|
|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
| Avionik | EFIS Editor: Avionik- und App-Checklisten wie FF & GP |
|
|
Guten Morgen,
ich wollte euch gerne zum Jahresende ein Projekt vorstellen, an dem ich in den letzten Jahren mitgearbeitet habe: den „EFIS Editor”.
https://rdamazio.github.io/efis-editor/
Das ist eine webbasierte Anwendung, mit der sich Checklisten im Browser bequem auf dem Rechner sowie auf mobilen Geräten editieren lassen. Zugegeben, solche Anwendungen gibt es schon jede Menge. Das Alleinstellungsmerkmal hier ist allerdings, dass neben dem eigenen Format (JSON) die Unterstützung von verschiedenen Avionik- (Garmin, Dynon) und App-Formaten (FF, GP) gewährleistet wird.
Somit ist es möglich, eine „Quelle der Wahrheit” für die Checklisten zu haben, die Hauptversion unter Versionkontrolle zu pflegen und bei Bedarf für mehrere Geräte und Anwendungen, wie für Garmin G3X und ForeFlight, zu exportieren. Sogar Papierversionen können produziert werden, die im Flieger als Backup untergebracht werden können.
Dafür hat ein Nutzer eine schöne Repository-Vorlage erstellt:
https://github.com/alexnj/aviation-checklists
Als Beispiel können meine Checklisten angeschaut werden:
https://github.com/zyv/aviation-checklists/releases/tag/latest
Wer nicht besonders programmieraffin ist und sich nicht mit GitHub beschäftigen will, hat die Möglichkeit, die Anwendung mit Google Drive zu verbinden. So können die Checklisten zwischen Geräten synchronisiert werden und als Backup in der Cloud neben dem Browserspeicher abgelegt werden.
Die Anwendung selbst benötigt keine Installation, läuft lokal im Browser und sammelt bzw. speichert keine Daten außerhalb des eigenen Rechners. Der komplette Quellcode ist öffentlich und kostenfrei unter der Apache-Lizenz verfügbar: https://github.com/rdamazio/efis-editor – so kann jeder die Anwendung sogar selbst bauen & hosten.
Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen, im neuen Jahr mehr Ordnung in seine Checklisten zu bringen!
Viele Grüße Yury
|
|
|
|
|
|
Noch ein paar Randnotizen zu verschiedenen Formaten. Leider waren die Avionik- und App-Hersteller bisher im besten Fall ambivalent und im schlimmsten Fall feindlich, was die Unterstützung ihrer Formate angeht. Wir haben also keine offizielle Unterstützung in Form von Format-Dokumentationen, Lizenzen oder Geräten erhalten. Generell erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr. Es ist sehr ratsam, die Checklisten vor der Nutzung auf den Zielgeräten und in den Apps auf Vollständigkeit und korrekte Wiedergabe zu prüfen!
Speziell was ForeFlight angeht, denke ich, dass die Unterstützung in gutem Zustand ist, da ich die App selbst genutzt und für die Lizenz bezahlt habe. Es ist sinnvoll, mit einer FF-Checkliste zu starten, um alle Funktionen (Überschriften, Notizen) optimal nutzen zu können. Dennoch kann sich das Format jederzeit ändern, ohne dass ich dies mitbekomme.
Die Situation mit Garmin Pilot ist etwas schlechter, da ich zwar auch die Verschlüsselung reverse-engineered habe, Garmin hatte jedoch nicht die Vernunft, mich dies ebenfalls veröffentlichen zu lassen. Daher sind mit der öffentlichen Version nur unverschlüsselte Exporte/Importe möglich. Ein unverschlüsselter Export geht aber über fly.garmin.com und ein bisschen Hexerei: https://github.com/MaggieLeber/checklist .
Die neueste Avionik von Garmin, die das Checkset-Format benötigt (GCL), ist nicht unterstützt. Das kann sehr viel Arbeit sein, je nachdem, wie ernst sie es mit den digitalen Unterschriften meinen. Ich nehme gerne eine Spende in Form eines gebrauchten PC12 Pro mit Garmin G3000 Prime entgegen. ;-)
SkyDemon unterstützt zwar seit neuestem Checklisten, diese sind jedoch mit Flugzeugen verbunden. Ich habe kein gutes Konzept im Kopf, wie man das unterstützen kann. Das Format ist zwar unkompliziert, aber aufgrund dieser Zusammensetzung mit Flugzeugen extrem aufwändig zu implementieren. Die Entwickler scheinen gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit zu haben, weshalb man auch keine XML-Schemata zur Erleichterung der Arbeit erhält.
Ansonsten sind Verbesserungen und Code zur Unterstützung weiterer Formate natürlich sehr willkommen!
P.S.: Noch eine Danksagung an Christoph Winter: Der hat nämlich während meiner LPT-Prüfung angemerkt, dass Stevo im Flug keine Checklisten nutzt. Ich war erst einmal etwas schockiert. Wie kann man so hartherzig mein Idol kritisieren? Aber es hat bei mir einen Hirnwurm im Kopf gesetzt. So ist es zu diesem Projekt gekommen. Fazit: Prüfungen bei Roxta lohnen sich :-)
|
|
|
|
|
Stevo hat AFAIK im Disclaimer, dass er die Nutzung der Checklisten immer rausschneidet.
