Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Dezember 2025 09:47 Uhr: Von Yury Zaytsev an Yury Zaytsev Bewertung: +3.00 [3]

Noch ein paar Randnotizen zu verschiedenen Formaten. Leider waren die Avionik- und App-Hersteller bisher im besten Fall ambivalent und im schlimmsten Fall feindlich, was die Unterstützung ihrer Formate angeht. Wir haben also keine offizielle Unterstützung in Form von Format-Dokumentationen, Lizenzen oder Geräten erhalten. Generell erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr. Es ist sehr ratsam, die Checklisten vor der Nutzung auf den Zielgeräten und in den Apps auf Vollständigkeit und korrekte Wiedergabe zu prüfen!

Speziell was ForeFlight angeht, denke ich, dass die Unterstützung in gutem Zustand ist, da ich die App selbst genutzt und für die Lizenz bezahlt habe. Es ist sinnvoll, mit einer FF-Checkliste zu starten, um alle Funktionen (Überschriften, Notizen) optimal nutzen zu können. Dennoch kann sich das Format jederzeit ändern, ohne dass ich dies mitbekomme.

Die Situation mit Garmin Pilot ist etwas schlechter, da ich zwar auch die Verschlüsselung reverse-engineered habe, Garmin hatte jedoch nicht die Vernunft, mich dies ebenfalls veröffentlichen zu lassen. Daher sind mit der öffentlichen Version nur unverschlüsselte Exporte/Importe möglich. Ein unverschlüsselter Export geht aber über fly.garmin.com und ein bisschen Hexerei: https://github.com/MaggieLeber/checklist .

Die neueste Avionik von Garmin, die das Checkset-Format benötigt (GCL), ist nicht unterstützt. Das kann sehr viel Arbeit sein, je nachdem, wie ernst sie es mit den digitalen Unterschriften meinen. Ich nehme gerne eine Spende in Form eines gebrauchten PC12 Pro mit Garmin G3000 Prime entgegen. ;-)

SkyDemon unterstützt zwar seit neuestem Checklisten, diese sind jedoch mit Flugzeugen verbunden. Ich habe kein gutes Konzept im Kopf, wie man das unterstützen kann. Das Format ist zwar unkompliziert, aber aufgrund dieser Zusammensetzung mit Flugzeugen extrem aufwändig zu implementieren. Die Entwickler scheinen gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit zu haben, weshalb man auch keine XML-Schemata zur Erleichterung der Arbeit erhält.

Ansonsten sind Verbesserungen und Code zur Unterstützung weiterer Formate natürlich sehr willkommen!

P.S.: Noch eine Danksagung an Christoph Winter: Der hat nämlich während meiner LPT-Prüfung angemerkt, dass Stevo im Flug keine Checklisten nutzt. Ich war erst einmal etwas schockiert. Wie kann man so hartherzig mein Idol kritisieren? Aber es hat bei mir einen Hirnwurm im Kopf gesetzt. So ist es zu diesem Projekt gekommen. Fazit: Prüfungen bei Roxta lohnen sich :-)

31. Dezember 2025 10:24 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Stevo hat AFAIK im Disclaimer, dass er die Nutzung der Checklisten immer rausschneidet.

Zu Deinem Projekt: Mega cool :)

Ich finde jedoch eine Checkliste im EFB für nicht zielführend. Da hätte ich gerne immer die Roll- oder Approach-Karte offen und die Checkliste lieber auf einem zweiten Device. Zudem bin ich nicht begeistert, wie die aktuellen Apps den Umgang mit Open Items modellieren.

Wenn mir 2026 ganz fad wird, baue ich die beste Android-Checklisten-App. ;)

Aber eigentlich, vom Open-Item-Management abgesehen, ist IMHO ein Stück Papier in der Handhabung nur von einem laminierten Stück Papier zu schlagen. Daher auch von hier Credits an Christoph, der auch selbstlos Checklisten für Mooneys außerhalb der ATO laminiert.

31. Dezember 2025 10:36 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Zudem bin ich nicht begeistert, wie die aktuellen Apps den Umgang mit Open Items modellieren.

Kannst du bitte etwas präzisieren, was genau dich an der Stelle stört und wie du es gerne haben würdest? Mich würde deine Meinung dazu interessieren. Ich finde es zwar in FF nicht so richtig toll, habe aber selber keine klaren Ideen, wie es „richtig” gewesen wäre. Übrigens lasse ich die Checklisten auf EFB oder Avionik genau wegen der „Open Items” laufen. Sonst sind laminierte Kärtchen schon unschlagbar.

Wenn mir 2026 ganz fad wird, baue ich die beste Android-Checklisten-App. ;)

Du musst also keine komplett neue App entwickeln ;-) Wir wollten schon lange einen „Run“-Modus einbauen, aber das ist kein kleines Projekt, das sich technisch sauber und ergonomisch gut umsetzen lässt. Eine technische Voraussetzung haben wir jedoch dieses Jahr schon umgesetzt: Die App hat jetzt einen Offline-Modus (PWA). Sie wurde mit TypeScript, Angular und Material gebaut. Wenn dein Zielplattform wirklich nur Android ist, sehe ich nicht viele Vorteile, die du mit einer nativen App rausholen kannst. PRs sind also willkommen: https://github.com/rdamazio/efis-editor/issues/170 .

31. Dezember 2025 12:01 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev

Hmm ich teste das nur alle paar Jahre und lass es dann wieder, bin da also nicht current. Ich glaub ich hab noch irgendwo FF rumliegen, muss mal wieder reinklicken...

31. Dezember 2025 12:04 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P.

Ok, hast recht, das ist bei FF jetzt gut umgesetzt mit dem Tortendiagramm. Hab ich seit Jahren nicht mehr probiert. Ich nutz FF nur beim CJ und da gibt es Papierchecklisten... man hat da ja 20 Finger und zwei Gehirne für Open Items. ;)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang