativ unproblematisch. Kostet halt ein bisschen was bei der EASA. War dafür bei mir aber relativ schnell (weniger als eine Woche).
Patrick hat das auf seiner Homepage auch super beschrieben.
|
|
|
Das System ist auch für Dual-Installation zugelassen. Allerdings wird dafür auch eine extra Batterie (mit Lifetime-Limit) benötigt. Ist nicht ganz so trivial, aber möglich. Jim Barker fliegt nachher seine erste SR22T mit Dual SureFly probe.
Ich habe in meiner SR22NA einen SureFly von Jim eingebaut bekommen und bin mehr als zufrieden damit. Ist aber eine N-Reg und war somit gar kein Problem. Geändert wird (mit dem neuen Kabelsatz) auch die Ansteuerung der Zündkerzen. Die obere Bank geht auf den Magneten, die untere auf den SureFly (oder umgekehrt? weiß nicht mehr genau...). Auch die Gaps an den Zündkerzen werden verstellt. Ich war bei den Installation dabei und kann sagen, ich würde das System nicht von einem Newbe einbauen lassen! Da sind doch ein paar Kleinigkeiten dabei, die sind nicht selbsterklärend. Jim hat einige Dutzend Geräte verbaut und wer ihn kennt, der weiß wie er (vor allem an Cirren) arbeitet.
|
|
|
Wie macht sich der Surefly bei Euch bemerkbar?
Bessere Starteigenschaften? Weniger Verbrauch? Mehr Leistung?
|
|
|
Verbrauch und Leistung ist schwer zu sagen. Startverhalten ist deutlich besser (Lycoming IO-360) aber gefühlt neigt er etwas mehr zum Kickback (14 Volt-System, hohe Kompression Anlasser tut sich manchmal dann etwas schwer über den OT wenn kalt). Kein Problem mit Bedruckung (Rajay verbaut). Wegen dem Normalizer läuft er aber auch mit dem statischen Zündzeitpunkt. Synchronisieren kann etwas tricky sein. Ist zwar kürzer aber etwas "breiter" als die originalen Magnete. Wenn er mal eingebaut ist, dann hat man aber hinten am Motor mehr Platz(hilft z.B. beim Ölwechsel je nach Position des Filters). Kerzen würde ich gleich mittauschen oder durchmessen.
|
|
|
Ich habe in meiner SR22NA einen SureFly von Jim eingebaut bekommen und bin mehr als zufrieden damit. Ist aber eine N-Reg und war somit gar kein Problem.
War das in den USA, oder war er hier? Die Erfahrungsberichte in der aktuell parallel angestoßenen PMOPA Diskussion sind sehr gemischt. Wenn das nicht ein mit Sirefly sehr erfahrener Mechaniker macht, geht das gemäß Forum mit hoher Wahrscheinlichkeit schief.
|
|
|
Surefly hat das EASA STC beantragt, damit gibt es derzeit keine Validierungen der FAA STC.
|
|
|
Die Starteigenschaften verbessern sich deutlich. Da steht ein schöner Funken bei deutlich niedrigeren Drehzahlen sauber an. Läuft auch sehr sauber bei niedrigen Drehzahlen und verbrennt den Sprit im Brennraum schön; dadurch auch weniger Rußbildung. Liegt halt an der Natur der Sache, wenn der Zündfunken "elektronisch" und nicht mehr "manuell" generiert wird.
Verbrauch und Leistung wird wohl eher Richtung Voodoo gehen, bzw. marginal sein. Auf alle Fälle verstellt sich kein Zündzeitpunkt mehr und mechanischer Verschleiß gibt's auch nicht mehr.
Der Einbau durch Jim Barker war hier in Deutschland. Ich kenne ihn schon viele Jahre und weiß, warum ich ihm vertrauen kann. Ich bin auch immer tatkräftig mit dabei und nehme die Wartungs- und Montagearbeiten als Lehrstunden mit. Bildet ungemein und macht eine Menge Spaß. Ich bin da auch sehr eigen und würde so etwas Kritisches nicht von jedem einbauen lassen. Mag sicher genug andere Schrauber geben, die das auch können, aber wenn man "Meister Yoda" zu seinen Freunden zählen darf, gibt's für mich nur diesen Weg.
|
|
|
Hallo Heiko, ist Jim regelmäßig in DE und kann man ihn buchen?
|
|
|
Eigentlich ja & ja. Eigentlich. Er ist 1-2 mal im Jahr da, aber auch mal ein Jahr nicht. Termine sind da nicht immer ganz einfach zu bekommen. Er hat ja seine eigene Werft in Wisconsin, tingelt aber immer wieder mal durch die ganze Welt. Er ist allerdings 'nur' US-Prüfer/Mechaniker und kann deshalb keine EASA-Flieger abzeichnen. Naturgemäß sind deutsche Mechaniker eher nicht so begeistert, wenn da extra jemand mit dem Ami kommt und 'nur' die Unterschrift braucht. Die fühlen sich dann eher in ihrer Ehre gekränkt, anstatt die Chance zum Dazulernen zu sehen. Das trifft irgendwann auch ganz schnell die N-Reg Fraktion, wenn zum Beispiel dringend Ersatzteile von der lokalen Werft benötigt werden. Ich hatte da mal eine fast komplett durchgescheuerte Benzinleitung (Alurohr), die musste ich dann natürlich auch über die Lokalen holen. Sieht immer irgendwie blöd aus, wenn man dann so ein bisschen Bittsteller-mäßig nach Ersatzteilen fragen muss. Trotzdem ist sein Wissensschatz unbezahlbar und mir so manche Unwegsamkeit wert. Jederzeit!
|
|
|
Was ist denn "tricky" bei der SureFly-Installation? Ich habe das Installation-Manual durchgelesen und finde eigentlich nichts darin, was wirklich kompliziert erscheint (mal gesehen von der Installation von zwei SureFly, was die Backup-Battery erfordert).
Merci und Gruß
|
|
|
Am SureFly Gehäuse muss (je nach Motorblock) z. B. noch etwas geschliffen werden, Kontaktabstand der Kerzen einstellen, richtige Mappingeinstellung verwenden, die Kabelverlegung und der Anschluss an die Batterie müssen vernünftig gemacht werden, usw.
Alles keine großen Sachen, aber in Summe schon ein paar Punkte. Vorher richtig lesen liegt auch nicht jedem Schrauber. Ich bin da, wie gesagt, etwas eigen.
|
|
|
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|