Noch ein paar Randnotizen zu verschiedenen Formaten. Leider waren die Avionik- und App-Hersteller bisher im besten Fall ambivalent und im schlimmsten Fall feindlich, was die Unterstützung ihrer Formate angeht. Wir haben also keine offizielle Unterstützung in Form von Format-Dokumentationen, Lizenzen oder Geräten erhalten. Generell erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr. Es ist sehr ratsam, die Checklisten vor der Nutzung auf den Zielgeräten und in den Apps auf Vollständigkeit und korrekte Wiedergabe zu prüfen!
Speziell was ForeFlight angeht, denke ich, dass die Unterstützung in gutem Zustand ist, da ich die App selbst genutzt und für die Lizenz bezahlt habe. Es ist sinnvoll, mit einer FF-Checkliste zu starten, um alle Funktionen (Überschriften, Notizen) optimal nutzen zu können. Dennoch kann sich das Format jederzeit ändern, ohne dass ich dies mitbekomme.
Die Situation mit Garmin Pilot ist etwas schlechter, da ich zwar auch die Verschlüsselung reverse-engineered habe, Garmin hatte jedoch nicht die Vernunft, mich dies ebenfalls veröffentlichen zu lassen. Daher sind mit der öffentlichen Version nur unverschlüsselte Exporte/Importe möglich. Ein unverschlüsselter Export geht aber über fly.garmin.com und ein bisschen Hexerei: https://github.com/MaggieLeber/checklist .
Die neueste Avionik von Garmin, die das Checkset-Format benötigt (GCL), ist nicht unterstützt. Das kann sehr viel Arbeit sein, je nachdem, wie ernst sie es mit den digitalen Unterschriften meinen. Ich nehme gerne eine Spende in Form eines gebrauchten PC12 Pro mit Garmin G3000 Prime entgegen. ;-)
SkyDemon unterstützt zwar seit neuestem Checklisten, diese sind jedoch mit Flugzeugen verbunden. Ich habe kein gutes Konzept im Kopf, wie man das unterstützen kann. Das Format ist zwar unkompliziert, aber aufgrund dieser Zusammensetzung mit Flugzeugen extrem aufwändig zu implementieren. Die Entwickler scheinen gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit zu haben, weshalb man auch keine XML-Schemata zur Erleichterung der Arbeit erhält.
Ansonsten sind Verbesserungen und Code zur Unterstützung weiterer Formate natürlich sehr willkommen!
P.S.: Noch eine Danksagung an Christoph Winter: Der hat nämlich während meiner LPT-Prüfung angemerkt, dass Stevo im Flug keine Checklisten nutzt. Ich war erst einmal etwas schockiert. Wie kann man so hartherzig mein Idol kritisieren? Aber es hat bei mir einen Hirnwurm im Kopf gesetzt. So ist es zu diesem Projekt gekommen. Fazit: Prüfungen bei Roxta lohnen sich :-)