Zu Deinem Projekt: Mega cool :)
Ich finde jedoch eine Checkliste im EFB für nicht zielführend. Da hätte ich gerne immer die Roll- oder Approach-Karte offen und die Checkliste lieber auf einem zweiten Device. Zudem bin ich nicht begeistert, wie die aktuellen Apps den Umgang mit Open Items modellieren.
Wenn mir 2026 ganz fad wird, baue ich die beste Android-Checklisten-App. ;)
Aber eigentlich, vom Open-Item-Management abgesehen, ist IMHO ein Stück Papier in der Handhabung nur von einem laminierten Stück Papier zu schlagen. Daher auch von hier Credits an Christoph, der auch selbstlos Checklisten für Mooneys außerhalb der ATO laminiert.
|
|
|
|
|
Zudem bin ich nicht begeistert, wie die aktuellen Apps den Umgang mit Open Items modellieren.
Kannst du bitte etwas präzisieren, was genau dich an der Stelle stört und wie du es gerne haben würdest? Mich würde deine Meinung dazu interessieren. Ich finde es zwar in FF nicht so richtig toll, habe aber selber keine klaren Ideen, wie es „richtig” gewesen wäre. Übrigens lasse ich die Checklisten auf EFB oder Avionik genau wegen der „Open Items” laufen. Sonst sind laminierte Kärtchen schon unschlagbar.
Wenn mir 2026 ganz fad wird, baue ich die beste Android-Checklisten-App. ;)
Du musst also keine komplett neue App entwickeln ;-) Wir wollten schon lange einen „Run“-Modus einbauen, aber das ist kein kleines Projekt, das sich technisch sauber und ergonomisch gut umsetzen lässt. Eine technische Voraussetzung haben wir jedoch dieses Jahr schon umgesetzt: Die App hat jetzt einen Offline-Modus (PWA). Sie wurde mit TypeScript, Angular und Material gebaut. Wenn dein Zielplattform wirklich nur Android ist, sehe ich nicht viele Vorteile, die du mit einer nativen App rausholen kannst. PRs sind also willkommen: https://github.com/rdamazio/efis-editor/issues/170 .
|
|
|
|
|
Hmm ich teste das nur alle paar Jahre und lass es dann wieder, bin da also nicht current. Ich glaub ich hab noch irgendwo FF rumliegen, muss mal wieder reinklicken...
|
|
|
|
|
Ok, hast recht, das ist bei FF jetzt gut umgesetzt mit dem Tortendiagramm. Hab ich seit Jahren nicht mehr probiert. Ich nutz FF nur beim CJ und da gibt es Papierchecklisten... man hat da ja 20 Finger und zwei Gehirne für Open Items. ;)
|
|
|
|
|
Hallo Yury,
schönes Projekt! Noch ein Verbesserungsvorschlag zum Editor: Wenn man ein Item hinzufügt (z.B. Add Challenge/Response), dann wäre es hilfreich gleich den Edit-Modus dieses Items offen zu haben um direkt los tippen zu können,
Aktuell klickt man nach dem Hinzufügen der Zeile immer auf den Stift zum Editieren.
|
|
|
|
|
Ich habe deinen Vorschlag gerade erfasst, danke dir!
https://github.com/rdamazio/efis-editor/issues/353
Ich bin mir nicht sicher, warum es nicht umgesetzt wurde. Es mag technische oder UX-Gründe dafür geben.
Im Moment kannst du die neuen Einträge mit „n r” anlegen und direkt die Enter-Taste drücken, sodass du nicht klicken musst. Weitere Tastenkombinationen kannst du dir anzeigen lassen, indem du auf das Tastatur-Icon rechts oben klickst.
Ich hoffe, das hilft schon ein bisschen.
|
|
|
|
|
Tolles Projekt. Siehst Du auch eine Möglichkeit Routen aus Skydemon auf das GTN übertragen zu können? Das wäre sehr hilfreich.
|
|
|
|
|
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Entwickler von SkyDemon es grundsätzlich können, aber Garmin will nicht, dass sie die Schnittstelle nutzen – warum auch immer. Vielleicht wollen die Geld von denen haben. Laut meinem Verständnis sollte das aber mit ForeFlight möglich sein. Du kannst also die FPL-Datei auf diesem Umweg dort hochladen. Einen persönlichen Anreiz, das Interface selbst zu reversen und eine App dafür zu bauen, habe ich nicht, da ich keinen FlightStream habe...
|
|
|
|
|
Das mache ich regelmäßig so: Nachdem der Flugplan im SD (auf dem PC) erstellt ist, kannst Du unter Route - save as - unten: Save in a different location or with a different file type - dann im Fenster unten den Dateityp Garmin GTN Flight Plan Files (*.GFP) auswählen und dann auf die SD Karte damit. Die allermeisten Punkte werden dabei zu User Waypoints, auch wenn das "offizielle" Punkte sind. Aber das macht ja nichts.
|
|
|
|
|
Danke, sehr hilfreich. Plane alles mit dem iPad, weist Du ob das auch unter IOS geht? SD Karte muss man dann halt mit dem PC etc. beschreiben.
|
|
|
|
|
Der Vorschlag, das neu hinzugefügte Item direkt in den Editierungsmodus zu schalten, wurde nun umgesetzt. Da es sich um eine App im Browser handelt, muss die Seite möglicherweise komplett neu geladen werden, damit die neue Version gezogen wird. Vielen Dank!
|
|
|
|
|
13 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|